ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.10.2020 11:43

28. Oktober 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

"Integration setzt voraus, dass man aufeinander zugeht"


Aufeinander zugehen, sich öffnen und begegnen, voneinander lernen und miteinander, nicht nebeneinander leben. So sieht Integration im Idealfall aus. Sie „gelingt immer dann, wenn wir völlig normal und selbstverständlich miteinander umgehen“, meinte Landrat Thorsten Freudenberger beim diesjährigen Austauschtreffen der Kreisverwaltung und Kommunalpolitik mit Vertretern der Islamverbände, das letzte Woche  stattgefunden hat.

 Im Alltag sei in dieser Hinsicht in den letzten 59 Jahren, seit der erste türkische Gastarbeiter nach Deutschland gekommen ist, viel erreicht worden, aber es liege „auch noch viel Arbeit vor uns“, so Gudrun Brendel-Fischer. Die bayerische Integrationsbeauftragte war zum Dialog in den Landkreis Neu- Ulm gekommen, zu dem auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Landkreiskommunen geladen waren. Gudrun Brendel-Fischer betonte weiter: „Vieles ist bei uns in Bayern gut gewachsen.“
Dennoch, so wurde bei dem Austauschtreffen deutlich, gibt es noch Baustellen. Und zwar im wahrsten Wortsinn. So wünscht sich die islamische Gemeinde (Ditib) in Illertissen seit langem eine „eigene Heimat“, erklärte Vereinsvorsitzender Mesut Parlak. Er versteht darunter ein eigenes Haus für die vielfältige Arbeit von Ditib in Illertissen.
Der anwesende 2. Bürgermeister Wolfgang Ostermann schlug vor, in dieser Angelegenheit ein Gespräch mit allen Beteiligten zu führen. Ein Übel, das sich deutschlandweit verschärft hat, - so der Tenor - ist die allgemeine Zunahme von Hass und Feindseligkeit, wovon teilweise auch islamische Verbände betroffen sind. In Bezug auf den Landkreis Neu-Ulm hat die Polizei davon allerdings kaum Kenntnis erlangt. „Uns liegen keine entsprechenden Anzeigen vor“, informierte Kriminalhauptkommissar Jürgen Faust.
Gudrun Brendel-Fischer legte den Betroffenen nahe, Vorfälle publik zu machen und bei der Polizei anzuzeigen. „Wir müssen das öffentlich machen und darüber reden“, pflichtete Adem Gül, der Ditib-Vorsitzende von Südbayern, bei. Enttäuschung herrscht in der islamischen Community vor, weil der Freistaat es ablehne, den Islam als Religionsgemeinschaft anzuerkennen. „Es gibt keinen politischen Willen zur Anerkennung“, bedauerte Adem Gül. Gudrun Brendel-Fischer bestätigte den bestehenden Dissens in dieser Frage. Ziel der Staatsregierung sei aber, Islamkunde als Wahlpflichtfach in der Schule einzuführen.
Die Lehrkräfte dafür sollen an einer bayerischen Universität (wahrscheinlich Erlangen-Nürnberg) ausgebildet werden. Ditib wünscht sich, bei der Lehrplanentwicklung mitwirken zu dürfen. Integrationsbeauftragte Brendel-Fischer nahm dies auf. Einig war sich die Runde darin, dass Integration eine Daueraufgabe ist, zu der jeder Austausch einen konstruktiven Beitrag leistet und gegenseitiges Verständnis fördert. Daher dankte Landrat Thorsten Freudenberger auch Margarete Fischer, die nicht nur den Dialog organisiert hatte, sondern als Integrationsbeauftragte des Landkreises sich ständig dieses gesellschaftlich so wichtigen Themas annimmt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben