ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.10.2020 16:55

22. Oktober 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Transporeon feiert 20. Geburtstag – Mitarbeiterzahl wächst auf über 1000


20 Jahre nach seiner Gründung durch vier Ulmer Studenten hat sich Transporeon von einem kleinen Start-up zu einem multinationalen Logistiksoftware-Anbieter mit Niederlassungen auf der ganzen Welt entwickelt. Über seine Transportlogistik-Plattformen verbindet das Unternehmen mehr als 1200 Industrie- und Handelsunternehmen mit über 100.000 Transportdienstleistern zu einem weltweiten Netzwerk. 

Die Kunden von Transporeon holen über die Plattformen Angebote von Speditionen ein, vergeben Transportaufträge und Lieferzeitfenster oder verfolgen die LKW-Transporte in Echtzeit. „Unsere Leistung für die Transportlogistik lässt sich kurz zusammenfassen: je mehr Transporeon, umso effizienter die Prozesse. Mit unserer Branchenkenntnis, unserer IT-Expertise und einem ausgeprägten Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden haben wir es geschafft, eine der größten Cloud-basierten Logistikplattformen der Welt zu werden“, erklärt Transporeon-CEO Stephan Sieber stolz.
Kurz nach seinem runden Geburtstag ist es Transporeon zudem gelungen, den Sprung über die 1000-Mitarbeiter-Marke zu schaffen. Noch im Juli feierten die rund 750 Transporeaner ihr Firmenjubiläum – zwar jeder für sich zu Hause, aber mit Party-Paketen für alle Mitarbeiter, Video- und Fotowettbewerb sowie einem unterhaltsamen 20-Jahre-Online-Event.
Zwei Monate später übernahm Transporeon die Firma ControlPay, Europas führenden Anbieter für Frachtprüfung und Zahlungsabwicklung. Gemeinsam mit den 275 neuen Kollegen von ControlPay stieg die Mitarbeiterzahl auf über 1.000. Und Transporeon wächst weiter. „Wir haben in diesem Jahr bereits einige Initiativen gestartet, die in der Branche für Aufsehen gesorgt haben. Zudem hat die Corona-Krise gezeigt, wie wichtig Digitalisierung ist. Unternehmen, die bereits Transporeon im Einsatz hatten, sind besser durch die Krise gekommen, hatten geringere Frachtkosten und stabilere Transportprozesse. Weil Transporeon weiterwächst, entstehen auch in Ulm neue Stellen sowohl für Auszubildende und Berufseinsteiger als auch für Berufserfahrene“, berichtet Stephan Sieber.
Das Unternehmen beschäftigt unter anderem Software-Entwickler, Vertriebs- und Logistikexperten, Projektmanager sowie Spezialisten für Kundenbetreuung. Aktuell sind für den Standort Ulm Ausbildungsplätze für Fachinformatiker sowie rund 30 Stellen für Werkstudierende, Dual Studierende und Berufserfahrene ausgeschrieben.
Neben dem Hauptsitz, der sich auf fünf Gebäude im Stadtregal und der Einsteinstraße in Ulm-Söflingen verteilt, unterhält Transporeon größere Standorte in Kempten, Mannheim, Berlin, Krakau, Paris, Moskau, Singapur und Philadelphia.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben