ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.10.2020 14:12

19. October 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Moderne Elektronenmikroskopie: Analyse von Oberflächenstrukturen kombiniert mit chemischer Information


 Die Rasterelektronenmikroskopie (REM/EDX Analyse) ist eine weit verbreitete Methode zur Oberflächenanalytik. Es gibt viele Gründe, die eine genaue Analyse der Oberfläche notwendig machen. 

Mal fällt ein Bauteil aus, mal gibt es Probleme bereits in der Produktion. Farbliche Änderungen, Ausblühungen oder ein Anlaufen der Oberfläche können Anlass für Oberflächenanalytik sein. Mögliche Fehlerbilder gibt es reichlich. Auch Entwicklungsprozesse können oft durch begleitende Analytik beschleunigt werden. Durch regelmäßige Chargenkontrollen lässt sich die Produktion absichern. Auch die Forschung verlangt nach genauer Strukturaufklärung.
Die Ergebnisse einer  REM/EDX Analyse bieten durch Ihre Kombination von struktureller Information und chemischer Elementinformation einen sehr guten ersten Einblick in die Eigenschaften der Oberfläche. In der REM/EDX Analyse wird die Oberfläche mit einem fein fokussierten Elektronenstrahl Punkt für Punkt abgetastet. Die durch den Beschuss emittierten Sekundärelektronen stammen aus der unmittelbaren Umgebung des Auftreffpunktes des Primärelektrons.
Dadurch lassen sich Strukturen im Bereich von Nanometern abbilden. So werden Vergrößerungen erreicht, die auch guten Lichtmikroskopen nicht möglich sind. Dabei kann nicht einfach nur die Topographie einer Oberfläche abgebildet oder Oberflächenparameter normgerecht bestimmt werden. Bei einer derart feinen Lateralauflösung der REM/EDX Analyse können Partikel auf der Oberfläche auf ihre Struktur hin untersucht werden. Beispielsweise wird die Kristallinität von Ablagerungen oder Ausblühungen auf Oberfläche sichtbar. Die Kristallform lässt bereits Rückschlüsse auf die Art der Substanzen auf der Oberfläche zu.
So bilden Kunststoffadditive beispielsweise typische Kristalle an der Oberfläche und lassen sich von anderen Kontaminationen unterscheiden. Durch die Verwendung zusätzlicher Analysatoren wie zum Beispiel eines EDX Analysators in der REM/EDX Analyse können zusätzlich direkte Informationen der chemischen Elemente an der Oberfläche gewonnen werden.
Der EDX Analysator detektiert die Röntgenstrahlung, die beim Elektronenbeschuss entsteht. Sie ist charakteristisch für jedes einzelne Element. Das chemische Mapping der Oberfläche ergänzt die topographische Information. Hier ist die Lateralauflösung im Bereich von Mikrometern jedoch etwas geringer. Diese Kombination macht die REM/EDX Analyse sehr universell einsetzbar. Auch auf unbekannten Oberflächen ergibt sich schnell ein leicht verständliches Bild. Viele Fragen lassen sich so bereits beantworten. Selbst wenn die REM/EDX Analyse in manchen Fällen noch kein vollständiges Ergebnis liefert, bietet sie dennoch gute Hinweise, welche weitere Analytik zielgerichtet eingesetzt werden sollte.
Die REM/EDX Analyse ist deshalb in vielen ein sehr guter Einstieg in eine detaillierte Oberflächenanalytik. Die REM/EDX Analyse ist zu Recht eine weit verbreitete Technik. Dafür benötigt man nicht zwingend ein eigenes Gerät oder die Kompetenz, das Gerät zu bedienen und die Daten auszuwerten. Die REM/EDX Analyse wird von spezialisierten Laboren als Dienstleistung angeboten.



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Jul 30

Handwerkerfahrzeug überschlägt sich auf der B 10 Richtung Dornstadt - Straße für Stunden gesperrt
Am frühen Dienstagabend fuhr ein 48-Jähriger Handwerker mit seinem Firmenfahrzeug, einem...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 03

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben