Ulm News, 14.10.2020 16:23
Klaus Eder ist neuer Vorsitzender des Stadtwerke-Landesverbands VKU
schließen
Beschreibung: Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, ist neuer Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Baden-Württemberg.
Fotograf: SWU
Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, ist neuer Vorsitzender der VKU-Landesgruppe Baden-Württemberg. Das hat der Landesvorstand bei seiner Sitzung am 12. Oktober in Stuttgart beschlossen. VKU ist der Verband kommunaler Unternehmen.
Klaus Eder folgt auf Dr. Achim Kötzle, den Geschäftsführer der Stadt- werke Tübingen, der aus persönlichen Gründen auf sein Amt ver- zichtet hatte. Als ausgewiesener Kenner der Kommunalwirtschaft wurde der 45-jährige Klaus Eder einstimmig zu Kötzles Nachfolger gewählt. “Die Pandemie führt uns einmal mehr vor Augen, wie essentiell die kommunale Daseinsvorsorge für unsere Gesellschaft ist“, sagte Klaus Eder nach der Personalentscheidung. Das System der Ver- und Entsorgung in Deutschland sei bestens aufgestellt und weithin anerkannt.
„Ich will im VKU-Vorstand dazu beitragen, dass die kom- munalen Unternehmen weiterhin mit einer starken Stimme sprechen, die in Politik und Gesellschaft Gehör findet“, so Eder.“ Allein in Baden-Württemberg arbeiten tagtäglich über 33.000 Beschäftigte dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser, Strom, Wärme und Telekommunikationsdienstleistungen versorgt werden und das Abwasser fachgerecht entsorgt wird. Die bisherigen stellvertretenden VKU-Landesgruppenvorsitzenden, der Oberbürgermeister von Freu- denstadt, Julian Osswald, sowie badenova-Vorstand Mathias Nikolay (Freiburg) wurden in ihren Ämtern bestätigt.




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Nun geht`s also los: so richtig seit heute Erneuerung B10: Teil- und Vollsperrungen am Blaubeurer Ring in Ulm
Ab Freitag, 28.11.2025, 18 Uhr, wird die B10 in Fahrtrichtung Süden bis Ende 2029 gesperrt sein. Die...weiterlesen
Brand nach Explosion in Drogeriemarkt - Resultat ist ein Millionenschaden
Heute Morgen kam es zu einem Brand und kleineren Explosionen in einem Geschäft in Rechberghausen. Wie das...weiterlesen








