Ulm News, 27.08.2020 11:39
s.i.g.-Gruppe stellt sich für weiteres Wachstum auf
Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr stellt sich die s.i.g.-Gruppe für das weitere Wachstum auf. Dazu wurde das Unternehmen neu strukturiert und in fünf Business Units aufgeteilt. Daneben konnten im Geschäftsjahr 2020 mit der Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH (BayBG) und der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (RLB OÖ) zwei neue Finanzpartner gewonnen werden.
Beim Umsatz konnte die s.i.g mbH 2019 mit ihren 80 Mitarbeitern deutlich zulegen: Gegenüber dem Vorjahr stieg er um 9,8% auf rund 26,6 Millionen Euro (2018: 24 Millionen Euro). Dabei erwiesen sich vor allem die IT-Services mit einem Plus von 17 Prozent als Wachstumstreiber. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und außerordentlichen Aufwendungen (EBITDA) belief sich auf rund 1 Million Euro (2018: 633.000 Euro). „Trotz Corona sind wir derzeit sehr gut ausgelastet und rechnen deswegen damit, den Wachstumskurs auch in diesem Jahr in ähnlichem Maße fortsetzen zu können", so der für den Vertrieb zuständige Geschäftsführer Eugen Straub.
Eine Basis für dieses Wachstum ist auch das Engagement der neuen Finanzpartner RLB OÖ und BayBG als stille Gesellschafter. „Bei s.i.g. bedient ein erfahrenes Managementteam mit einer leistungsfähigen Organisation einen stark wachsenden Markt. Mit fünf marktnah aufgestellten Geschäftsfeldern zeichnet sich das Unternehmen durch eine konsequente Kundenorientierung aus", begründet Christian Fiederling, BayBG-Teamleiter das Engagement der Bayerischen Beteiligungsgesellschaft.
Zufrieden zeigt sich auch s.i.g.-Gründer und Geschäftsführer Guido Fetzer: „Mit unserem partnerschaftlichen Ansatz pflegen wir einerseits einen langjährigen, teils jahrzehntelang gewachsenen Stamm zufriedener Kunden. Andererseits steigen die Anfragen nach unserer Expertise aus dem In- und Ausland. Wir sind stolz, mit der BayBG und der RLB OÖ renommierte Partner zur Stärkung unserer Eigenkapitalseite gewonnen zu haben, die unsere Strategie verstehen und unser Wachstum langfristig begleiten werden."
Die s.i.g. mbh gliedert sich seit dem 1. Juli 2020 in fünf Geschäftsbereiche, die als Business Units organisiert sind. Dazu gehören die Bereiche IT-Infrastruktur, IT-Application-Services, IT Datacenter Services, IT Cloud Services sowie IT Industrial Services. Parallel zur Restrukturierung wurde mit "One Team One Voice" ein internes Projekt gestartet, mit dem die Unternehmenskultur sowie Mitarbeiterführung und -entwicklung weiterentwickelt werden soll.
„Im Gegensatz zu vielen IT-Systemhäusern sind wir seit über 22 Jahren ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Das ist Anspruch und Verpflichtung zugleich. Mitarbeiter sind bei uns nicht Nummern, sondern Menschen mit Ihren individuellen Ausprägungen, die Ihr exzellentes Know-how und Ihren vollen Einsatz geben, um unsere geschätzten Kunden optimal zu unterstützen. Dafür stehen wir!", betont Guido Fetzer.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen









