Ulm News, 19.08.2020 12:27
SPD: Kommunalen Ordnungsdienst verstärken
Die SPD-Fraktion hat ihren zuletzt in den Haushaltsberatungen 2020 gestellten Antrag, den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) personell aufzustocken und die Ortspolizeibehörde mit mehr Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auszustatten, erneuert und erneut gestellt. Das geht aus einem Schreiben des SPD-Fraktionsvorsitzenden Martin Ansbacher an OB Gunter Czisch hervor.
Seitdem sich die Covid-19-Fälle in Ulm häufen, spätestens seit Vorbereitung der Corona-Beschränkungen, haben die Bürgerdienste als Ortspolizeibehörde eine unerwartete, enorme Aufgabensteigerung erfahren, schreibt Martin Ansbacher von der SPD-Fraktion.
Deswegen konnte das für Mai angekündigte Konzept für den Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) auch nicht im Hauptausschuss vorgelegt werden. Die Bürgerdienste haben bei der Ermittlung der Infektionsketten und Kontaktpersonen mitzuwirken, die Quarantänemaßnahmen durchzuführen und zu überwachen und v.a. während der Corona-Beschränkungen die Einhaltung der Einschränkungen der Corona-Verordnung durchzusetzen.
Andere Aufgaben des KOD müssen dahinter zurückstehen. So sei mit der aktuell vorhandenen, dünnen Personaldecke beispielsweise das Betteln in der Fußgängerzone nicht mehr im Griff zu halten. Auch die Überwachung der Falschparker, die nötigenfalls abgeschleppt werden müssen, werde offenbar immer schwieriger zu leisten. "Deshalb erneuern wir unseren mehrfach - zuletzt in den Haushaltsberatungen 2020 – gestellten Antrag, den KOD personell aufzustocken und die Ortspolizeibehörde mit mehr MitarbeiterInnen auszustatten. Damit einhergehen sollte auch eine fundierte Aus- und Fortbildung der KOD-Mitarbeiter, wie sie in anderen Städten Standard ist", so Ansbacher.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen









