Ulm News, 29.08.2020 09:00
Superstar David Bowie begeisterte vor 30 Jahren über 30 000 Fans in Ulm
Vor 30 Jahren, am 2. September 1990, trat der Weltstar David Bowie in der Friedrichsau in Ulm auf. Zu dem Open Air-Festival vor 30 Jahren waren über 30 000 Musikfans auf den Volksfestplatz gekommen. Der Superstar war zum ersten Mal in der Region - und kam in den Jahren danach auch nicht wieder.
Am 2. September 1990 trat die Rocklegende David Bowie in Ulm vor über 30 000 Musikfans auf den Volksfestplatz in der Au auf. Der im Januar 2016 verstorbene Superstar war damals zum ersten Mal in der Region - und kam in den Jahren danach auch nicht wieder. Die "Sound & Vision"-Tour des Stars war eine Art Wünsch dir was-Konzert. Die Fans konnten sich über eine Telefonhotline Songs wünschen. Das war umso wichtiger, weil Bowie angekündigt hatte, seine alten, legendären Hits wie beispielsweise "Space Oddity", "Ashes to Ashes" oder "Heroes" nie mehr öffentlich singen zu wollen. Diese Tournee sollte ein Abschied von seiner eigenen Vergangenheit sein, hatte Bowie erklärt. Umso gespannter waren die Fans auf das Konzert des glamourösen Pop-und Rockstars.
David Bowie war der absolute Superstar des Festivals, das mit Midnight Oil, New Model Army, Pixies und den Hardrockern Dan Reed Network aber noch weitere, damals sehr angesagte Bands im Programm hatte. Die Fans feierten dennoch vor allem aber den damals 43-jährigen Superstar, der in Ulm nicht kleckerte, sondern klotzte. Er spielte sein Konzert auf einer 70 Meter breiten Bühne mit - damals noch nicht Standard - großen Viedoleinwänden an den Seiten. Bowie, stilvoll mit weißem Hemd und schwarzer Weste bekleidet, begann seinen etwa 100-minütigen Auftritt in Ulm mit "Freude schöner Götterfunken" von Beethoven und sang dann und zelebrierte zur Freude der 30 000 Fans alle seine großen Hits.
Wiblinger Notenhobler bei After Show Party
Auch die Wiblinger Notenhobler hatten an diesem Tag ihren großen, wohl unvergesslichen Auftritt: Sie spielten auf Wunsch von David Bowie volksmusikalisch bei der After Show-Party auf, bei der Musiker und Helfer das Ende der Bowie-Welttournee mit Polka und Schenkelklopfern feierten. David Bowie erklärte sich gar zum Polka- und Volksmusikfan. Für die Party war hinter der gewaltigen Open Air-Bühne eigens ein kleines Bier-und Festzelt aufgebaut worden.
Setlist des Bowie-Konzerts in Ulm
Diese Hits spielte David Bowie am 2. Septepmber 1990 beim Open Air-Konzert in Ulm:
Space Oddity, Rebel Rebel, Ashes to Ashes, Life on Mars, Blue Jean, Let's Dance, Sound and Vision, Ziggy Stardust, China Girl, Station to Station, Young Americans, Suffragette City Play, Fame und Heroes. Als Zugabe gab es Changes, Panic in Detroit, Stay Play, The Jean Genie und Gloria von der Band "Them".








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

Wegen Neubau Adenauerbrücke wird Fläche an der Europastraße Neu-Ulm eingerichtet und dort eine Abfahrt einseitig gesperrt
Für den Ersatzneubau der Adenauerbrücke wird ab Mittwoch, den 07.05.2025, bis Mittwoch, den 14.05.2025,...weiterlesen

Anlagebetrug im LK Neu-Ulm im hunderttausender Bereich - Tatverdächtiger bei Geldübergabe in Frankfurt festgenommen
Gelbetrug im Landkreis Neu-Ulm - Geldübergabe und Festnahme in Frankfurt (Main) Downtown - um einen...weiterlesen

Super Party-Stimmung in Hamburg – Spatzen wollen die killen und müssen`s auch, den Münster hat vorgelegt
Na, das wird ja mal eine ganz große Party in Hamburg zum Samstagabend-Spiel Hamburger SV gegen den SSV...weiterlesen