ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.08.2020 09:00

18. August 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Tanz im Roxy: Choreografisches Versagen in 249 Fällen


Die Premiere des Choreolabs 2020 findet am Freitag, 21. August, im Roxy in Ulm statt. Vier internationale Choreografen haben dafür mit vier internationalen Tänzern vier neue Tanzstücke - passend zum Berblinger-Jahr über choreografisches Scheitern und Versagen - kreiert und in letzten Wochen unter erschwerten Bedingungen im Roxy einstudiert. Die drei Aufführungen sind von 21. bis 23. August, jeweils ab 19 Uhr in der großen Werkhalle. 

Man lebt in einer Gesellschaft, die fortwährend den Erfolgsucht und belohnt. Dabei steht Triumph oft am Ende einer endlosen Reihe von Misserfolgen. Doch der Misserfolg gilt als Makel und wird nur hinter vorgehaltener Hand thematisiert. Diese Tilgung des Misserfolgs aus unserem Alltag übt einen enormen Druck auf uns alle aus, uns selbst immer nur im besten Licht zu präsentieren. In 249 Choreographic Failures (übersetzt etwa: 249 choreo- grafische Misserfolge) werden internationale Künstlerinnen und Künstler ganz bewusst Misserfolge identifizieren, beschreiben, schaffen, teilen und aufführen – in Form choreografierter Bewegung und Tanz.
ChoreoLab - Made in Ulm ist eine „Artist in Residence“-Programm, das aufstrebende junge Choreografen und Tänzer aus der ganzen Welt nach Ulm einlädt, um ein Stück zu kreieren und aufzuführen, das vom kulturgeschichtlichen Hintergrund Ulms inspiriert ist. Das ChoreoLab findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Passend zum Ulmer Berblinger- Jahr steht dieses Mal das Scheitern und der Mißerfolg im Mittelpunkt der tänzerischen und künstlerischen Auseinandersetzung. Auf die internationale Ausschreibung für das ChoreoLab im ROXY gingen 45 unterschiedliche Bewerbungen aus 24 Ländern ein. Die Tänzer und Choreografen reichten dabei einen 60 Sekunden langen Tanzfilm ein, der ein „choreografisches Scheitern“ dokumentierte. Eine Jury mit Karla Nieraad (Leiterin Stadthaus), Reiner Feistel (Ballettdirektor des Theaters Ulm), Tommi Brem (freier Künstler und Bühnenbildner) und Michael Mutschler (ROXY Ulm) wählte aus allen Einsendungen zunächst zehn Finalisten und schließlich drei Gewinner aus. Die drei ausgewählten Choreografen sind Aina Lanas (Spanien), Pablo Girolami (Italien) und Axel Loubette (Frankreich). Sie haben in einer intensiven Probenphase im Juli und August im ROXY mit dem in Ulm bestens bekannten Ulmer Pablo Sansalvador (Theater Ulm, Moving Rhizomes) zusammengearbeitet und jeweils ein 15-minütiges Werk für den „249 Choreo- graphic Failures“-Tanzabend geschaffen.Seit Mitte Juli 2020 wurde im Roxy Labor und in der Werkhalle unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen geprobt. Um den Diskurs zwischen den ChoreoLab-Machern und den Zuschauern anzuregen, wurden wie im letzten Jahr erneut öffentliche Proben angeboten, bei denen jeweils einer der Choreographen Einblicke in seine Arbeit gewährte und sich mit dem Publikum austauschte.

Abstand möglich: Aufführungen in Roxy-Werkhalle verlegt

Aufgrund der geltenden Corona-Bestimmungen wurden die ChoreoLab-Aufführungen vom kleinen Labor in die große Roxy-Werkhalle verlegt. Von der Bühne bis zum Publikum werden sechs Meter Abstand eingehalten. Zudem wird nur eine stark reduzierte Anzahl von Tickets verkauft, um die Abstandsregelungen zwischen den einzelnen Sitzen und Sitzreihen sicherstellen zu können. Besucherinnen und Besucher sind angehalten, eine Mund- und Nasenbedeckung auf dem Weg zum Sitzplatz und vom Sitzplatz heraus zu tragen. Während der Vorstellung darf der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.



Ulmer Zelt 2024-1Sunmio-GetränkPfleghof LangenauCube Store Ulm - Banner kleinSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Nov 28

Drogerie Müller eröffnet edel in Budapest
Nach dreijähriger Bauzeit feiert der Handelskonzern Müller die Eröffnung seines neuen Flagshipstores...weiterlesen


Dec 06

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, irgendwann - oder...weiterlesen


Nov 27

Ein neues Juwel für Ulm und ein architektonisches Denkmal für Einsteins Theorien
Heute Abend (Sonntag, 24. November 2024) war es so weit: Der weltbekannte Architekt Daniel Libeskind...weiterlesen


Nov 22

Der 65-jähriger Vermisster ist nun aufgefunden worden
Die Öffentlichkeitsfahndung nach Herrn Heinz. S. aus Eislingen wird von der  Polizei zurückgenommen....weiterlesen


Dec 02

Spannender Move beim Ausbau des Donaustadions – die Spatzen wollen die Arena kaufen
Vor dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen Fürth kommt auch Bewegung in die Diskussion um den Aus-...weiterlesen


Nov 24

Teures Auto am Ulmer Eselsberg gestohlen
Unbekannte haben das Auto die vergangenen Tage am Ulmer Eselsberg gestohlen. weiterlesen


Nov 22

Weitere Wertschätzung fürs bi:braud von Alina Meissner-Bebrout - Tim Mälzer ist begeistert
In einem Podcast wird die Ulmer 1-Sterne-Köchin Alina Meissner-Bebrout in den Fokus gerückt. "Fiete...weiterlesen


Nov 22

„Guten Morgen Berlin“ - die Spatzen spielen dort am Samstag – und 10.000 Uuulmer sind mit dabei
Egal wie und was – für solche Spiele in solchen Stadien sind die Ulmer Spatzen in die 2. Liga...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben