ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.08.2020 12:41

11. August 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Geld sparen bei der Autoversicherung


 schließen


Fotograf: Pixabay

Foto in Originalgröße



Vielen jungen Autofahrern graut es davor, einen eigenen Pkw anzumelden. Denn auch wenn Fahranfänger durch einige Kniffe Geld sparen können, müssen sie die höchsten Versicherungsbeiträge zahlen. 

Das liegt daran, dass bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 Jahren statistisch gesehen ein höheres Risiko besteht, dass sie Unfälle verursachen. Durch unfallfreie Jahre sinkt die Schadenfreiheitsklasse mit der Zeit, und damit sinkt mit den Jahren auch die Höhe der Versicherungsbeiträge. Trotz dieser Tatsache zahlen jedoch auch erfahrene Autofahrer häufig noch relativ hohe Versicherungsbeiträge - je nach Tarif und Fahrzeug sind Kosten in vierstelliger Höhe möglich. Mit den folgenden Tipps senken Sie Ihre Kfz-Kosten und finden den bestmöglichen Tarif.
Die Höhe der Versicherungsbeiträge hängt vor allem von der Typklasse des Wagens ab. Diese wiederum ist abhängig von dem prognostizierten Risiko, dass das jeweilige Modell in einen Unfall verwickelt wird. Autos, die älter sind oder eine hohe Maximalgeschwindigkeit haben, werden in der Regel einer höheren Typklasse zugeordnet. Entscheiden Sie sich für ein Auto mit niedrigerer Typklasse, fallen auch die Versicherungsbeiträge geringer aus. Außerdem werden Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotor sowie zwischen Neu- und Gebrauchtwagen gemacht. Autos mit Benzinmotor sind zwar im Kraftstoffverbrauch kostenintensiver, dafür jedoch günstiger zu versichern. Für einen Neuwagen zahlen Sie niedrigere Haftpflichtversicherungsbeiträge, da die Sicherheitstechnik meist fortgeschrittener und das Material weniger abgenutzt ist als bei einem Gebrauchtwagen. Das senkt das Unfallrisiko und damit auch die Versicherungskosten. 

Regelmäßig Preise vergleichen

Selbst bei ähnlichem Leistungsumfang können sich die Versicherungsbeiträge je nach Versicherer deutlich unterscheiden. Daher lohnt sich ein genauer Blick auf die individuellen Vorteile und Tarife eines Anbieters. Was Autoversicherungen betrifft, ist auch die Auszeichnung eines Anbieters im Bereich Service-Qualität durch unabhängige Institute etwas, worauf Verbraucher achten sollten. Durch einen gründlichen Vergleich können Sie jährlich eine hohe Ersparnis erzielen. Häufig gibt es zudem bestimmte Rabatte, die Sie in Anspruch nehmen können (beispielsweise den Zweitwagen-Rabatt), Ermäßigungen für bestimmte Berufsgruppen oder Bahnfahrer-Rabatte: Da Menschen mit einem Bahnticket voraussichtlich häufiger die öffentlichen Verkehrsmittel für Arbeitswege nutzen, ist die Unfallgefahr im hektischen Feierabendverkehr für sie geringer. Wenn Sie sich dazu entscheiden, die Versicherung zu wechseln, achten Sie auf ausreichenden Versicherungsschutz und halten Sie die Fristen ein. Stichtag für den Versicherungswechsel ist normalerweise der 30. November des jeweiligen Versicherungsjahres. Es können jedoch auch individuelle Vereinbarungen bestehen. 

Versicherungsumfang anpassen

Zusätzlich zur Haftpflichtversicherung, die für jeden Autofahrer Pflicht ist, haben viele Menschen eine Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung abgeschlossen. Diese Optionen sind zwar in der Regel sinnvoll, zählen jedoch nicht zu den Pflichtversicherungen. Die Teilkaskoversicherung übernimmt grob gesagt Schäden, die durch Natureinflüsse wie Hagel, Gewitter oder Blitzschlag verursacht werden. Die Vollkaskoversicherung bietet einen deutlich größeren Versicherungsschutz, denn sie leistet zusätzlich bei Schäden durch Vandalismus und Unfälle. Bei der Auswahl ist es sinnvoll, genau abzuwägen, welchen Versicherungsschutz Sie benötigen. Zusätzlich ist es möglich, eine individuelle Selbstbeteiligungssumme festzulegen. Das bedeutet, dass die Versicherung den Schaden erst ab einem bestimmten Betrag übernimmt, kleinere Beträge werden vom Versicherten selbst bezahlt. So kommen zwar im Schadenfall höhere Kosten auf Sie zu, die regelmäßigen Beiträge fallen jedoch deutlich geringer aus.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 30

Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Jan 26

Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Jan 27

Jan 28

Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben