Ulm News, 31.07.2020 12:16
Mit diesen Smartwatches ist Sport ein Kinderspiel
Sich fit zu halten, ist für viele ein ständiger Kampf gegen den inneren Schweinehund, der nicht selten verloren geht. Eine tatkräftige Unterstützung kann dabei eine Smartwatch sein. Durch Fitnesstracking und die Visualisierung der eigenen Fortschritte wird die eigene Motivation deutlich gesteigert. Doch aktuelle Smartwatches verfügen über ein weitaus umfangreicheres Funktionsspektrum als einfaches Fitnesstracking.
#beatyesterday – mit Garmin jeden Tag besser werden
Einer der Marktführer im Smartwatch-Markt ist Garmin. Das US-amerikanische Unternehmen verbindet seine Erfahrungen aus der Navigations- und GPS-Technik mit modernster Smart-Technik und entwickelt seit einigen Jahren innovative Smartwatches, die vor allem mit Ihrer präzisen Technologie zu überzeugen wissen.
Eine der neuesten Kollektionen der Marke ist die fenix 6 Solar. Das größte Highlight verbirgt sich bereits im Namen: Alle Uhren der Kollektion verfügen über eine spezielle Solar-Ladelinse, die Sonnenlicht in Strom umwandelt und den Akku versorgt. So wirkt Garmin dem größten Kritikpunkt von Smartwatches entgegen – der im Vergleich zu einer herkömmlichen Uhr geringen Akkulaufzeit. Fitnesstracking ist mit einer fenix 6 Solar so präzise wie es sonst nur wenige Konkurrenten schaffen. GPS, 3-Achsen-Kompass, Höhenmesser, Pulsmesser und Thermometer sind nur einige der zahlreichen Sensoren, die in den Smartwatches verbaut sind. Garmin hat für Sportler zahlreiche Profile für nahezu jede Sportart entwickelt, sodass jederzeit relevante Daten für die Aktivität getrackt werden können. Eine Auswertung ist entweder auf der Smartwatch oder auf einem Smartphone möglich.
In Verbindung mit einem Smartphone bieten die fenix 6 Solar Uhren außerdem die Möglichkeit, zahlreiche Benachrichtigungen anzuzeigen. Die Smartwatches sind sowohl mit iOS als auch mit Android kompatibel. Mit dem eigenen Bezahlsystem Garmin Pay kann sogar beim Einkaufen, im Restaurant oder an der Bar kontaktlos mit der Uhr bezahlt werden. Das Smartphone wird fast überflüssig und kann in der Tasche bleiben.
Casio G-Shock – Der Klassiker als Smartwatch
Auch Casio ist mittlerweile in den Smartwatch-Markt eingestiegen. Nach einigen Pro Trek Smartwatches hat die japanische Marke nun einen ihrer Klassiker als Smartwatch herausgebracht. Die G-Shock G-Squad Heartrate ist außerdem die erste Casio-Smartwatch mit Pulsmesser. Das 55mm große Resin-Gehäuse ist mit einer Wasserdichtigkeit von 20 bar ideal für den Outdoor-Einsatz geeignet. Ähnlich wie bei Garmin verfügt auch diese Casio Smartwatch über zahlreiche Sensoren, die präzises Fitnesstracking ermöglichen sowie Solarzellen, die die Akkulaufzeit verlängern. Die Uhr zeichnet bei Aktivitäten die üblichen Daten wie Puls, Schrittzahl, Kalorien oder zurückgelegte Strecke auf. Mit einem verbundenen Smartphone können die Aktivitäten im Nachhinein ausgewertet werden. Außerdem ist es möglich, Benachrichtigungen wie z.B. Emails auf dem Display anzuzeigen. Ein weiteres Highlight der Uhr ist die Phone-Finder-Funktion. Auf Knopfdruck sendet das verbundene Smartphone einen Ton aus, sodass ein verlegtes Smartphone leicht zu finden ist.
AlpinerX Alive – Swiss Made Hybrid-Smartwatch
Mit Alpina ist mittlerweile eine weitere traditionelle Uhrenmanufaktur in den Smartwatch-Markt eingetreten. Ihre aktuelle Neuheit ist die AlpinerX Alive. Die sogenannte Hybrid-Smartwatch ist eine Kombination aus klassischer Uhrmacherkunst und modernster Smart-Technologie. In der unteren Hälfte des Zifferblattes befindet sich ein AMOLED-Touchscreen, der die Bedienung erleichtert und die wichtigsten Informationen darstellt. Sowohl die Anzeige von wichtigen Fitness-Kennzahlen als auch die Anzeige von Benachrichtigungen ist möglich. Die Uhr verfügt unter anderem über einen GPS- Sensor und einen Pulsmesser, der von Philips Health Care entwickelt wurde. Die Auswertung von aufgezeichneten Aktivitäten ist im Nachhinein per App auf dem Smartphone möglich. Die AlpinerX Alive ist nicht nur wegen ihrer Funktionen innovativ, auc h ihre äußeren Eigenschaften überzeugen. Das Gehäuse aus Glasfaser ist besonders stabil gebaut und bis 10 bar wasserdicht. Die Lünette ist 360° drehbar und die Krone sowie die beiden Drücker am Gehäuserand helfen bei der Bedienung der Smartwatch. Das Armband ist in verschiedenen Farben und Materialien erhältlich. Wer es eher sportlich mag, hat die Wahl aus verschiedenen Silikonarmbändern. Wer es hingegen elegant mag, der hat die Auswahl aus verschiedenen Lederarmbändern.
Highlight
Weitere Topevents
Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm. weiterlesen
Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen
Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen
SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen
Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen
Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen
Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen
Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen