Ulm News, 16.07.2020 10:00
Ulms neues Stadttor: Investor DC Developments und Stadt Ulm feiern Eröffnung der Sedelhöfe
Nur vier Jahre nach dem Spatenstich ist am Donnerstag das neue Quartier Sedelhofe im Herzen von Ulm eröffnet worden. Alle am Bau Beteiligten lobten das Neubauareal als Meilenstein für Ulm und die Innenstadt. Die Sedelhöfe vereinen auf einem insgesamt 10 400 Quadratmeter großen Grundstück moderne Flächen für Einzelhandel, Gastronomie, Arztpraxen, Büros und 112 Mietwohnungen mit einem Dachpark und Blick auf das Münster sowie 700 Stellplätze und ein Hotel mit 146 Zimmern. Insgesamt investierte Bauentwickler DC Developments 270 Millionen Euro.
Die Sedelhöfe: In den Fußstapfen eines Genies
Wo einst das Geburtshaus von Ulms berühmtesten Sohn stand, rahmen nun fünf Gebäude den rund 2.000 m² großen Albert-Einstein-Platz, der auch den Bahnhof mit der Altstadt verbindet. „Ich freue mich, dass wir die Sedelhöfe heute gemeinsam eröffnen. Die ersten Geschäfte sind seit heute offen, und auch die Büros und Wohnungen werden nun nach und nach bezogen. Jetzt ist es an uns, diesen neuen Teil der Innenstadt mit Leben zu füllen. Auch wenn wir uns sicherlich alle andere Rahmenbedingungen für den Start der Sedelhöfe gewünscht hätten: Ich bin überzeugt, dass das, was hier entstanden ist, so stark und überzeugend ist, dass es sehr schnell fester und selbstverständlicher Teil der Ulmer City sein wird“, sagte Gunter Czisch, Oberbürgermeister von Ulm. Mit der Eröffnung feierte auch die Open-Air Kunstgalerie „Sedel Gallery“ Vernissage: Als Gemeinschaftsprojekt von und für Ulm zelebriert die Ausstellung eine Symbiose aus Historie und Moderne und zeigt Aufnahmen aus dem letzten Jahrhundert, die bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Erstmals hatten Ulmer heute die Gelegenheit, das Quartier als neuen Teil ihrer Stadt zu erleben. Die Einzelhändler haben geöffnet, die Büro- und Wohnungseinheiten werden aktuell final ausgebaut.
„Ich bin voller Ehrfurcht dieses Stück Stadt – das neue Eingangstor zu Ulm – übergeben zu dürfen. Hier sollen die Menschen Wurzeln schlagen, sich in ihren neuen vier Wänden wohlfühlen, erholsame Abende in ihrem eigenen Dachgarten erleben, auf dem Albert-Einstein-Platz die Seele sedeln lassen, ein Jobzuhause finden, das inspiriert, und Einkaufswelten erfahren, die Erlebnisse schaffen und darüber hinaus, hat man hier die besten Parkplätze der Innenstadt“, freute sich Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments.
EDEKA, DM, Five Gys und mehr
Aktuell sind rund 60 Prozent der Einzelhandelsflächen vermietet. Das Zalando Outlet eröffnete bereits vor vier Wochen seinen deutschlandweit zehnten Store, Five Guys kommt erstmalig nach Ulm, Edeka, ein echter Esstempel, zählt mit über 3.000 Quadratmetern Mietfläche und vielen hochwertigen, auch regionalen Produkten zu den Ankermietern und verbindet Digitalisierung mit Tradition. Ebenso zählen zu den Mietern die Albert Einstein Apotheke, Backfactory, die Bäckerei Emil Reimann, dm, Mizu Spa und Snipes.
8000 Quadratmeter Büroflächen
Internationale Unternehmen wie die Capitell AG und KPMG werden in dem Quartier ihren neuen Unternehmenssitz habenfinden.
„Vergangene Woche haben wir zudem einen Mietvertrag mit dem deutschlandweit agierenden ambulanten Pflegedienst, Schönes Leben, abgeschlossen. Sie beziehen im Haus 2 eine Fläche von über 2000 Quadratmnetern. Wir haben mehr Interessenten als freie Büroflächen“, erklärt Schubert. „Besonders freuen wir uns über die Nachfragenach unseren Mietwohnungen. Bereits 25 Mietverträge sind in der Post, das nach nur vier Wochen. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir im Herbst für alle Wohnungen Mieter gefunden haben werden“, so Schubert weiter.
112 Mietwohnungen
Die 112 Mietwohnungen haben eine Größe von 22 bis 100 m² und verfügen über ein bis drei Zimmer. „Unser Ziel ist, dass hier viele Menschen ihr Weihnachtsfest feiern und dafür gehen wir jetzt in den Endspurt. Ich bin dankbar für das Engagement von allen Beteiligten in den letzten Jahren und stolz, was wir hier gemeinsam erschaffen haben“, erläuterte Christoph Röthemeyer, Projektgeschäftsführer von DC Developments.,



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen












schließen






