Ulm News, 13.07.2020 15:49
Urlaub daheim: Entspannung und Natur pur in den Parks von Ulm und Neu-Ulm
schließen
Beschreibung: Zum 200. Geburtstag der Ulmer Friedrichsau im Jahre 2011 wurde der "Baumlehrpfad" ins Leben gerufen. Auf 62 Stelen werden seitdem 46 verschiedene Baumarten portraitiert.
Lizenz: © copyright
Fotograf: Stadt Ulm
Lizenz: © copyright
Die mittelalterliche Stadt Ulm hat einiges zu bieten: Sie ist für ihre zahlreichen Relikte aus der Vergangenheit bekannt. Doch viele Ulmer finden kaum Zeit, sich mit den Sehenswürdigkeiten zu befassen. Man eilt morgens von der Wohnung zum Arbeitsplatz und hat keine Augen für die Schönheiten der Stadt. Dabei gibt es viel zu entdecken. Beispielsweise den Baumlehrpfad in der Friedrichsau.
Die Wahrzeichen Ulms kennenlernen
Weit über die Stadtgrenzen hinweg ist der Ulmer Münster bekannt. Den Sakralbau der Superlative erblickt man wegen des 161,53 Meter hohen Turms schon von weitem. Dabei handelt es sich um den höchsten Kirchturm der Welt. Nachdem im Jahr 1377 der Grundstein gelegt wurde, entstand der die größte evangelische Kirche Deutschlands. Einiges an Kondition ist gefragt, um die 768 Stufen auf die Plattform in 143 Meter Höhe zurückzulegen. Belohnt wird jeder Besucher für die Anstrengung mit einem herrlichen Ausblick auf die Stadt und die Alpenkette in der Ferne. Wer sich für die Geschichte des imposanten Gebäudes interessiert, lädt de moderne App Ulm Stories auf das Smartphone. Sie informiert über die Meilensteine in der Geschichte des Ulmer Münsters.
Nur einen kurzen Spaziergang vom Ulmer Münster entfernt befindet sich mit dem Ulmer Rathaus das nächste kulturelle Highlight. Der älteste Teil des Gebäudes geht aus das Jahr 1370 zurück. Der Ratsaal ist mit seinen nach gotischem Stil gerahmten Fenstern und den sechs Figuren bekannter Kurfürsten ein Juwel der Innenarchitektur. Sehenswert ist auch die astronomische Uhr an der Fassade. Daneben erzählen kunstvolle Malereien von Lastern, den Tugenden und Geboten. Doch auch ein aufmerksamer Spaziergang durch die Altstadt lohnt sich während des Urlaubs in der Heimat. Zahlreiche pittoreske Fachwerkbauten verleihen dem Zentrum ein romantisches Flair. Besonders spektakulär ist das Schiefe Haus mit Baudatum im 14. Jahrhundert. Seitdem es als Beherbergungsbetrieb genutzt wird, ist es im Guinness Buch der Rekorde als schiefstes Hotel der Welt eingetragen.
Entspannung beim Urlaub in Ulm
Wer beim Urlaub zu Hause in Ulm und Neu-Ulm Frischluft tanken möchte, hat in den Parkanlagen Gelegenheit dazu.
Der Glacis-Park Neu-Ulm zieht sich entlang der ehemaligen Stadtmauer: Hier ist unter anderem das Neu-Ulmer Wahrzeichen der Wasserturm zu finden. Außerdem laden Parkbänke zu entspannten Momenten in der frischen Luft ein. Im Sommer wird auf einer großen Konzertbühne - in Nicht-Corona-Zeiten - ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm geboten.
Über zwei Kilometer zieht sich die Friedrichsau Ulm, die seit der Eröffnung im Jahr 1811 zu den beliebten Naherholungsgebieten der Stadt zählt. Gartenschach und eine Minigolfanlage sind beliebte Treffpunkte. Außerdem befindet sich in der Friedrichsau der Tierpark Ulm. Interessant ist auch der "Baumlehrpfad", der zum 200. Geburtstag der Ulmer Friedrichsau im Jahre 2011 ins Leben gerufen wurde. Auf 62 Stelen werden seitdem 46 verschiedene Baumarten portraitiert.
Ein Geheimtipp für Naturfans ist der Botanische Garten. Das 28 Hektar große Areal liegt nahe des Klinikbereichs am Oberen Eselbergs. Highlights des 28 Hektar großen Areals sind der Apothekergarten und das Farntal. Durch schattige Wälder gelangen Besucher in den südlichen
Teil, wo sie schon von weitem den herrlichen Duft des Rosariums wahrnehmen.
Auch in den eignen vier Wänden kann man Ulm und Neu-Ulm erleben und sich entspannte Stunden gönnen. Unter anderem kann man bei NetBet Sportwetten Tipps auf ihre die Lieblingssportarten abgeben. Somit sichern sie sich die Chance auf einen großen Gewinn, den man
zum Beispiel in die nächsten Ferien investieren kann.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









