Ulm News, 01.07.2020 15:13
Behandlungsqualität erneut bestätigt
Wie gut ist die Behandlung am Universitätsklinikum Ulm? Die Initiative
Qualitätsmedizin (IQM) beantwortet diese Frage in einem jährlich erscheinenden
Qualitätsbericht.
Dieser beinhaltet die Behandlungsqualität von über 350 Qualitätskennzahlen für mehr als 60 relevante Krankheitsbilder und Behandlungsverfahren auf der Grundlage von Routinedaten.
Die Ergebnisse des aktuellen IQM Qualitätsberichts zeigen in welchen Bereichen die Ulmer Universitätsmedizin im vergangenen Jahr besonders gute Leistungen erzielt hat: Neben der Behandlung eines Herzinfarktes mittels Linksherzkatheter der Herzkranzgefäße, der Teilentfernung der Lunge bei Lungenkrebs und der radikalen Prostataentfernung bei Prostatakrebs sind am Universitätsklinikum Ulm Operationen der Becken-Bein-Arterien hervorzuheben.
Auch im Bereich Geburtshilfe kann das UKU eine besonders hohe Behandlungsqualität vorweisen. „Erneut ist es uns gelungen an die starken Qualitätsergebnisse der Vorjahre anzuknüpfen. Dafür möchte ich mich herzlich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die sich kontinuierlich weiterbilden und tagtäglich hervorragende Arbeit leisten", sagt Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Ulm.
Bereits zum fünften Mal legt das Universitätsklinikum Ulm die IQM Qualitätsergebnisse offen und geht damit weit über bestehende gesetzliche Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus.
„Die IQM Qualitätsergebnisse zeigen, wo unsere Stärken liegen und an welchen Stellen wir noch besser werden können. Unser Ziel ist es, die Behandlungsergebnisse in allen Bereichen der Universitätsmedizin stetig zu optimieren. Dafür ist diese regelmäßige Bestandsaufnahme essentiell“, sagt Dr. Oliver Mayer, Leiter der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement am Universitätsklinikum Ulm. Das UKU nimmt zudem regelmäßig an Peer-Reviews teil. Hierbei kommen Chefärzt*innen und leitende Pflegekräfte anderer IQM-Mitgliedskliniken an das UKU und tauschen sich mit ihren Ulmer Kolleg*innen einen Tag lang über komplexe medizinische Behandlungsprozesse aus.
„Dieser kollegiale Austausch ist sehr hilfreich, um unsere Abläufe weiter zu optimieren. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen profitieren enorm von den Erfahrungen anderer Häuser. Verbesserungsmöglichkeiten können schnell erkannt und umgesetzt werden “, erklärt Dr. Oliver Mayer. 500 Kliniken aus Deutschland und der Schweiz haben sich der Initiative angeschlossen. Patient*innen und medizinisches Fachpersonal haben so die Möglichkeit sich über die Behandlungsqualität und Patientensicherheit am Universitätsklinikum Ulm zu informieren. Die kompletten Qualitätsergebnisse kann man auf der Homepage des Universitätsklinikums Ulm einsehen.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen







