Ulm News, 26.06.2020 10:00
Aus Hightech wird Mode: Das coolste Unterhemd der Welt
schließen
Beschreibung: Gabi Renner und Sabine Stein entwickeln und vertreiben mit ihrem Unternehmen pervormance international erfolgreich Kühltextilien
Lizenz: © copyright
Fotograf: Ulmer Pressedienst
Lizenz: © copyright
Businesshemd und Anzug – bei Hitze oft kaum auszuhalten. Der Schweiß rinnt, das Herz wummert. Konzentriertes Arbeiten? Fehlanzeige! Ein Ulmer Unternehmen bietet jetzt das weltweit erste aktiv kühlende Unterhemd an, mit dem Männer selbst bei Extrembedingungen im Hochsommer cool bleiben.
eit der Klimawandel mit ständig steigenden Temperaturen angekommen ist, wird „Mann“ mit deutlich zu viel Hitze konfrontiert. Während beim Sport ein schweißtriefender Körper noch einigermaßen cool wirkt, ist das im Alltag und beim Arbeiten eher lästig, im schlimmsten Fall sogar gesundheitsschädlich. Da Klimaanlagen wegen umweltbelastender Kältemittel und Unmengen CO2 - beziehungsweise seit dem Coronavirus auch aufgrund von Infektionsgefahren - nicht mehr en vogue sind, wird es im Sommer immer schwieriger, cool zu bleiben.
Unter der Hitze leidet aber nicht nur die Optik, auch Konzentration und Leistung sind betroffen. pervormance international mit Sitz in Ulm hat nun das erste aktiv kühlende und waschbare Unterhemd für hitzegeplagte Männer entwickelt. Selbstverständlich klimaneutral. Schließlich gleichen die Ulmer Spezialisten für Kühlbekleidung bereits seit 2013 alle CO2-Emissionen des Unternehmens und des gesamten Sortiments über ein anerkanntes Klimaschutzprojekt aus.
Das auch modische Shirt lässt die Männer cool bleiben. Dafür sorgt die Technologie, die mit smarten Fasern in 25 Kühlpads sowie ZM1 Luftkanälen bis zu 660 Watt Kühlenergie generiert. So erzielt man effektive Kühltemperaturen und spart dabei laut einer Analyse von climate partners auch noch bis zu 97 Prozent CO2 im Vergleich zu Klimaanlagen. „Das ist nicht nur cool, sondern auch umweltfreundlich“, betont Gabriele Renner, die zusammen mit Sabine Stein die Geschäfte der pervormance international GmbH führt. Der größte Vorteil: Jeder kühlt sich ganz individuell. Das klappt nicht nur im Büro, sondern auch im Freien, ob beim Arbeiten, beim Grillen oder beim Wandern.
„Das sandfarbene Design passt unter jedes Businesshemd. Durch den körpernahen Schnitt, die gute Passform und die helle Farbe ist das ärmellose Kühlshirt selbst unter weißen Hemden unsichtbar“, erläutert Sabine Stein und empfiehlt: „Ein Must-have, das in keinem Männer-Kleiderschrank fehlen sollte.“





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen










