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Ulm News, 25.06.2020 16:00

25. Juni 2020 von Ralf Grimminger
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Gutscheine für Gastronomen: Bayerische Milchbauern verteilen Gutscheine im Wert von 1,1 Millionen Euro


Der Bayerische Milchförderungsfonds (MFF) und der milch.bayern e.V. verteilen 11 000 Gutscheine im Gesamtwert von 1,1 Million Euro als Zeichen des Zusammenhalts an die Gastronomie. Ein entsprechender Gutschein wurde symbolisch am Mittwoch im „Hirsch“ in Finningen übergeben.  

Als Zeichen des Zusammenhalts unterstützen der MFF und milch.bayern e.V. die Gastronomie mit einer Gutschein-Aktion. Insgesamt 11.000 Gutscheine im Wert von je 100 Euro liegen abrufbereit: Das ist ein Gesamtwert von 1,1 Millionen Euro.
„Wir sind gerührt, dass uns gerade die Landwirte unter die Arme greifen, eine Branche, die es selbst nicht leicht hat und seit Jahren kämpfen muss. Für uns sind diese 100 Euro viel wert, aktuelle ist das eine tolle Unterstützung für uns“, sagte Bettina Seidl vom „Hirsch“ in Finningen bei der Übergabe des Gutscheins. Das Prinzip der Aktion sei sehr einfach und unbürokratisch, lobte Seidl, die gleichzeitig Vorsitzende des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) im Kreis Neu-Ulm ist. Die Aktion treffe genau die richtigen, den Mittelstand, die familiengeführten Betriebe. „Gerade in solchen Ausnahmezeiten ist ein Zusammenhalt auf regionaler Ebene von Gästen bzw. Verbrauchern, Gastronomie, Lebensmitteleinzelhandel und Landwirten enorm wichtig“, sagte Bettina Seidl. Gerade der ländliche Raum lebe von diesem Zusammenhalt. Es sei für die Wirte selbstverständlich, regionale Produkte in ihren Gasthäusern anzubieten, sagte Bettina Seidl. Die DEHOGA-Kreisvorsitzende ergänzte: „Ich bin mir sicher, dass meine Kolleginnen und Kollegen dieses Angebot der Milchbauern gerne annehmen“.
Solidarität brauche viele Mitmacher, erklärte Susanne Glasmann, Vorsitzende des milch.bayern e.V.: „Die bayerische Milchwirtschaft greift den Wirtinnen und Wirten unter die Arme. Gleichzeitig sind auch die Verbraucherinnen und Verbraucher aufgerufen: Diese sollen die Milchprodukte und Käsespezialitäten nicht nur zu Hause, sondern auch wieder in den Biergärten, Wirtshäusern, Restaurants und Cafés genießen“ Christiane Ade aus Gerlenhofen, Kreisbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes im Kreis Neu-Ulm, freute sich über die Gutscheinaktion, mit der die bayerischen Milchbauern die heimische Gastronomie unterstützen. Die Corona-Pandemie mache deutlich, wie wichtig Regionalität ist, betont Christiane Ade. Die Zwangsschließung der Hotels und Gaststätten habe sich unmittelbar auf die Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte ausgewirkt.
Johann Britsch, Inhaber und Geschäftsführer des „Hirsch“, sagte: „Früher war es Standard, dass die Landwirtschaft und die Gastronomie an einem Strang gezogen haben. Das spüren wir heute wieder vermehrt, gerade diese Zeiten zeigen doch, wie wertvoll und wichtig dieser Zusammenhalt ist. Es geht wieder in Richtung heimisch, regional, vollwertig! Als Bezirksvorsitzender bekomme ich live mit, wie der DEHOGA und der Bauernverband immer enger zusammenwachsen in den letzten Jahren“. Die Teilnahme ist für die Gastronomie einfach und unbürokratisch. Jeder Gastro-Betrieb kann sich auf der Website www.mff-bayern.de/aktion informieren, einen Gutschein herunterladen und bei den teilnehmenden Frischdiensten oder Großhändlern für bayerische Milchprodukte einlösen. Der Großhandel rechnet direkt mit dem Milchförderungsfonds ab.



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