Ulm News, 24.06.2020 16:51
Nebenkostenabrechnung: Diese Betriebskosten dürfen Vermieter auf Mieter umlegen
Nebenkosten sind laufende Kosten, die der Vermieter auf seine Mieter überträgt und die neben der monatlichen Miete anfallen. Dabei wird die Höhe der Betriebskosten im Vorfeld im Mietvertrag festgelegt.
Wie viel Nebenkosten die Deutschen für ihre Mietswohnungen und –häuser zahlen, kann von Stadt zu Stadt variieren. Im Durchschnitt fallen für Mieter in Deutschland 2,16 Euro pro Quadratmeter im Monat an Betriebskosten an. Doch welche Nebenkosten dürfen Vermieter überhaupt auf Mieter umlegen? Und wie geht man bei fehlerhaften Abrechnungen am besten vor?
Heizung, Wasser, Straßenreinigung zahlt der Mieter
Wer eine Immobilie mietet, muss neben seiner Mietzahlung eine Reihe verschiedener Nebenkosten tragen. Hierzu zählen zum einen die Kosten für Heizung, Kalt- und Warmwasser, Entwässerung sowie Straßenreinigung. Daneben dürfen Vermieter auch Kosten für den Hausmeister, die Gartenpflege, Schornstein- und Gebäudereinigung und Grundsteuer auf den Mieter umlegen. Viele Vermieter machen in den Betriebsabrechnungen auch sogenannte sonstige Nebenkosten geltend. Darunter fallen beispielsweise Wartungskosten für Alarmanlagen und Feuerlöscher, Kosten für die Reinigung der Dachrinne, Rauchwarnmelder oder den Pförtner. Auf Mieter kommen somit viele zusätzliche Ausgaben zur Kaltmiete hinzu – doch es gibt auch nicht umlagefähige Nebenkosten: So dürfen Vermieter keine Reparatur- und Instandhaltungskosten, Verwaltungskosten sowie auch Rücklagen und Bankgebühren abrechnen.
Richtige Reaktion auf fehlerhafte Betriebskostenabrechnung?
In vielen Fällen kommt es vor, dass die jährliche Betriebskostenabrechnung fehlerhaft ist. Zum einen können formelle Fehler enthalten sein, wenn beispielsweise der Verteilerschlüssel fehlt, ein falscher Abrechnungszeitraum festgelegt ist oder der Vermieter gesetzliche Fristen nicht einhält. Andererseits treten häufig aber auch inhaltliche Fehler in Nebenkostenabrechnungen auf: Hierzu gehören nicht umlagefähige Betriebskosten, falsche Umlageschlüssel sowie auch Rechenfehler. Wenn Vermieter hohe Nachzahlungen fordern, sollten Mieter daher ihre Abrechnung für die Betriebskosten unbedingt prüfen lassen, bevor sie den Betrag leisten. Durch die Fehlerhaftigkeit vieler Nebenkostenabrechnungen können Mieter einen Widerspruch einlegen und müssen die geforderten Zahlungen unter Umständen gar nicht begleichen.
Hohe Nachzahlungen bei richtigen Abrechnungen?
Die Forderung von satten Nachzahlungen ist für viele Menschen im ersten Moment ein Schock. Wenn die Abrechnung geprüft wurde und korrekt ist, müssen sich Mieter dem Übel stellen und die Kosten zahlen. Doch wie kann es zu solchen hohen Nachforderungen kommen? Die größten Anteile der Nebenkosten machen Heizkosten aus. Wenn durch besonders kalte Winter mehr geheizt werden muss, die Heizungsanlagen zusätzlich veraltet sind und das Mietobjekt keine gute Dämmung aufweist, können die Kosten schnell in die Höhe gehen. Ein weiterer Grund für hohe Rückzahlungen ist eine zu niedrig angesetzte Vorauszahlung der Betriebskosten. Hier sollten Mieter unbedingt eine Anpassung der Nebenkostenvorauszahlung verlangen, um künftige böse Überraschungen zu vermeiden.









Highlight
Weitere Topevents




31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen