ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.06.2020 15:24

19. June 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Flammender Appell der Veranstaltungsbranche: Ulmer Münster wird am Montag rot angestrahlt


 schließen


Foto in Originalgröße



Auch die Eventdienstleister aus Ulm, Neu-Ulm und Umgebung beteiligen sich am Montag an der bundesweiten Aktion "Night of Light", mit der auf die existenzbedrohende Situation der Veranstaltungsfirmen und deren Mitarbeiter aufgrund der Beschränkungen wegen der Coronavirus-Pandemie aufmerksam gemacht wird. In Ulm wird ab 22 Uhr das Ulmer Münster rot angestrahlt. In Deutschland sind in der Veranstaltungsbranche rund eine Million Menschen  beschäftigt. Insgesamt wird mit Veranstaltungen in Deutschland ein Umsatz von mehr als 20 Milliarden Euro im Jahr erwirtschaftet. 

In der Nacht vom Montag auf Dienstag werden ab 22 Uhr die über 3000 Teilnehmer an der bundesweiten Aktion "Night of Light" in mehr als 250 Städten Eventlocations, Spielstätten, öffentliche Gebäude und Bauwerke mit rotem Licht illuminieren: viele leuchtende Mahnmale, die sich zu einem gewaltigen Licht-Monument arrangieren. Dieser bundesweite, lautlose, leuchtende Protest soll darauf aufmerksam machen, dass eine riesige Branche derzeit so gut wie komplett stillgelegt ist.
Dabei geht es um sehr viele Disziplinen, die betroffen sind: Veranstalter, Künstler, Technikveleiher und -hersteller, Lichttechniker und -designer, Backliner, Tontechniker, Dekorateure, Fotografen, Videokünstler, Messebauer, Sicherheitsfirmen, Agenturen, Caterer, Busunternehmen und mehr. Daran  angeknüpft sind noch viele weitere Unternehmen und Selbstständige. Die Liste ist lang. 
"Wir haben als Erste dicht gemacht und werden als Letzte wieder regulär arbeiten können. Dabei geht es nicht um eine Unterschätzung des Virus! Wir wollen Sicherheit, dass wir diese außergewöhnliche Phase überleben", heißt es in einer Pressemitteilung.
An der Aktion am Montagabend am Ulmer Münster nehmen under anderem teil: Ulm Messe, Maurer, JB Lighting, CPN, Roxy, Pscheidl Zeltverleih, Videotechnik Bär, Stadt Ulm, gastroevents, Moser, ratiopharm arena, SHS Sicherheit & Service, Audio Express, ME Agentur für Marketing und Events, livekonzerte Michael Köstner, CAT, Jazzkeller Sauschdall, popbastion, Cabaret Eden, Liederkranz Kulturbiergarten, Gleis 44, getbackstage und Theater Ulm. 



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 17

Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen


Nov 17

Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben