ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.06.2020 12:36

16. June 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

„Wir werden bald wieder von Fachkräftebedarf sprechen“


Eine Umfrage der Handwerkskammern im Land unter ihren Mitgliedern zeigt, dass Handwerksbetriebe intensiv daran arbeiten, wie sie ihren Personalbestand zeitweilig an die Krisensituation anpassen können. 

Kurzarbeit, Arbeitszeitkonten- und Urlaubsabbau wurden zum Teil bereits umgesetzt. Aber, auch das ist eine Erkenntnis aus der Umfrage: Kündigungen oder Betriebsschließungen aus wirtschaftlichen Gründen werden derzeit quasi gar nicht geplant, 75 Prozent der Betriebe halten laut Umfrage der Handwerkskammer Ulm ihre Mitarbeiter, 17 Prozent planen, neue Mitarbeiter einzustellen.
„Arbeitgeber und Arbeitnehmer halten im Handwerk zusammen. Das ist ein gutes Zeichen in der Krisenstimmung“, so fasst Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm zusammen. Um diesen Zusammenhalt und die Attraktivität des Handwerks als Arbeitgeber weiter zu stärken, unterstützen nun zwei Personalberaterinnen bei der Handwerkskammer Ulm. Sie helfen den Betrieben jetzt nicht nur, gemeinsame Lösungen in der Krise zu finden oder auch neues Personal zu finden, sondern auch die vorhandenen Mitarbeiter im Betrieb zu halten.
Die Personalberatung der Handwerkskammer Ulm hat in den letzten zwei Jahren knapp 700 Handwerksbetriebe beraten neben Veranstaltungen und Webinaren. Die Handwerksbetriebe zwischen Ostalb und Bodensee nehmen das Angebot zunehmend an. Den richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig im Betrieb zu binden, ist wesentlich für den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit eines Handwerksbetriebes.
Denn es sind die Fachkräfte, die in den Betrieben, in denen die Auftragsbücher gut gefüllt sind, diese abzuarbeiten. Die Betriebe gehen das Thema Personal strategisch an und rüsten sich für den Arbeitsmarkt der Zukunft nach der Krise. „Wir gehen davon aus, dass wir bald wieder von Fachkräftebedarf sprechen. Darauf wollen wir unsere Betriebe vorbereiten. Deshalb verdoppeln wir die Anstrengungen“, so Mehlich.
Während der Krise lassen sich die Betriebe vor allem zu Personalausfall durch Erkrankungen, Quarantänemaßnahmen oder fehlenden Betreuungsmöglichkeiten beraten. Denn davon ist fast jeder dritte der Betriebe im Land betroffen.
Aber auch die normalen Themen gehen weiter. So drehen sich im Schnitt zwei Drittel der Beratungen um das Thema Fachkräfte gewinnen. Auch Mitarbeiter erfolgreich im Betrieb zu halten und Personalmarketing sind wichtige Beratungsthemen. Die Betriebe kümmern sich aber auch um ihr Nachwuchsmanagement. Denn Ausbildung ist noch immer ein wichtiges Instrument, um dem Fachkräftebedarf zu begegnen. Die Betriebe können sich hierzu in die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Ulm eintragen oder von der Passgenauen Besetzung beraten lassen. Knapp die Hälfte aller Beratungen der Personalberatung findet in kleineren Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern statt, insbesondere in den Bereichen Bau und Ausbau sowie im Holz- und Metallbereich. Handwerksbetriebe investieren zunehmend in attraktive Arbeitsbedingungen. 85 Prozent der beratenen Betriebe setzen die empfohlenen Personalmaßnahmen zügig um.
Die Auswertung der Beratungen zeigt zudem, dass 44 Prozent der Betriebe trotz der anhaltenden Suche nach weiteren Fachkräften die Beschäftigten nach der Beratung besser im Unternehmen halten können oder neue Instrumente dafür nutzen (49 Prozent). Die Hälfte der Betriebe geht nach der Beratung auch neue Wege in der Personalgewinnung. Sie entwickeln sich auch in der Personalführung weiter: 64 Prozent wollen ihr Personal nun bewusster und aktiv führen.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben