Ulm News, 08.06.2020 12:04
Negative Bewertungen auf Google
In der modernen Geschäftswelt gibt es nichts Schädlicheres als eine negative Bewertung auf Google. Dadurch lassen sich viele Probleme bereits im Vorfeld erahnen.
Wenn man heute auf Google nach einem Unternehmen oder einem Produkt sucht, dann wird man als Kunde meist auf die richtigen Bewertungen achten. Wenn ein Unternehmen viele negative Urteile, Kommentare und Bewertungen erhält, dann kann dies für das Unternehmen sehr geschäftsschädigend sein. Oft lassen sich aber Kunden auch sehr gedankenlos auf eine schlechte Bewertung ein und hinterlassen diese auf der Seite des Unternehmens oder bei Google. Eine schlechte Google Rezension löschen ist nicht so einfach wie sich das unter Umständen auf den ersten Blick vielleicht darstellen lässt. Wichtig ist in diesem Sinne auch die Möglichkeit, dass man sich diesbezüglich auf die Möglichkeiten einlässt, die sich bereits im Vorfeld für den Unternehmer ergeben können. Vielfach kann man durch innovatives Internet Marketing auch die entsprechenden Vorfeldarbeiten tätigen. Ein Beispiel mag das unter Umständen vielleicht verdeutlichen.
Konstruktive Herangehensweise an Kritik
Wenn ein Unternehmen zu Beispiel eine Google Bewertung erhält, dann wird man sich durchwegs auf die emotionalen Werte berufen wollen. Es kann aber keine Lösung sein, denn in einer ersten Reaktion sollte man sich als Unternehmer immer mit den kritischen Kommentaren des Beschwerdeführers auseinandersetzen. Daher sollte man sich ausreichend Zeit für eine konstruktive Antwort nehmen. Antworten sind auch freundlich zu formulieren. Um dieses Konstrukt auch in einer entsprechenden Reaktion als konstruktiv darstellen zu lassen, muss man sich als Unternehmen auch mit der Kritik auseinandersetzen können.
Die Reaktionszeit spielt ebenso eine große Rolle, wenn man sich mit einer negativen Bewertung im Internet auseinandersetzt. Vielleicht ist dies als defensiv zu sehen, aber in Summe ergeben sich dadurch meist positive Erfahrungen für den Unternehmer.
Umgang mit negativen Kommentaren auf Google
Ein Grundsatz lautet daher, dass man die Antwort immer defensiv und konstruktiv zu formulieren hat. Jedenfalls sollte die Antwort niemals persönlich ausfallen. Dies resultiert meist in einer aufgeheizten Stimmung, die zu einem weiteren negativen Kommentar führen wird. Für das eigene Geschäft wird das vermutlich keine positive Folgewidrig haben können. In vielen Fällen hilft es auch, sich beim Kunden zu entschuldigen. Die meisten Kunden befürworten und begünstigen diese Vorgehensweise, denn sie sehen darin eine Stärke des Unternehmens.
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