Ulm News, 24.05.2020 14:47
Polizei stoppt betrunkene Autofahrer und Radler
In der Nacht auf Sonntag kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Neu-Ulm sowie in Vöhringen und Senden zu mehreren Alkoholfahrten und Unfällen. Ein Radler war mit zwei Promille im Blut unterwegs.
Gegen 21:30 Uhr, wurde in Neu-Ulm der Ringstraße im Stadtteil Burlafingen der Führer eines Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe dieser Kontrolle konnte Atemalkoholgeruch bei dem 49-jährigen Neu-Ulmer festgestellt werden. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte eine Atemalkoholkonzentration von über 0,5 Promille. Der Mann wurde daraufhin zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht, wo ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Gegen 00:15 Uhr wurde ein E-Scooter-Fahrer im Bereich der Reuttier Straße / Augsburger-Tor-Platz in der Neu-Ulmer Innenstadt festgestellt und ebenfalls einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch bei dem 35-jährigen Ulmer wurde Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab ebenfalls eine Alkoholisierung von über 0,5 Promille, was dazu führte, dass die Weiterfahrt ebenfalls unterbunden wurde und ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest auf der Dienststelle in Neu-Ulm durchgeführt wurde. Bei der näheren Inaugenscheinnahme des E-Scooter wurde des Weiteren festgestellt, dass das vorgeschriebene Versicherungskennzeichen lediglich aus Papier gefertigt war und kein gültiger Versicherungsschutz für das Fahrzeug bestand. Der Führer des Pkw muss mit einem empfindlichen Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen. Den E-Scooter-Fahrer erwartet neben einem Fahrverbot eine Strafanzeige.
In Vöhringen teilte am Samstag, gegen 21:45 Uhr, ein aufmerksamer Zeuge der Polizei Illertissen einen Verkehrsunfall mit. Ein Pkw fuhr die Ulmer Straße, von der Innenstadt her kommend, in Richtung Rudolf-Diesel-Straße und kam kurz vor dem dortigen Kreisverkehr von der Fahrbahn ab. Der Unfallfahrer verursachte hierbei einen Sachschaden und entfernte sich dann unerlaubt. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte der vorherige Zeuge den Unfall-Pkw, ein VW Golf in Weiß, erneut im Stadtgebiet von Vöhringen sehen. Bei der anschließenden Überprüfung durch eine Polizeistreife wurde ein 33-Jähriger als verantwortlicher Fahrer ermittelt. Bei diesem konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden und es folgte eine Blutentnahme sowie die Einleitung mehrerer Strafverfahren. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.400 €uro.
In Senden wurde am späteren Samstagabend bei einer Verkehrskontrolle in der Berliner Straße ein 58-jähriger Radfahrer aus Neu-Ulm überprüft. Der Fahrradfahrer fiel den Beamten auf, da sein Gesäß nicht bekleidet war. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Bereits am Vormittag des 21.05.2020 wurde der Herr durch Beamten der Polizeistation Senden angehalten. Auch bei der damaligen Kontrolle wurde bei dem 58-Jährigen eine Überschreitung der gesetzlichen Promillegrenzen festgestellt. Den Radler erwartet nun erneut eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
Die Gänstorbrücke wird bis 23. Dez. 2025 jeweils in der Nacht voll gesperrt - und weitere Baustellen-News
Das Baustellen-Update der Stadt Ulm führt uns in dieser Woche hinaus auf die A 8, wo mittlerweile...weiterlesen










