Ulm News, 18.05.2020 11:47
Tiergarten Ulm wieder geöffnet - Besuch nur nach telefonischer Anmeldung möglich
Der Tiergarten in der Ulmer Friedrichsau ist ab Dienstag wieder für alle zugänglich sein. Allerdings müssen sich Besucherinnen und Besucher vorab telefonisch anmelden. So soll verhindert werden, dass zu viele Besucher im Tiergarten unterwegs sind oder es vor dem Eingang zu langen Wartezeiten kommt.
Weil das ausgeklügelte Besuchersystem in der „Erprobungsphase“ mit den Jahreskartenbesitzern gut funktioniert habe, “wagen wir jetzt den nächsten Schritt“, sagt Tiergartenleiterin Dr. Stefanie Kießling. Mit der Anmeldung reservieren Besucher auch eine Einlasszeit. Gezahlt wird wie üblich am Eingang beim Einlass. Wie inzwischen fast überall, gilt auch im Zoo Maskenpflicht für die Gäste.
Auf den Kauf von Ziegenfutter muss derzeit allerdings verzichtet werden, eine Entscheidung, die man sich im Tiergarten nicht leicht gemacht hat. Dazu Thomas Kellhofer, stellvertretender Tierpflegeleiter: "Das Füttern der Tiere im Bauernhofgehege ist für alle ein großer Spaß, aber es verleitet doch zu stark dazu, die Abstands- und Hygieneregeln außer Acht zu lassen."
Allerdings können die Tiergartenbesucher sich im um die eigene "Fütterung" kümmern: Der kleine Imbiss mit Außenverkauf ist nämlich schon seit dem ersten Öffnungstag wieder im Einsatz. "Jetzt hoffen wir auf hungrige Gäste und gutes Wetter“, sagt Pächter Markus Klein nach der mehrwöchigen Zwangspause. Der Verzehr der Speisen, die es "auf die Hand" gibt, darf auch weiterhin nur im Außenbereich erfolgen. Für die Tiere sind die Besucher vor ihrem Zuhause eine willkommene Abwechslung, sie reagieren gewohnt gelassen.Gelassenheit wünscht sich Kießling auch von den Besuchern: "Wir hoffen, dass auch unseren Gästen bewusst ist, wie wichtig ein ruhiges und entspanntes Verhalten vor dem Gehege ist, was im Übrigen nicht nur zu Corona-Zeiten gilt!"
Rahmenbedingungen für den Tiergartenbesuch
- Eine telefonische Anmeldung unter 0731 161-6742 ist zwingend erforderlich. Die Telefonzeiten sind werktags zwischen 10:00-14:30 Uhr.
- Einlasszeiten sind täglich zwischen 10:00 und 15:30 Uhr immer im 30-minütigen Takt. (Schließung des Tiergartens ist um 18:00.)
- Mundschutzpflicht im Gebäude gilt ab 6 Jahren, ebenso die Einhaltung allgemeiner Hygiene- und Abstandsregeln







Highlight
Weitere Topevents




Autofahrerin verunglückt tödlich
Am Mittwoch stießen bei Maselheim (Kreis Biberach) zwei Autos frontal zusammen, wie das Polizeipräsidium...weiterlesen

Wegfall der Parkplätze in der Ulmer Wagnerstraße - nun meldet sich die SWU
Durch die Bauarbeiten in der Wagnerstraße sind offenbar 15 Parkplätze ersatzlos weggefallen. Das rief...weiterlesen

Sehr tragischer Unfall, bei dem ein Neugeborenes stirbt
Noch an der Unfallstelle verstarb nach einem tragischen Unfall ein Neugeborenes am Samstag in Altheim bei...weiterlesen

Schwerer Schulwegunfall - Schulbus erfasst Kind
Gegen 13:00 Uhr stieg an der Bushaltestelle an der Staatsstraße 2055 beim Weiler Staudach (bei Kempten)...weiterlesen

Jetzt geht die Polizei in Langenau vehementer vor: Hausdurchsuchung im Zusammenhang mit den Demonstrationen vor der Martinskirche in Langenau
In einer gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei heißt es: Durchsuchung im...weiterlesen

Zoff an der Uferbar in Neu-Ulm behoben - Tribünen werden nach Schwörmontag sofort abgebaut
Nicht, dass die Gäste im Clinch miteinander wären, sondern Uferbar-Pächter Jürgen Pfeifer war...weiterlesen

Verhältnismäßig dumm gelaufen: zwei Führerscheine weg - Fahrverbote - Staatsanwaltschaft eingeschaltet
Ein Unfall einer betrunkenen Autofahrerin kostet dieser und einem weiteren betrunkenen Autofahrer, der sie...weiterlesen

Die Wagnerstraße in Ulm ist wieder offen, aber die Parkplätze plötzlich weg
In einem Offenen Brief wenden sich die Anwohner der Wagnerstraße und der Elisabetzenstraße in Ulm an die...weiterlesen