ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 11.05.2020 17:34

11. Mai 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

König eSports – Neues in einer verkehrten Welt


 Eigentlich gibt es im Herzen deutscher Sportfans nur einen König: den Fußball. Leider ist dieser im Moment verhindert und kann seine Regierungsgeschäfte nicht ausüben. Diese Gelegenheit haben die eSports genutzt, um sich des Throns zu bemächtigen.

 Denn im Vergleich zu anderen Sportarten haben sie deutlich weniger unter dem Verbot von Großveranstaltungen zu leiden. Es ist zwar zu erwarten, dass die eSports nach einer Rückkehr zur Normalität die Krone wieder abgeben müssen. Im Moment unterhalten sich aber zahlreiche Sportfans mit Live-Übertragungen von eSports-Turnieren. Das stellt nur einen neuen Höhepunkt eines langjährigen Trends dar. Denn gerade für jüngere Generationen stellen eSports eine echte Alternative zu traditionellen Sportarten dar.

Das Zauberwort: Live-Streaming

Auch eSports-Turniere werden normalerweise in Event-Locations vor jeder Menge Publikum abgehalten. Trotzdem war es für die Veranstalter vieler Turniere kein Problem, die Austragung ins Internet zu verlegen. Die Infrastruktur zur Übertragung solcher Veranstaltungen existiert längst in der Form von Streaming-Plattformen wie Twitch. Dort übertragen Gamer ihre Spielaktivitäten in Echtzeit einem Publikum, das teilweise in die Hunderttausende geht. Zum Fokus der Plattformen gehören nicht nur eSports, sondern Videospiele aller Art. Single Player-Abenteuer wie Red Dead Redemption sind ebenso zu sehen wie Casino-Games oder Schach.
Damit richtet der Dienst sich nicht nur wettbewerbsorientierte Spieler, sondern auch an Casual-Gamer die ihre Zuschauer mit Kommentaren zum Spiel unterhalten.
Neben Twitch werden auch Plattformen wie Youtube zur Übertragung von eSports-Veranstaltungen genutzt.

Beliebte Spiele im eSports

Die beliebtesten eSports-Titel haben vor allem ein actionreiches Gameplay gemeinsam. Auch acht Jahre nach seiner Veröffentlichung nimmt der Shooter Counter-strike: Global Offensive weiterhin eine Spitzenposition ein. Bei der IEM Katowice verfolgten 2019 rund 1,2 Millionen Zuschauer ein Turnier mit einem Preisgeld von einer Million US-Dollar. Ein anderer Favorit der eSports-Szene ist League of Legends, das besonders im asiatischen Raum bekannt ist. Spieler aus Südkorea und China dominieren regelmäßig bei Turnieren dieses Spiels. Aber auch hierzulande gibt es professionelle League of Legends-Teams. Insgesamt gibt es einige Dutzend Titel, in denen aktuell Profi-Turniere ausgetragen werden.

Gründe für die Beliebtheit von eSports

Aktuell stellen eSports für viele Sportfans eine Ausweichmöglichkeit dar, solange sie auf ihr eigentliches Hobby verzichten müssen. Aber die Anhängerschaft dieser digitalen Form des Wettkampfes ist bereits seit Jahren am Wachsen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. So spielen immer mehr Menschen Videospiele und können sich daher mit eSports-Athleten bestens identifizieren.
Die Möglichkeit, ihr Hobby zu einer Karriere zu machen stellt für viele Gamer eine äußerst attraktive Option dar. Und in Sachen Spannung und Unterhaltungswert stehen eSports hinter anderen Sportarten in Nichts zurück. Das Wachstum der eSports-Szene ist unter anderem auch durch hochkarätige Sponsoren ermöglicht worden, die den Teams und Event-Veranstaltern teilweise große Summen zur Verfügung stellen. Und auch einige Fernsehsender haben begonnen, eSports-Turniere zu übertragen und so zur Verbreitung dieses Sports beizutragen. Das Jahr 2020 dürfte für die eSports-Fans wegen des plötzlichen Publikumszuwachses denkwürdig sein.
Langfristig ist aber damit zu rechnen, dass eSports auch ohne die unvorhergesehenen Umstände dieses Jahres weiter an Bedeutung zunehmen werden. Wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages aus eigener Kraft den Sprung an die Spitzer der beliebtesten Sportarten schaffen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben