Ulm News, 06.05.2020 18:14
Werbeanhänger nicht geduldet
Verkehrsgünstig gelegene Parkplätze locken auch immer wieder Werbetreibende an, um dort Aufmerksamkeit zu bekommen.
Text/Fotos: Thomas Heckmann
Einer dieser beliebten Parkplätze ist der Pendlerparkplatz am Kreisverkehr zwischen den Ulmer Stadtteilen Lehr und Jungingen. Ein Großteil des Verkehrs zum Industriegebiet Ulmer Norden und zum Containerbahnhof kommt hier vorbei. Zur Zeit sind auf dem Parkplatz drei Kofferanhänger abgestellt, die durch ihre Rundherum-Werbung auf die Angebote regionaler Unternehmen aufmerksam machen, auch ein Hubsteiger ist prominent zum Kreisverkehr hin abgestellt.
Der gemeindliche Vollzugsdienst der Stadt Ulm ist im gesamten Stadtgebiet unterwegs und hat ein Auge auf die gesetzlichen Regelungen. Daher sind den Mitarbeitern auch schon die Fahrzeuge aufgefallen. Das Abstellen von Anhänger zu Werbezwecken ist eine genehmigungs- und gebührenpflichtige Sondernutzung, die für die Fahrzeuge auf dem Pendlerparkplatz weder beantragt noch erteilt ist. Daher sind die Bürgerdienste der Stadt Ulm bei einem Anhänger bereits tätig geworden und haben den Halter aufgefordert, sein Fahrzeug zu entfernen. Die anderen beiden Anhänger haben zum Abstellzeitpunkt wohl keinen attraktiven Platz gefunden, da sie immer wieder von anderen legal geparkten Fahrzeugen verdeckt werden und keinen Werbezweck erreichen, dürfen sie laut Straßenverkehrsordnung 14 Tage stehenbleiben. Werden die Anhänger dann nicht entfernt, droht ein Bußgeld.



Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Schwerer Verkehrsunfall bei Frontalzusammenstoß bei schneeglatter Fahrbahn
Am 25.01.2026 gegen 16.45 Uhr ereignete sich auf der B 12 Höhe Germaringen ein schwerer Verkehrsunfall....weiterlesen








