ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.04.2020 10:56

27. April 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Corona-Soforthilfe für Vereine


Landrat Thorsten Freudenberger, der Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und die Spitze des Gemeindetages im Landkreis Neu-Um, Bürgermeister Josef Walz und Bürgermeister Erich Winkler, haben einen Vorschlag erarbeitet, um  durch den Corona-Shutdown  betroffenen Vereinen und Institutionen im Landkreis Neu-Ulm schnell und unbürokratisch zu helfen.

Während einige Vereine wegen der Coronakrise wenig Einbußen haben, stehen andere vor großen finanziellen Schwierigkeiten. So trifft es vor allem die ehrenamtlichen Organisationen, die regelmäßige Ausgaben haben, derzeit aber keine Einnahmen erzielen. Auch Feste und sonstige Veranstaltungen, die oft wichtige Einnahmequellen sind, fallen derzeit coronabedingt flach. Daher unterbreiten Landrat Thorsten Freudenberger, der Neu-Ulmer OB Gerold Noerenberg und die Spitze des Gemeindetages im Landkreis Neu-Um, Bürgermeister Josef Walz und Bürgermeister Erich Winkler, nun einen Vorschlag, um den betroffenen Vereinen und Institutionen schnell und unbürokratisch zu helfen. Sie alle gehören der erweiterten Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) an, die sich täglich mit den aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise beschäftigt. So wird Landrat Freudenberger dem Kreistag vorschlagen, kurzfristig einen Euro pro Einwohner zur Verfügung zu stellen.
Die Kommunen werden darum gebeten, um jeweils einen Euro aufzustocken, sodass im Landkreis insgesamt rund 350000 Euro als Soforthilfe für Vereine zur Verfügung stehen. Die Gelder sollen dann auf einfachen Antrag hin in den Städten und Gemeinden an die Organisationen verteilt werden, die krisenbedingte Schwierigkeiten haben. Landrat Freudenberger, OB Noerenberg und Gemeindetagschef Walz sind sich einig: „Unsere ehrenamtlich geführten Vereine sind unser gesellschaftliches Rückgrat. Sie nun zu stützen und nicht im Stich zu lassen, ist uns sehr wichtig.
Daher die kurzfristige Finanzspritze, um wenigstens die größten Probleme abzufedern.“ Bürgermeister Erich Winkler, der Stellvertreter von Josef Walz im Gemeindetag ist, begrüßt das Vorgehen und freut sich überdies in seiner Funktion als Kreisvorsitzender des BLSV (Bayerischen Landessport-Verbandes) über die Verdoppelung der Vereinspauschale, die Ministerpräsident Söder angekündigt hat. Dies bedeutet für 88 Sport- und Schützenvereine in unserem Landkreis Neu-Ulm ein Plus von ca. 285.500 Euro (Stand 2019) in diesem Jahr.
Diese Verdoppelung, kombiniert mit der kommunalen Soforthilfe von Landkreis und Kommunen, ist ein wirksames Mittel, um bedürftigen Vereinen aus allen Bereichen ohne komplizierte Verwaltungsverfahren unter die Arme zu greifen. Landrat, OB und Gemeindetag werben dafür, die Soforthilfe nun schnellstmöglich in die politischen Gremien einzubringen, sodass zeitnah eine Auszahlung erfolgen kann.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben