Ulm News, 22.04.2020 12:30
Marketing im Wandel der Zeit
Jeder Profi redet nur mehr von Social Media und Social Marketing. Das Offsite Marketing scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein. Dennoch hat es seine Berechtigung wie man anhand vieler einzelner Beispiele sehr gut erkennen kann.
Eines der prominentesten Beispiele findet im Bereich des Messeverkaufs. Trotz vieler Bemühungen, die Verkäufe im Internet voranzutreiben, ist der Trend nicht einseitig stemmbar. Es gibt zahlreiche Untersuchungen die klar belegen, dass das Internet nicht der alleinige Platzhirsch ist. Die Menschen sehnen sich nach der physischen Verkaufslokation, in der sie sich gut beraten fühlen und nach den Dingen ihrer Wahl suchen. Wie in frühen Zeiten geht auch der soziale Kontakt durch die zunehmenden Transaktionen im Internet verloren.
Daher boomt in den letzten Jahren der Messeverkauf so stark. Es werden richtige Events veranstaltet, wo Kunden unterhalten und beraten werden. Es lässt sich so manche Messe wie eine Luft Burg für Kinder darstellen. Der Vergleich kommt nicht von ungefähr, denn manche Utensilien erinnern schon beinahe an eine Spielburg für Kinder. Ein aufblasbarer Torbogen erleuchtet den Eingang in die Messehalle und schöne Damen in kurzen Rücken fühlen sich bemüßigt einen Konfettiregen auf die herannahenden Besucher regnen zu lassen. Alles hat einen gewissen Zirkus und Entertainment-Flair und naturgemäß findet man hier all das was man im Internet schmerzhaft vermisst.
Verkaufsstände mit Jahrmarktcharakter
Das Marketing stellt sich auf die veränderten Bedürfnisse der Konsumenten sehr schnell ein. Dabei nimmt man sich kein Blatt vor den Mund. Man analysiert die Bedürfnisse der Kunden sehr genau und hinterfragt jeden Marketingschritt dreimal. Wichtig ist jedenfalls, dass der Beratungscharakter nicht verlorengeht, denn sonst könnte man statt eines Messeverkaufs gleich einen Jahrmarkt veranstalten. So dienen der Torbogen und die einladenden Mädchen nur einer Fassade, um gute Stimmung für die anschließende Beratungsstunde zu verbreiten. Alles scheint kalkuliert aber dennoch verlorengegangen zu sein.
Keine Branche ausgenommen
Von diesem Marketing-Konzept kann praktisch jede Branche profitieren. Ganz gleich, ob es nur der Schmuck- und Juwelenhändler ist, der Eheringe an frisch vermählte Kunden verkaufen möchte oder der Bankier, der Aktientipps mit seinen Kunden diskutieren möchte. Die Chancen stehen für beide Branchen sehr gut, dass der Kunde davon profitiert. Hinter jedem knallharten Geschäft steht nun einmal ein gewisser Unterhaltungswert.



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