Ulm News, 06.04.2020 11:21
Sparkasse Ulm stellt 55.000 Euro für Vereine in der Region bereit
Die Sparkasse Ulm stellt 55 000 Euro für Vereine in der Region bereit
Die Sparkasse bietet außerdem aufgrund der Coronavirus-Pandemie vielfältige Maßnahmen zur Unterstützung von Vereine, Firmen und Privatpersonen.
Viele Vereine und gemeinnützige Organisationen stehen zurzeit vor großen Herausforderungen: Kurse sind abgesagt, Wettkämpfe und Feste fallen aus, Trainingsstätten sind geschlossen. Das bisher bekannte Vereinsleben findet so nicht mehr statt. Daraus resultieren oft finanziellen Engpässe. Viele Vereine entwickeln mit großer Kreativität neue Wege: Online-Kurse, Videokonferenzen, Trainingseinheiten übers Internet und vieles mehr.
Diesen Erfindungsreichtum unterstützt die Sparkasse Ulm und eröffnet Vereinen und gemeinnützigen Organisationen in der Region eine außergewöhnliche Fördermöglichkeit: Insgesamt 55.000 Euro aus dem PS-Sparen stehen für sie als Spende bereit. Je nach Mitgliederzahl können Vereine und gemeinnützige Organisationen daraus direkt und mit wenig Aufwand bis zu 1.500,- Euro beantragen.
Anträge können bis 30. Juni 2020 gestellt werden. Die Auszahlung der Spenden erfolgt im Juli.
Der Spendentopf ist ein Teil des Sozialen Zweckertrags aus dem Prämiensparen (PS). Das Modell des PS- Sparens ist denkbar einfach: Vier Euro für den Vermögensaufbau sowie einen Euro für die Chance auf einen attraktiven Gewinn und die Gewissheit, etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Der Lospreis in Höhe von fünf Euro wird dabei monatlich per Dauerauftrag eingezogen. Je ein Euro fließt dabei in das PS-Gewinnspiel, während die restlichen vier Euro dem Konto des Sparkassenkunden gutgeschrieben werden.
Denn in der aktuellen Situation Ulm heißt Verantwortung für die Sparkasse nicht nur, dass Bargeldversorgung und Zahlungsverkehr gewährleistet sind, sondern eben auch die aktive und gute Betreuung ihrer Kunden. „Das erfordert zurzeit viel Umdenken, Flexibilität und schnelles Handeln“, so der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Ulm, Dr. Stefan Bill. „Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglichen es, dass wir unseren Kunden auch jetzt als verlässlicher Partner zur Seite stehen.“
Ratenstundung für Kunden in Bedrängnis
So wie die Vereine bringt die momentane Situation auch viele Privatpersonen, Gewerbekun- den und Unternehmen in eine finanziell schwierige Lage. Was ist zum Beispiel mit der Haus- finanzierung, wenn ein Teil des Familieneinkommens wegen Kurzarbeit oder Wegfall des Nebenjobs auszufallen droht? Der Leiter des ImmobilienCenters der Sparkasse Ulm, Daniel Kneissle, kennt das Problem: „Wir verstehen die Situation. Zurzeit haben wir eine intensive Nachfrage nach Ratenstundung, der wir natürlich so weit wie möglich schnell und pragmatisch nachkommen.“
Tilgungsaussetzung und Fördergelder für den Mittelstand
Auch in Bereichen der Industrie steht zurzeit die Produktion still oder läuft auf Sparflamme, weil die Lieferkette abgerissen ist, weil der Absatzmarkt geschlossen ist. Das trifft mittelständische Unternehmen in der Region genauso wie die großen, international Agierenden. Hier stehen die Firmenkundenberater der Sparkasse Ulm mit Rat und Tat zur Seite. Sei es bei der Unterstützung für den Antrag der von Bund und Ländern bereitgestellten Fördergelder, sei es mit der Bereitschaft zur Tilgungsaussetzung bei gewerblichen Darlehen. Ob im Büro oder im Homeoffice, am Telefon, per Mail oder im Chat: die Berater der Sparkasse Ulm versuchen derzeit bestmöglich, für ihre Kunden zur Verfügung zu stehen.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen