Ulm News, 30.03.2020 14:55
Universitätsklinik Ulm verlängert Amtszeit des Leitenden Ärztlichen Direktors Professor Dr. Udo X. Kaisers vorzeitig
Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Ulm hat den Vertrag des Leitenden Ärztlichen Direktors Professor Dr. Udo X. Kaisers vorzeitig bis zum 31. August 2025 verlängert
Die Universitätsklinika benötigen angesichts der bestehenden Herausforderungen langfristig angelegte Strategien und personelle Kontinuität. Dies gilt auch für das Universitätsklinikum Ulm. „Herr Professor Kaisers hat die Leitungsaufgabe am Universitätsklinikum Ulm in einer schwierigen Phase übernommen. Die erfolgreiche Vorstandsarbeit von Professor Kaisers war entscheidend für die seither eingetretene positive Entwicklung. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Herrn Professor Kaisers setzen wir somit das richtige Zeichen“, so Ulrich Steinbach, der Vorsitzende des Aufsichtsrats. „Professor Kaisers wird damit in die Lage versetzt, die strategische Entwicklung des Universitätsklinikums Ulm langfristig voranzutreiben; ich denke hier insbesondere an den bereits aufgesetzten Masterplanprozess. Für den Standort ist dies ein entscheidender Zukunftsfaktor.“
Zusammen mit der erst vor kurzem zur Kaufmännischen Direktorin bestellten Sylvia Langer verfügt das Universitätsklinikum künftig über eine Führungsspitze mit großer Erfahrung im Gesundheitswesen und der Universitätsmedizin.
Professor Kaisers war erstmals zum 1. September 2015 für die Dauer von fünf Jahren zum Leitenden Ärztlichen Direktor bestellt worden. Der neue Vertrag schließt sich damit nahtlos an das Ende der ersten Amtsperiode an. In den ersten Jahren war die Zielsetzung des Vorstands, wieder ausgeglichene Ergebnisse zu erreichen, um damit dem Universitätsklinikum erforderliche Handlungsspielräume für die Weiterentwicklung zu eröffnen. Dies kann als gelungen angesehen werden, wird aber auch auf Dauer Aufgabe des Vorstands bleiben. „Ich habe in Ulm ein motiviertes, leistungsstarkes Team vorgefunden, das in einer gemeinsamen Anstrengung die wirtschaftliche Konsolidierung gemeistert hat. In der durch die Coronavirus-Pandemie hervorgerufenen Krise wird die hohe Qualität und Leistungsfähigkeit der Einrichtung erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer gemeinsamen Arbeit mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Universitätsmedizin Ulm“, so Professor Kaisers.
Im Universitätsklinikum Ulm werden jährlich rund 50.000 Patient*innen stationär behandelt. Hinzu kommen knapp 300.000 ambulante Quartalsfälle. Rund 6.000 Mitarbeiter*innen leisten an den Standorten des Klinikums universitäre Spitzenmedizin. Mit 29 Kliniken und 15 Instituten bietet das Universitätsklinikum den Patient*innen eine stationäre und ambulante Krankenversorgung auf höchstem Niveau.








Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen