Ulm News, 20.03.2020 12:40
Vapiano ist pleite
Die Restaurantkette Vapiano ist insolvent. Damit ist auch die Zukunft des im vergangenen Sommer in der neuen Straße eröffneten Vapiano-Restaurants in Ulm ungewiss.
Das Vapiano-Restaurant in Ulm ist im früheren Honer-Gebäude beheimatet, das vom Dornstadter Unternehmer Franz Mack erworben und aufwendig umgebaut wurde. Das Restaurant für Pasta und Pizza mit moderner Einrichtung, das im Spätsommer letzten jahres eröffnet wurde und von Gastronomen aus Konstanz betrieben wird, wurde aber auch in Ulm nicht gerade überrannt.
Die weitweite Nudelrestaurantkette, die viele Jahre vor allem bei jungen Menschen und Studierenden beliebt war, hat schon seit mehreren jahren große wirtschaftliche Ptobleme. Das etwas komplizierte Selbsbedienungssystem zu Preisen wie in einem normalen Gastronomiebetrieb mit Service kam offensichtlich nicht mehr so gut an. Als Grund für die Inolvenz gibt das Unternehmen massive Umsatzeinbußen - wie überall in der Gastronomie - wegen der Corona-Pandemie an. Erst vor wenigen Tagen hat das börsennotierte Gastronomieunternehmen finanzielle Millionenunterstützung vom deutschen Staat gefordert.







Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Betrunkener Festbesucher niedergeschlagen
Die Polizei in Laupheim sucht Zeugen zu einer Körperverletzung in der Nacht zu einem Vorfall rund um das...weiterlesen