ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.03.2020 15:22

5. March 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Richtfest in Ulm-Wiblingen: UWS investiert 17 Millionen Euro für Bau von 52 Wohnungen


 schließen


Fotograf: UWS

Foto in Originalgröße



Die UWS feiert gemeinsam mit Handwerkern, Nachbarn und zahlreichen Gästen Richtfest für die Neubauvorhaben Kemptener Straße 15 und Im Wiblinger Hart 4 in Ulm-Wiblingen. Im Zuge einer Nachverdichtung entstehen an Stelle eines ehemaligen Parkdecks und eines Garagenhofes 52 Mietwohnungen und eine Kindertagesstätte mit vier Gruppen. Die UWS investiert 17 Millionen Euro für  Bau von 52 Wohnungen.

In einem intensiven mehrjährigen Beteiligungsprozess wurden Anregungen der Nachbarschaft in den Planungsprozess aufgenommen und kommen jetzt zur Umsetzung. Geschäftsführer Dr. Frank Pinsler bedankte sich ausdrücklich bei allen Nachbarn für ihr Verständnis und ihre Geduld. Er betonte, dass während der Bauzeit zwar Lärm und Staub nicht vermieden werden können, zeigte sich aber überzeugt, dass die Bauvorhaben nach ihrer Fertigstellung eine Bereicherung für das gesamte Quartier sein werden. Attraktive Wohnungen im Energiestandard KfW-Effizienzhaus 55 – frei finanziert und gefördert – werden das bereits bestehende Angebot in Wiblingen hervorragend ergänzen. Die optimale Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr in unmittelbarer Nähe macht die neuen Wohnungen ebenfalls attraktiv.
Dr. Frank Pinsler betonte, dass mit Innenentwicklungsprojekten wie in Wiblingen knappes Bauland genutzt werden kann und dadurch ein Beitrag zur Ressourcenschonung geleistet wird. Er bedankte sich den beiden Planungsbüros, Wabe-Plan aus Stuttgart und Hullack Rannow aus Ulm stellvertretend für alle beteiligten Planer für ihre Arbeit. Oberbürgermeister Gunter Czisch betonte in seinem Grußwort den Beitrag, den die neue KiTa zur Versorgung mit Plätzen für Kinder unter 6 Jahren leistet und den Stadtteil in seiner Entwicklung stärkt.
Die Stärkung des Stadtteils soll auch durch das aktuell laufende Stadtteilentwicklungsprojekt für Wiblingen erreicht werden. Der in ganz Ulm dringend notwendige Wohnraum wird nicht nur auf neuem Bauland zu erreichen sein, es werden dafür auch Entwicklungspotentiale im ganzen Stadtgebiet genutzt werden müssen. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Bauarbeitern und Handwerkern für ihre hervorragende Arbeit und wünschte der Baustelle auch weiterhin einen unfallfreien Verlauf. Beim gemeinsamen Richtspruch beider Neubauvorhaben Kemptener Str. 15 und Im Wiblinger Hart 4 sprechen die Poliere Rainer Henseler und Helmut Konrad ihr Lob an alle am Bau Beteiligten aus und wünschen dem Bauherren viel Glück.
Die UWS investiert 17 Millionen Euro in den Bau der Wohnanlagen mit 52 Wohnungen. Neben den Förder- mitteln des Landes Baden-Württemberg für die geförderten Wohnungen, wird der Bau der KiTa mit 420.000 € aus dem Bundesförderprogramm unterstützt.



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 10

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.   weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben