Ulm News, 06.02.2020 09:00
Neue Gründer braucht das Land
Seit über 18 Jahren bietet das StarterCenter der IHK Ulm umfassende Unterstützung zur Förderung von Unternehmensgründungen, beispielsweise mit dem jährlichen Gründertag.
„Unser StarterCenter macht den Start in die Selbständigkeit einfacher. Es ist der am häufigsten genutzte Ansprechpartner bei Existenzgründungen in der Region“, sagt Max-Martin W. Deinhard, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.
Unterstützung aus einer Hand
Gründungsinteressierte bekommen ohne umständliche Recherchen einen Gründerservice aus einer Hand - von der Erstauskunft über Gründerseminare bis zu Intensivberatungen und Stellungnahmen für Förderanträge. Für Gründungen im Nebenerwerb gibt es monatlich einen speziellen Infonachmittag. Um innovative Startups aus dem Hochschulbereich zu fördern, kooperiert die IHK Ulm im Gründerverbund und im Projekt Accelerate!SÜD mit der Universität und der Technischen Hochschule Ulm und der Hochschule Biberach.
StarterCenter ist auch Ansprechpartner nach der Gründung
Auch nach erfolgter Gründung betreut das StarterCenter die Unternehmen weiterhin. Der Service der Abteilung wurde seit ihrem Bestehen entsprechend der Bedürfnisse junger Unternehmen sukzessive erweitert. Im Veranstaltungs-kalender des StartCenters finden sich z.B. jährlich der Marketingtag und die Visitenkartenparty. Monatlich gibt es Internet-Fachberatungen, bei der Fragen zur Internetnutzung wie beispielsweise Erstellung einer Webseite oder Online-Marketing beantwortet werden sowie Finanzierungssprechtage und einen Sprechtag für Freiberufler/innen.
Internet-Angebote für Existenzgründer/innen
Intensiv genutzt wird zudem das Internetportal der Gründungswerkstatt Ulm, das unter „www.gruendungswerkstatt-baden-wuerttemberg.de“ die Möglichkeit bietet, einen Businessplan online zu erstellen.







Highlight
Weitere Topevents




Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen

Wird bald noch ein Glanzlicht der Woche: Der Umbau des Ehinger Tor in Ulm soll zweigeteilt werden - eine Hintergrund-Story
Die großen Asphaltflächen vor dem Ehinger Tor in Ulm sollen nach den Wünschen der Stadtverwaltung schon...weiterlesen

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen

Nachfolger der Gaststätte und des Kiosk Jahnhalle steht fest
Das ging ja schnell als Reaktion auf die ulm-news-Berichterstattung gestern: gerade eben wird mitgeteilt:...weiterlesen

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei gibt es bei...weiterlesen

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen