ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.01.2020 13:49

12. January 2020 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Faschingsumzug mit Narrenfeier: Viel Spaß, viel Alkohol, viel Ärger


Am Samstag fand in Illertissen der traditionelle Faschingsumzug statt. 50 Fußgruppen zogen von der Apothekerstraße über die Memminger Straße und Hauptstraße zum Rathaus. Geschätzte 3000 Besucher schauten sich das Treiben am Straßenrand an. Anschließend zogen sie zahlreich zum Festplatz an der Friedhofstraße und feierten weiter. Die Polizei musste eine Vielzahl von Einsätzen bewältigen. I

nsbesondere alkoholbedingt kam es zu mehreren Vorfällen. Gegen 16.30 Uhr kam es zu einer Schlägerei im Bereich des Martinsplatzes. Ein 17-Jähriger verpasste einem 22-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht. Der Täter, welcher aus einer Personengruppe heraus agierte, war zunächst flüchtig. Später erkannten Polizeibeamte aufgrund der Personenbeschreibung die Gruppe am Rande des Faschingsumzuges wieder. Details zum Grund der Auseinandersetzung sind derzeit noch nicht bekannt.
Die ersten Aussagen der Beteiligten widersprechen sich. Der 22-Jährige wurde nicht unerheblich verletzt und musste in einem Krankenhaus untersucht werden. Gegen 18.05 Uhr fiel ein 25-Jähriger ebenfalls im Bereich des Martinsplatzes negativ auf. Der Mann provozierte andere Veranstaltungsteilnehmer und war sichtlich aggressiv. Polizeibeamte stellten seine Personalien fest und ließen ihn zunächst in der Obhut seiner Begleiter. Allerdings änderte sich das Verhalten des 25-Jährigen nicht. Er blieb weiter aggressiv, weshalb die Beamten ihn im Auge behielten. Als der Mann mit voller Wucht gegen eine Absperrung trat, erfolgte seine Ingewahrsamnahme. Hiergegen leistete der 25-Jährige Widerstand und trat sogar nach einem Polizisten. Dieser wurde nur leicht getroffen und deshalb nicht verletzt. Der Mann musste auf Anordnungen eines Richters die Nacht in der Arrestzelle verbringen. Außerdem erfolgte wegen seiner Alkoholisierung eine Blutentnahme.
Gegen 19.40 Uhr schrie eine 16-Jährige volltrunken vor dem Festgelände herum und wurde deshalb vom Sicherheitsdienst angesprochen. Die junge Dame wurde sofort aggressiv und verpasste im weiteren Verlauf einem Security eine Ohrfeige. Die Jugendliche wurde zur Polizeiinspektion Illertissen verbracht und der Mutter übergeben. Die 16-Jährige erhält eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. Um 20.25 Uhr ging dann eine Mitteilung ein, dass auf dem Martinsplatz ein großes Saufgelage abgehalten wird und Flaschen zerschlagen werden. Etwa 20 Personen erhielten von der Polizei einen Platzverweis, dem auch Folge geleistet wurde.
Um 22.25 Uhr fiel ein 19-Jähriger durch seine Orientierungslosigkeit im Bereich des Festplatzes der Polizei auf. Der junge Mann wusste nicht wo er hin sollte und wurde gegenüber den Beamten provozierend. Er wurde deshalb in Gewahrsam genommen und den Eltern übergeben. Ein Alkotest zeigte einen Wert jenseits der zwei Promille. Gegen 22.45 Uhr kam es zwischen einer Personengruppe und zwei Polizeibeamten zu einem Streitgespräch im Bereich der Friedhofstraße. Als ein 19-Jähriger immer aggressiver wurde, mussten ihm die Handschellen angelegt werden und es erfolgte seine Gewahrsamnahme. Auch er verbrachte die Nacht in der Arrestzelle. Allerdings solidarisierte sich dadurch am Einsatzort die Personengruppe und ging weiter provozierend auf die Polizei los. Nur durch ein massives Polizeiaufkommen konnte die Angelegenheit befriedet werden. Die Personen kamen dann den ausgesprochenen Platzverweisen bzw. Aufenthaltsverboten nach.
Gegen 00.50 Uhr fanden Polizeibeamte einen volltrunkenen Mann im Bereich Friedhofstraße, Ecke Siemensstraße. Der Mann war nicht mehr ansprechbar und musste dem Rettungsdienst übergeben werden. Gegen 00.30 Uhr ging ein 32-Jähriger im Bereich des Festplatzes aggressiv auf eine Personengruppe zu. Es entwickelte sich ein Handgemenge. Durch das schnelle Einschreiten der Polizei kam es zu keinen Straftaten. Der 32-Jährige wurde von den Beamten zu Boden gebracht und fixiert. Hiernach beruhigte sich der Mann und erhielt deshalb lediglich einen Platzverweis, dem er auch folgeleistete. Bereits vor Beginn des Faschingsumzuges führten Polizeibeamtinnen mit Mitarbeiterinnen des Jugendamt es Neu-Ulm Alkoholkontrollen bei offensichtlich Minderjährigen durch.
Bei 11 Jugendlichen wurde hierbei hochprozentiger Alkohol festgestellt. Die Betroffenen erhielten eine Belehrung und die Alkoholika wurden sichergestellt. Außerdem erfolgte die Unterrichtung der Eltern.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 03

Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen


Oct 25

Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben