Ulm News, 12.12.2019 16:31
Weihnachtsangebote für Körperwelten
Nur noch bis 26. Januar 2020 haben Besucher des Blautal-Center Ulm Gelegenheit zu einer einmaligen anatomischen Expedition durch die wunderbare Welt der Tiere. Pünktlich zum Fest bieten die Verantwortlichen der Ausstellung Weihnachtstickets mit Geschenkschuber und Postkarten-Set zum Verschenken.
Mehr als 100 Exponate, darunter gigantische Ganzkörper-Plastinate von Elefant, Gorilla, Giraffe und Braunbär, warten darauf von großen und kleinen Tierforschern erkundet zu werden. Von der winzigen Maus bis zur sechs Meter hohen Giraffe gibt es unendlich viel zu erforschen, was sich unter Haut, Fell und Federn verbirgt: vom Knochenbau über Muskulatur und Nervensystem bis zu den Organen. Absolutes Highlight unter den Giganten aus Steppe, Urwald und Ozean ist Elefantenkuh „Samba“. Vier Tonnen Silikon und 40.000 Liter Azeton wurden benötigt, um den Elefanten wiederauferstehen zu lassen. Und auch der Braunbär mit seiner stattlichen Größe von 2,50 Metern, der muskelbepackte Gorilla mit seinem mächtigen Oberkörper und die über fünf Meter hohe Giraffe versetzen Jung und Alt in Staunen. Hautnah erleben Besucher die enorme Vielfalt der Tierwelt – eine erstaunliche Ingenieursleistung von Mutter Natur. Besonders spannend sind die anatomischen Besonderheiten, aber auch die vielen Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Tiergruppen im Vergleich.
Aufsehenerregend ist das neue Mega-Plastinat eines Weißen Hais, das erstmals in Deutschland präsentiert wird. Mit einer stattlichen Länge von 4,5 Metern und gewaltigen 800 Kilogramm ist es eines der größten Präparate, die jemals plastiniert wurden. Sieben Jahre lang dauerte die Fertigstellung. Dabei wurden insgesamt 50.000 Arbeitsstunden investiert. Abgerundet wird die Ausstellung durch spannende Informationen zu Lebensräumen, Verhaltensweisen, Essgewohnheiten und Fortpflanzung der Tiere. Sie bietet Groß und Klein einmalige Einblicke in die Biologie und Vielfalt unseres Planeten und zeigt im wahrsten Sinne unverhüllt, was Tiere leben und atmen, laufen und schwimmen, fliegen und fühlen lässt.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen

Glanzlicht der Woche: "Endlich kann wieder drübergeradelt werden" - Eröffnung der provisorischen Donaubrücke
Seit heute ist sie wieder offen, besser gesagt schon seit gestern, oder wie es im Fachjargon heißt:...weiterlesen

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen