ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.11.2019 15:16

15. November 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Straßenbahnlinie 2 wird für Stadt Ulm 15,5 Millionen Euro teurer als geplant


Auch nach der planmäßigen Inbetriebnahme der Linie 2 am 9. Dezember 2018 waren noch zahlreiche Restarbeiten zu erledigen. Größtenteils wurden diese im Laufe dieses Jahres abgeschlossen. Mittlerweile zeichnet es sich ab, dass sich der städtische Finanzierungsanteil um 15,4 Millionen Euro im Vergleich zur Hochrechnung 2018 erhöht. Dies gab die Stadt am Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt. 

Der erheblich höhere städtische Anteil ist zu 2/3 durch eine geringer ausfallende Förderung mit Bundes- und Landesmitteln verursacht. Die übrigen Kostensteigerungen sind u.a. auf die nach wie vor sehr gute Baukonjunktur und die damit verbundenen Preissteigerungen zurückzuführen. 
Weitere Arbeiten an beiden Streckenästen der Linie 2 sind inzwischen abgeschlossen. Dazu zählen die Herstellung des Straßenoberbaus an diversen Abschnitten der beiden Streckenäste, die Wiederherstellung von Nebenverkehrsflächen (Einmündungsbereiche, Gehwege etc.), der Bau des Regenüberlaufbeckens in der Beyerstraße und deren Ausbau im südlichen Bereich, die Eindeckung der Rasengleise, die Neugestaltung des Herbert-von-Karajan-Platzes sowie – bis auf wenige Restaufgaben – Maßnahmen des Landschaftsbaus (Baumpflanzungen, Rekultivierung).
Der ursprünglich für 2017 bis 2018 vorgesehene Neubau einer Wendeanlage am Ehinger Tor wurde zunächst bis zur Klärung weiterer Themen und der Kosten zurückgestellt.
 Insgesamt belaufen sich die Gesamtkosten inkl. Planungskosten nach der aktualisierten Hochrechnung auf 236,888 Mio. Euro für die Strecke. Das sind 22,65 Mio. Euro (ca. 11 %) mehr als noch vor einem Jahr prognostiziert. Insgesamt steigen die Kosten des Gesamtprojekts um rund 67 Mio. Euro  – ca. 30% mehr als 2015 in der Gesamtkostenrechnung veranschlagt, die dem Baubeschluss des Ulmer Gemeinderats vom 6. Mai 2015 zugrunde gelegen hatte.
Insgesamt erhöht sich damit der städtische Finanzierungsanteil von bisher prognostizierten 106,6 Mio. Euro damit um 13,4 Mio. Euro auf nun 120,01 Mio. Euro. Weitere 2 Mio. Euro hat die Stadt Ulm als Wertausgleich für werterhaltende Verbesserungen zu leisten, die im Zuge der Baumaßnahmen für die Linie 2 an ihren Straßen, Kanälen und Lichtsignalanlagen vorgenommen wurden.
Es ist ein ganzes Bündel an Faktoren, die nach Angaben der SWU Verkehr GmbH zu der neuerlichen Kostensteigerung geführt haben. Die größten Positionen:
- Für die 1. Änderung zum Förderantrag wurde vom Land Baden-Württemberg eine Förderquote von lediglich 60% zugesprochen; von der SWU beantragt waren 80%, so wie dies dem Erstantrag zugrunde lag. Das Land bezog sich auf eine während der Projektlaufzeit eingetretene Änderung der Förderbedingungen, mit welcher der Fördersatz reduziert wurde. Die von SWU und Stadt erhobenen Einwände hiergegen blieben leider erfolglos.
- Die Marktsituation: Bei zahlreichen nach dem letzten Gemeinderatsbericht im Mai 2018 noch erfolgten Ausschreibungen (Haltstellenmöblierung, Weichensteuerungen, Gleisschmieranlagen, Kabelzug-, Spritzschutz- und Schlosserarbeiten u.a.) ergab sich ein sehr hohes Preisniveau.
- Höherer Aufwand durch Mehrschicht-, Nacht- und Wochenendarbeit.
- Gestiegene Kosten beim Kanalbau und beim Grunderwerb.
- Höherer Aufwand für Bauprovisorien und für die provisorische Straßenbahntrasse am Hauptbahnhof.
- Außerplanmäßig erforderlicher Anbau des Parkhauses am Standort P23 durch den baubedingten Wegfall von 18 weiteren Parkplätzen im Bereich der Wissenschaftsstadt.
 
Änderungen in der Projektorganisation
 
Das städtische Projektteam Task Force Linie 2 (TFL2) wird zum 31. Dzember 2019 aufgelöst. Organisatorisch werden die noch verbliebenen Mitarbeiter des Teams ab 1. Januar 2020 in die Hauptabteilung VGV integriert. Von dort wird das Projekt Linie 2 weiterhin bis zum kostentechnischen Abschluss begleitet. Die Arbeiten an der Stammstrecke (Haltestelle Hauptbahnhof) werden von der KOST weiterhin koordiniert und sind nicht Bestandteil der Koordinierungsaufgaben der TFL2.
Die Öffentlichkeitsarbeit zu den Baumaßnahmen der Linie 2 im Bereich der Stammstrecke und des Bahnhofsplatzes wird künftig von der SWU Verkehr GmbH mit Unterstützung der Stadt Ulm übernommen. Das bisher dafür zuständige Team wird gemeinsam mit der TFL2 zum Jahresende aufgelöst.
 
Positive Fahrgastentwicklung
Wie bereits von der SWU Verkehr berichtet, haben sowohl die neue Straßenbahnlinie als auch die zum 9. Dezember 2018 eingeführten Angebotsverbesserungen im städtischen Busnetz zu einem deutlichen Anstieg der Fahrgastzahlen geführt.
Dem Ergebnis der Fahrgastzählungen vom Mai 2019 zufolge wurden in den SWU-Fahrzeugen im ersten Halbjahr an einem normalen Werktag durchschnittlich 109.900 Menschen befördert. Dies entspricht einem Zugewinn von rund zehn Prozent gegenüber der Erhebung im selben Zeitraum des Vorjahres.
Mit rund 27.000 Passagieren an einem durchschnittlichen Werktag außerhalb der Ferienzeit ist die Linie 2 bereits die „Nummer 1“ unter allen SWU-Linien. Die Investitionen haben sich nach Einschätzung des ersten Bürgermeisters der Stadt, Martin Bendel, gelohnt: „Die neue Linie und das neue Busnetz kommen hervorragend bei den Fahrgästen an.“


Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben