Ulm News, 29.10.2019 11:36
consinion GmbH setzt beim Coaching auf Pferde als Co-Trainer
schließen
Beschreibung: Sylvia Johnson und Joachim Lang von consinion mit ihren Pferden.
Fotograf: consinion
Die Unternehmensberatung und Personalvermittlung consinion GmbH in Ulm setzt bei ihrer Beratung und Entwicklung von Führungskräften für Industrie und Wirtschaft ergänzend auf pferdegestütztes Coaching. Das Angebot richtet sich an bestehende und künftige Führungskräfte auf allen Ebenen. "Pferde reagieren nicht auf akademische Titel oder Hierarchien, sondern nur auf das Verhalten eines Menschen", sagt Joachim Lang von consinion.
"Pferde haben eine sehr feine Wahrnehmung für unbewusste Signale", erläutert consinion-Geschäftsführer Joachim Lang. "Sie reagieren nicht auf akademische Titel, Berufsbezeichnungen oder Hierarchien, sondern einfach nur auf das Verhalten eines Menschen. Wer die Tiere mit Hilfe der eigenen Ausstrahlung führen kann, der profitiert von den dabei gemachten Erfahrungen für die eigene Mitarbeiterführung. "Das Pferd sei der "hundertprozentig authentische Co-Trainer", so Lang weiter. Es reagiere auch auf unbewusste Verhaltensweisen, Körpersprache und Stimmungen. "Das Schöne ist, dass die Tiere dieses Erleben direkt widerspiegeln". Denn Pferde erkennen, wenn der Mensch, der sie führt, unsicher oder orientierungslos ist, wenn eine dominante Haltung nach außen und eine innere Unsicherheit im Widerspruch zueinander stehen. Solche Widersprüche lassen die Tiere die Klienten im Coaching direkt spüren. "Sie tun das aber völlig wertfrei", betont Sylvia Johnson von consinion, die sich zusammen mit Joachim Lang zum pferdegestützten Coach hat ausbilden und zertifizieren lassen. "Pferde reagieren nicht darauf, was wir sagen, sondern was wir fühlen und ausstrahlen. Sie reagieren unverfälscht, direkt und präzise auf Führungsqualitäten und Führungsansprüche. Die Methode ist so einfach wie wirkungsvoll." Durch die direkte und unverfälschte Reaktion der Tiere spart Pferde-gestütztes Coaching gegenüber vielen anderen Coaching-Maßnahmen auch Zeit – ein wichtiger Vorteil angesichts der oft dichten Terminpläne von Managern und Führungskräften. Wer als Führungskraft Mitarbeiter verschreckt oder im Unklaren lässt, dem wird ein Pferd als Coach genau das widerspiegeln – allerdings ohne Kritik und Vorwürfe. "Das Pferd kritisiert nicht, und die Führungskraft muss sich nicht schämen", erläutert Joachim Lang. Ganz im Gegenteil: "Im Kontakt mit Pferden und ohne den Druck als Führungskraft funktionieren zu müssen, fühlen sich viele Manager bei unserem Coaching zum ersten Mal frei und entspannt." Er als Coach legt dabei mit den Klienten vorab die Coaching-Ziele fest, analysiert Körperhaltung und die Bewegungen der Klienten und wie die Pferde darauf reagieren. "Erst aus diesem Zusammenspiel der Reaktion der Pferde und der Beobachtung durch den Coach ergibt sich das optimale und vor allem nachhaltige Coaching, das dem Klienten wirklich etwas bringt", betont Lang. Für das Coaching hat consinion eine Auswahl von Pferden. Sie ziehen in den kommenden Jahren mit einem Teil des Unternehmens auf einen ehemaligen Hof in Roggenburg, den consinion gerade sanieren und zum Coaching- und Weiterbildungs-Zentrum ausbauen lässt.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








