Ulm News, 28.10.2019 17:02
50 Jahre Sport Sohn in Ulm: Triathlon-Tipps und Autogramme von Ironman Jan Frodeno
Mehrere hundert Sportler wollten am Montagnachmittag Jan Frodeno sehen und ein Autogramm vom "Ironman"-Sieger von Hawaii ergattern. Der Triathlet hatte bei Sport Sohn seinen großen Auftritt. Das traditionsreiche, große Sportgeschäft in der Ulmer Bahnhofstraße feiert in diesen Tagen sein 50-jähriges Jubiläum.
Über eine Stunde lang nahm sich der 38-jährige Triathlet, der gerade zum dritten Mal den Ironman auf Hawaii gewonnen hat, Zeit für seine Fans und deren Fragen vor dem Fachgeschäft Sport Sohn in der Bahnhofstraße in Ulm. Der Ironman ist der älteste Triathlon über die Langdistanz mit 3,86 Kilometer Schwimmen im Meer, 180,2 Kilometer Radfahren und 42,195 km Laufen. Der 1,96 Meter große deutsche Athlet, der in Barcelona lebt, absolvierte die Strecke in der Rekordzeit von 7:51:13 Stunden. Frodeno berichtete im Interview mit Ralph Hamann über seine Trainingseinheiten, Techniken und Tests, beispielsweise im Friedrichshafen, wo im Windkanal getestet wird. Von Ergänzungsnahrungsmittel hält der Topsportler wenig, für ihn ist dies nur ein "Milliardengeschäft". Genau erklärte er den Interessierten den neuen Laufschuh, den er beim Rennen auf Hawaii getragen hat. Dieser Schuh sei nicht mit dem Wunderschuh zu vergleichen, der Eliud Kipchoge, Sieger des Wien-Marathons, unter "Laborbedingungen" vor kurzem zur Fabelzeit von 1:59,40 Stunden verholfen hat. Eliud Kipchoge ist als erster Mensch der Welt einen Marathon unterhalb der magischen Zwei-Stunden-Marke gerannt. Er selbst sei auch mit einem speziellen Schuh gelaufen, der aber hauptsächlich die Gelenke auf den Asphaltstraßen geschont hat, so Frodeno. "Außerdem ist immer noch ausschlaggebend, wer in dem Schuh steckt und wer den Schuh läuft", sagte Jan Frodeno unter Beifall.
Nach der Interviewrunde und Fragen von Sportlern im Publikum schrieb der sympathische Topathlet Autogramme, fachsimpelte, gab Tipps und stand seinen Fans für Selfies zur Verfügung.
Am Samstag, 2. November, kommt Felix Neureuther zum Gratulieren zu Sport Sohn. Wegen des erwarteten großen Andrangs findet das "Meet & Greet" mit dem Ski-und TV-Star von 10 bis 11 Uhr in Neu-Ulm im Sport Sohn Sporttreff, Memminger Straße 71, statt. Die Autogrammstunde mit Felix Neureuther ist in einer großen Tennishalle geplant.






Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen