ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.10.2019 17:26

16. Oktober 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Gutachten errechnet Bedarf von bis zu 35 000 Wohnungen bis 2035 in IHK-Region Ulm


Die IHK-Region Ulm hat bis 2035 einen Wohnungsbedarf von bis zu 35.000 Wohnungseinheiten. Bei Betrachtung des Bedarfs auf Kreisebene werden im Alb-Donau-Kreis bis zu 11 500 Wohneinheiten und im Landkreis Biberach bis zu 11 900 Wohneinheiten benötigt. Ulm als Oberzentrum in der IHK-Region weise mit bis zu 12 600 Wohneinheiten erwartungsgemäß den höchsten Bedarf auf. Das teilt die IHK Ulm in einer Pressemeldung mit. 

Die IHK-Region Ulm verzeichnet einen angespannten Wohnungsmarkt. Grund ist vor allem die hervorragende Wirtschaftsentwicklung und das hohe Bevölkerungswachstum in der Vergangenheit. Nach dem Statistischen Bundesamt wird die Region bis 2035 in Baden-Württemberg den höchsten Einwohnerzuwachs verzeichnen. Der Druck auf den Wohnungsmarkt werde  deshalb weiter anhalten, heißt es in der Untersuchung der IHK Ulm.
 Auch für die regionalen Betriebe hat das Thema eine enorme Bedeutung. So wurde bereits in der IHK-Standortumfrage 2017 die Verfügbarkeit von Wohnraum als drittwichtigstes Handlungsfeld genannt. „Der Mangel an geeignetem Wohnraum ist ein gravierender Standortnachteil. Fachkräfte lassen sich nur gewinnen und halten, wenn geeigneter bzw. bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung steht“, so Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm.
Die IHK Ulm hat deshalb 2019 bei der imakomm AKADEMIE aus Aalen eine Studie in Auftrag gegeben, um den künftigen Wohnungsbedarf in der Region zu erfassen. Ergebnis: In allen Teilbereichen der IHK-Region Ulm sind zusätzliche Bedarfe an Wohneinheiten in unterschiedlicher Intensität zu erwarten. Dabei wird vor allem die Achse von Langenau über Ulm und Laupheim nach Biberach den höchsten Bedarf an Wohnungen haben. Gleiches gilt für Kommunen in unmittelbarer Reichweite wichtiger Infrastrukturprojekte, wie der Neubaustrecke nach Stuttgart.
Der Alb-Donau-Kreis ist durch Pendlerbeziehungen v.a. nach Ulm geprägt und attraktiver Wohnstandort. Der Landkreis Biberach ist zwar am ländlichsten geprägt, hat aber durch die Mittelzentren Laupheim und Biberach starke Wirtschaftsstandorte mit einer Eigendynamik, die selbst deutliche Auswirkungen auf die Wohnungsnachfrage im Umland auslösen. Die berechneten Bedarfe sind dabei nicht als reine Flächenausweisungen von Wohnbauland zu betrachten.
„Wichtig ist vor allem ein Angebotsmix aus Wohneigentum und Mietwohnungen in unterschiedlichen Größen und für unterschiedliche Einkommen“, so Sälzle weiter. Die Größe der Wohneinheiten hängt dabei von der Nachfrage ab. An Standorten mit Zuzug von Familien bestehen eher Bedarfe nach größeren Einheiten, während in den Wirtschafts- und Ausbildungszentren kleinere Einheiten für Studierende oder als Zweitwohnsitze benötigt werden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben