Ulm News, 08.10.2019 20:15
Neu-Ulm Spartans: Start ins Training für neue Saison

Im Mutterland des American Football hat die NFL gerade ihre reguläre Saison („Regular Season“) gestartet; parallel stürzen sich die Teams hierzulande, so auch die Neu-Ulm Spartans, in die Preseason, beginnt also für die Neu-Ulmer die Vorbereitung der Meisterschaftssaison 2020 in der Bayernliga. Und wollte man in der Saison 20129 in die Playoffs kommen, was ja gelungen war, setzen sich die Footballer im TSV 1880 Neu-Ulm im nächsten Jahr den Wiederaufstieg in die Regionalliga zum Ziel. Dementsprechend früh beginnt das Wintertraining, Auftakt: Dienstag, 8. Oktober.
Mit der Veranstaltung „Deine Chance“ starten die Spartans nach der Sommerpause voll ins Training. Erstmalig werden – zumindestens im Winter – das „Seniors“-Team und die älteste Jugend, die U19, zusammen trainieren. Von diesem Zusammenrücken versprechen sich die Verantwortlichen eine Vereinheitlichung des Spielsystems. Das soll es möglich machen, langfristig noch mehr junge Athleten aus dem eigenen Nachwuchs zu Stützen des Herrenteams auszubilden und als starken Kern der Mannschaft zu formen.
Außerdem wollen die Spartans so die Ressourcen des Trainerstabs optimal nutzen, indem sie jede Position im Team mit einem eigenen Position Coach fördern. Darüber hinaus wird angestrebt, auf einigen Positionen Nachwuchstrainer als Assistenten voran zu bringen. Die neue Trainingskonzeption garantiert beiden Teams, den „Seniors“ und der U19, ein sehr gutes Training und lässt hoffen, dass sie in ihren Ligen vorne mitspielen.
Der Trainigsauftakt ist aus Sicht der Spartans der richtige Zeitpunkt für jedwede Neueinsteiger. Da wird ja permanent drum geworben, um den bestehenden Kader zu verstärken. Angesprochen werden Interessierte, die womöglich vorher einen anderen Sport gemacht hat oder durch die NFL-Übertragungen neugierig auf Football geworden ist oder auch einfach mal einen neuen, sehr teamorientierten und vielseitigen Sport ausprobieren will. Da sollten sich unter dem Motto „real men play football“ junge Sportler sich an erfolgreichen Umsteigern und Einsteigern aus dem Spartans-Kader orientieren und einfach trauen, beim Probetraining aufzutauchen.
Eine wichtige Rolle wird auch die Neuverpflichtung von Randall Schroeder spielen. Er ist bereits nach Neu-Ulm umgezogen und steigt schon jetzt sofort bei den Spartans ein, um nicht nur als Quarterback ganzjährig zur Verfügung zu stehen, sondern auch, um mit seiner internationalen Erfahrung das Offensiv-System der Neu-Ulm Spartans deutlich voranzubringen. Randall „Randy“ Schroeder wird noch genauer vorzustellen sein.
Nebenbei bemerkt: Bereits seit dem 10. September sind die U13 und U16 zwar wieder im Training. Aber auch hier ist der Zeitpunkt für neue Spieler noch ideal. In der U16 freuen die Trainer über Jungs aus den Jahrgängen 2004-2006, in der U13 werden vor allem 12/13-jährige aus den Jahrgängen 2007-2008 dringend gesucht. Das Training aller Teams ist grundsätzlich für Dienstag und Donnerstag angesetzt. U13 und U16 starten um 18.00 Uhr, die U19 und Seniors um 19.30 Uhr.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen