Ulm News, 01.10.2019 19:06
Optimale Auswahl von Spind-Systemen
Spinde findet man heute fast in jedem Raum. Man verstaut darin Akten, Ordner, Unterlagen jeder Art oder auch Wertgegenstände. Sollen Wertgegenstände darin verstaut werden, müssen sie aber vor fremden Zugriff geschützt werden.
Dies setzt allerdings voraus, dass man sie sicher bauen muss. Man findet heute aufgrund der verschiedenen Bedürfnisse sehr unterschiedliche Spinde auf dem Markt. Sie alle erfüllen einen sehr unterschiedlichen Zweck. Wenn zum Beispiel der Zugriff vor fremden Personen im Vordergrund stehen muss, dann müssen sie stabil gebaut werden. Dies erfordert eine andere Haltung bei der Materialauswahl als beim klassischen Bürospind. Die sichere Aufbewahrung steht hier nicht im Vordergrund der Betrachtung, da man ja letztlich den Spind in einem eher vergleichsweise privaten Umfeld aufstellt.
Öffentlich aufgestellte Schränke
Anders verhält es sich im Bereich der öffentlich aufgestellten Spinde. Hier steht vermutlich der Zugriff vor fremdes Eigentum im Vordergrund der Betrachtung. In der Regel werden zum Beispiel in einem Sportstudie Wertgegenstände in einem Spind gelagert. Man zieht sich um, geht ins Sportstudio, um sein Training zu absolvieren und nimmt sie nach dem Training wieder aus dem Spind heraus. Da sehr häufig auch verschwitzte Trainingskleidung im Schrank abgestellt wird, muss neben der sicheren Aufbewahrung auch noch für eine gute und ausreichende Belüftung innerhalb des Schranks gesorgt sein. Die Kleidung darf nicht schimmeln. Es muss für eine ausreichende Trocknung gesorgt sein und ebenso muss sichergestellt werden, dass eine einfache und schnelle Entnahme der Kleidung erfolgen kann. Die Effizienz in der täglichen Handhabung muss also ebenso sichergestellt werden.
Welches System bietet die größten Vorteile?
Moderne Spind Systeme besitzen auch mehrere Fächer. So findet man hier zum Beispiel auch Schränke mit eigenen Fächern für Wertgegenstände. Der Schutz der Wertgegenstände liegt im Vordergrund der Betrachtung. Was den Verschluss der Schränke betrifft, so gibt es Systeme mit Schlössern und auch mit einem Zahlenkombinationsschloss mit Verwisch- und Hauptschlüsselfunktion. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Ein Zahlenkombinationsschluss hat den Vorteil, dass man keinen Schlüssel aufbewahren muss. Ebenso braucht man sich nur die Kombination zu merken. Ein Schlüssel hingegen kann sehr leicht verloren gehen. Für welches System man sich letztlich entscheiden wird, hängt von der persönlichen Präferenz ab.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








