Ulm News, 01.10.2019 19:06
Optimale Auswahl von Spind-Systemen
Spinde findet man heute fast in jedem Raum. Man verstaut darin Akten, Ordner, Unterlagen jeder Art oder auch Wertgegenstände. Sollen Wertgegenstände darin verstaut werden, müssen sie aber vor fremden Zugriff geschützt werden.
Dies setzt allerdings voraus, dass man sie sicher bauen muss. Man findet heute aufgrund der verschiedenen Bedürfnisse sehr unterschiedliche Spinde auf dem Markt. Sie alle erfüllen einen sehr unterschiedlichen Zweck. Wenn zum Beispiel der Zugriff vor fremden Personen im Vordergrund stehen muss, dann müssen sie stabil gebaut werden. Dies erfordert eine andere Haltung bei der Materialauswahl als beim klassischen Bürospind. Die sichere Aufbewahrung steht hier nicht im Vordergrund der Betrachtung, da man ja letztlich den Spind in einem eher vergleichsweise privaten Umfeld aufstellt.
Öffentlich aufgestellte Schränke
Anders verhält es sich im Bereich der öffentlich aufgestellten Spinde. Hier steht vermutlich der Zugriff vor fremdes Eigentum im Vordergrund der Betrachtung. In der Regel werden zum Beispiel in einem Sportstudie Wertgegenstände in einem Spind gelagert. Man zieht sich um, geht ins Sportstudio, um sein Training zu absolvieren und nimmt sie nach dem Training wieder aus dem Spind heraus. Da sehr häufig auch verschwitzte Trainingskleidung im Schrank abgestellt wird, muss neben der sicheren Aufbewahrung auch noch für eine gute und ausreichende Belüftung innerhalb des Schranks gesorgt sein. Die Kleidung darf nicht schimmeln. Es muss für eine ausreichende Trocknung gesorgt sein und ebenso muss sichergestellt werden, dass eine einfache und schnelle Entnahme der Kleidung erfolgen kann. Die Effizienz in der täglichen Handhabung muss also ebenso sichergestellt werden.
Welches System bietet die größten Vorteile?
Moderne Spind Systeme besitzen auch mehrere Fächer. So findet man hier zum Beispiel auch Schränke mit eigenen Fächern für Wertgegenstände. Der Schutz der Wertgegenstände liegt im Vordergrund der Betrachtung. Was den Verschluss der Schränke betrifft, so gibt es Systeme mit Schlössern und auch mit einem Zahlenkombinationsschloss mit Verwisch- und Hauptschlüsselfunktion. Beide Systeme haben ihre Vorteile. Ein Zahlenkombinationsschluss hat den Vorteil, dass man keinen Schlüssel aufbewahren muss. Ebenso braucht man sich nur die Kombination zu merken. Ein Schlüssel hingegen kann sehr leicht verloren gehen. Für welches System man sich letztlich entscheiden wird, hängt von der persönlichen Präferenz ab.



Highlight
Weitere Topevents
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






