Ulm News, 01.10.2019 12:30
Restaurantführer Ulm/Neu-Ulm: Feinschmecker auf kulinarischer Expedition im Umland
schließen
Beschreibung: Michel Köstner, Chef des KSM-Verlags, mit dem neuen Restaurantführer.
Fotograf: Press n Relations
Der neue Restaurantführer Ulm/Neu-Ulm und Umgebung bietet lukullische Einblicke in die Küchen dieser Region. Getestet wurden diesmal verstärkt Lokale im Umland,. So fallen beispielsweise die Traditions-Restaurants in der Ulmer Ulmer Altstadt in der 18. Ausgabe des kulinarischen Führers völlig unter den Tisch und werden gar nicht aufgeführt.
Die Neuauflage des Restaurantführers Ulm/Neu-Ulm und Umgebung hält auch in diesem Jahr einige Überraschungen für Liebhaber der umliegenden Gastronomieszene bereit. 130 Restaurants wurden von einem ausgewählten Team auf ‚Herz und Speisen‘ geprüft. Allerdings machten die Tester einen weiten Bogen um die Ulmer Altstadt und das Fischerviertel - oder sie fanden die dortigen Lokalitäten nicht. Wer in dem aktuellen Restaurantführer nach den Ulmer Traditionslokalen - von Barfüsser, Ratskeller, Tanivera, Taverna Azzurra oder etwa Forelle, Zunfthaus, Zill oder Krone sucht - oder zumindest nach einer Erklärung für das große schwarze gastronomische Loch in dem neuen kulinarischen Wegweiser mitten in Ulm sucht, tut das vergeblich.
Bekannte Ulmer Stadtgesichter wie Magier Florian Zimmer oder Stadträtin Helga Malischewski standen den Restauranttestern mit objektivem Rat zur Seite. Erstmalig begleitete auch eine Gewinnerin des SpaZz-Magazins einen Restauranttest. Neben einem ansprechenden Mittags- und Frühstücksangebot, waren ‚guter Service‘ oder das ‚passende Ambiente‘ weitere wichtige Aspekte.
Dies gilt ebenso für die neue Kategorie ‚Klein, aber Fein‘: Für einen Sonderteil des Gastronomieguides wurden kleine Speiselokale näher begutachtet. Ein zusätzliches Highlight der 18. Ausgabe ist das kulinarische Grußwort von niemand geringerem als dem erfahrenen Sternekoch Eberhard Aspacher: Der gebürtige Backnanger beleuchtet die regionale Gastronomieszene und verrät seine persönliche „TOP 10“.
Professionelle Kompetenz und objektive Einschätzungen begleiten den Leser durch die gastronomische Fülle der Region. Der 18. Restaurantführer verzeichnet einen neuen Spitzenreiter „Das Wirtshaus ‚Neuhof am See‘ vereint Service, Ambiente und schmackhafte Gerichte zu einer harmonischen Gesamtkomposition. Für viele ein vielleicht überraschendes Ergebnis, auch weil unsere Tester hier eine andere Meinung haben als überregionale Gastronomieführer“, so KSM-Verlagsleiter Michael Köstner. Der exzellente Dreiklang katapultiert Küchenchef Hendrik Ketter und sein Team auf den ersten Platz der zehn besten Restaurants, die die Region zu bieten hat. Moderne Konzepte und regionale Verbundenheit des Ulmer Seesterns aus dem Lago-Hotel werden mit dem zweiten Platz belohnt. Auf Platz drei, vier und fünf verteidigen der Siedepunkt aus Ulm-Böfingen, das Burgrestaurant Staufeneck und der Gasthof zum Bad aus Langenau ihre Vorjahresposition.
Insgesamt verzeichnet der Restaurantführer auffallend viele Neuzugänge: Im Hotel Widmann’s Löwen in Zang – auf Platz neun – lässt sich nicht nur Energie tanken, sondern auch hervorragend speisen. Verwöhnt werden Gäste von Frank und Andreas Widmann mit "eindrucksvoll angerichteten Köstlichkeiten aus der bayrischen und internationalen Küche", so die Tester.
Michael Köstner ist vom Neueinstieg begeistert: „Widmann’s Löwen ist wahrlich ein neuer, leuchtender Stern an unserem regionalen Gastronomie-Himmel“. Zum Aufsteiger des Jahres kürten die Tester das Haberfelder im Ulmer Wirtshaus.
Unter den „TOP 5“ der „Klein, aber Fein“-Lokale sicherten sich BAM BAM BBQ, Tom’s Pizza und Howie´s Grill die ersten drei Plätze. Darüber hinaus gilt das eritreische Lokal ‚Hakuna Matata&
; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;lsq uo; aus Neu-Ulm als absoluter Geheimtipp der KSM-Redaktion. Wohingegen das ‚Elinaki&am p;lsquo; variationsfreudige Besucher mit griechischer Vielfalt überrascht. Zusammengefasst bieten die getesteten Restaurants eine auffallend gute Gesamtqualität, wobei der Mut zur mehr kulinarischer Vielfalt weiter wächst.
Unter den Gästen am Montagabend im Roxy versammelten sich Gastronomen, Köche und Freunde der Kulinarik, um gemeinsam gespannt die Verkündung der neuen Gewinner zu verfolgen. Ganz offensichtlich war auch die Regionalprominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur den lukullischen Versuchungen nicht abgeneigt – auch sie war zahlreich vertreten. Ausgewählte Gastronomiebetriebe wurden in den Kategorien „TOP 10“ der Restaurants des Jahres, „TOP 5“ der besten „Klein, aber Fein“-Lokale und „TOP 10“ Biergärten „DER REDAKTION“ unter kräftigen Beifall der Gäste prämiert.
Ein Videomitschnitt von Komiker Olaf Schubert und ein Liveauftritt von Magier Florian Zimmer sowie Friedemann Benner am Piano, der schon an vielen Hollywood-Blockbustern beteiligt war, rundeten die Veranstaltung perfekt ab.
Die druckfrischen Exemplare sind ab sofort im Buch- und Zeitschriftenhandel sowie unter ksm-verlag.de (versandkostenfrei) erhältlich.
Die TOP 10 Restaurants aus dem KSM Verlag Restaurantführer 2020
TOP 1 Neuhof am See, Gundelfingen
TOP 2 Seestern im Hotel Lago am See, Ulm
TOP 3 Siedepunkt Restaurant & Bar, Ulm-Böfingen
TOP 4 Burgrestaurant Staufeneck, Salach
TOP 5 Gasthof zum Bad, Langenau
TOP 6 Restaurant Ebbinghaus, Burgrieden
TOP 7 Stephans-Stuben, Neu-Ulm
TOP 8 Landgasthof Adler, Rammingen
TOP 9 Ursprung in Widmanns Löwen, Königsbronn-Zang
TOP 10 Restaurant Trüffel, Erbach
TOP 10: Biergärten in Ulm und Neu-Ulm
TOP 1 Wirtshaus am Riedelsee, Elchingen
TOP 2 Ulmer Zelt, Ulm
TOP 3 Bärenwirt, Neu-Ulm
TOP 4 Barfüßer Biergarten im Glacis, Neu-Ulm
TOP 5 Schlössle, Neu-Ulm/Offenhausen
TOP 6 Hundskomödie, Ulm
TOP 7 Pflugbrauerei, Hörvelsingen
TOP 8 Wirthaus zum Silberwald, Neu-Ulm
TOP 9 Barfüßer die Hausbrauerei, Ulm
TOP 10 Landgasthof Krone by Schierhuber, Senden-Wullenstetten
TOP 5 der besten „Klein, aber Fein“ -Lokale
TOP 1 BAM BAM BBQ, Ulm
TOP 2 Tom’s Pizza, Ulm
TOP 3 Howie´s Grill, Ulm
TOP 4 Damn Burger, Ulm
TOP 5 Hungry Turtle, Ulm



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen









