ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.10.2019 12:30

1. October 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Restaurantführer Ulm/Neu-Ulm: Feinschmecker auf kulinarischer Expedition im Umland


 schließen


Beschreibung: Michel Köstner, Chef des KSM-Verlags, mit dem neuen Restaurantführer.

Fotograf: Press n Relations

Foto in Originalgröße



Der neue Restaurantführer Ulm/Neu-Ulm und Umgebung bietet lukullische Einblicke in die Küchen dieser Region. Getestet wurden diesmal verstärkt Lokale im Umland,. So fallen beispielsweise  die Traditions-Restaurants in der Ulmer Ulmer Altstadt in der 18. Ausgabe des kulinarischen Führers völlig unter den Tisch und werden gar nicht aufgeführt. 

Die Neuauflage des Restaurantführers Ulm/Neu-Ulm und Umgebung hält auch in diesem Jahr einige Überraschungen für Liebhaber der umliegenden Gastronomieszene bereit. 130 Restaurants wurden von einem ausgewählten Team auf ‚Herz und Speisen‘ geprüft. Allerdings machten die Tester einen weiten Bogen um die Ulmer Altstadt und das Fischerviertel - oder sie fanden die dortigen Lokalitäten nicht. Wer in dem aktuellen Restaurantführer nach den Ulmer Traditionslokalen - von Barfüsser, Ratskeller, Tanivera, Taverna Azzurra oder etwa Forelle, Zunfthaus, Zill oder Krone sucht - oder zumindest  nach einer Erklärung für das große schwarze gastronomische Loch in dem neuen kulinarischen Wegweiser mitten in Ulm sucht, tut das vergeblich. 
Bekannte Ulmer Stadtgesichter wie Magier Florian Zimmer oder Stadträtin Helga Malischewski standen den Restauranttestern mit objektivem Rat zur Seite. Erstmalig begleitete auch eine Gewinnerin des SpaZz-Magazins einen Restauranttest. Neben einem ansprechenden Mittags- und Frühstücksangebot, waren ‚guter Service‘ oder das ‚passende Ambiente‘ weitere wichtige Aspekte.
Dies gilt ebenso für die neue Kategorie ‚Klein, aber Fein‘: Für einen Sonderteil des Gastronomieguides wurden kleine Speiselokale näher begutachtet. Ein zusätzliches Highlight der 18. Ausgabe ist das kulinarische Grußwort von niemand geringerem als dem erfahrenen Sternekoch Eberhard Aspacher: Der gebürtige Backnanger beleuchtet die regionale Gastronomieszene und verrät seine persönliche „TOP 10“.
Professionelle Kompetenz und objektive Einschätzungen begleiten den Leser durch die gastronomische Fülle der Region. Der 18. Restaurantführer verzeichnet einen neuen Spitzenreiter „Das Wirtshaus ‚Neuhof am See‘ vereint Service, Ambiente und schmackhafte Gerichte zu einer harmonischen Gesamtkomposition. Für viele ein vielleicht überraschendes Ergebnis, auch weil unsere Tester hier eine andere Meinung haben als überregionale Gastronomieführer“, so KSM-Verlagsleiter Michael Köstner. Der exzellente Dreiklang katapultiert Küchenchef Hendrik Ketter und sein Team auf den ersten Platz der zehn besten Restaurants, die die Region zu bieten hat. Moderne Konzepte und regionale Verbundenheit des Ulmer Seesterns aus dem Lago-Hotel werden mit dem zweiten Platz belohnt. Auf Platz drei, vier und fünf verteidigen der Siedepunkt aus Ulm-Böfingen, das Burgrestaurant Staufeneck und der Gasthof zum Bad aus Langenau ihre Vorjahresposition.
Insgesamt verzeichnet der Restaurantführer auffallend viele Neuzugänge: Im Hotel Widmann’s Löwen in Zang – auf Platz neun – lässt sich nicht nur Energie tanken, sondern auch hervorragend speisen. Verwöhnt werden Gäste von Frank und Andreas Widmann mit "eindrucksvoll angerichteten Köstlichkeiten aus der bayrischen und internationalen Küche", so die Tester.
Michael Köstner ist vom Neueinstieg begeistert: „Widmann’s Löwen ist wahrlich ein neuer, leuchtender Stern an unserem regionalen Gastronomie-Himmel“. Zum Aufsteiger des Jahres kürten die Tester das Haberfelder im Ulmer Wirtshaus.
Unter den „TOP 5“ der „Klein, aber Fein“-Lokale sicherten sich BAM BAM BBQ, Tom’s Pizza und Howie´s Grill die ersten drei Plätze. Darüber hinaus gilt das eritreische Lokal ‚Hakuna Matata& ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ;lsq uo; aus Neu-Ulm als absoluter Geheimtipp der KSM-Redaktion. Wohingegen das ‚Elinaki&am p;lsquo; variationsfreudige Besucher mit griechischer Vielfalt überrascht. Zusammengefasst bieten die getesteten Restaurants eine auffallend gute Gesamtqualität, wobei der Mut zur mehr kulinarischer Vielfalt weiter wächst.
Unter den Gästen am Montagabend im Roxy versammelten sich Gastronomen, Köche und Freunde der Kulinarik, um gemeinsam gespannt die Verkündung der neuen Gewinner zu verfolgen. Ganz offensichtlich war auch die Regionalprominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur den lukullischen Versuchungen nicht abgeneigt – auch sie war zahlreich vertreten. Ausgewählte Gastronomiebetriebe wurden in den Kategorien „TOP 10“ der Restaurants des Jahres, „TOP 5“ der besten „Klein, aber Fein“-Lokale und „TOP 10“ Biergärten „DER REDAKTION“ unter kräftigen Beifall der Gäste prämiert.
Ein Videomitschnitt von Komiker Olaf Schubert und ein Liveauftritt von Magier Florian Zimmer sowie Friedemann Benner am Piano, der schon an vielen Hollywood-Blockbustern beteiligt war, rundeten die Veranstaltung perfekt ab.
Die druckfrischen Exemplare sind ab sofort im Buch- und Zeitschriftenhandel sowie unter ksm-verlag.de (versandkostenfrei) erhältlich.

Die TOP 10 Restaurants aus dem KSM Verlag Restaurantführer 2020

TOP 1  Neuhof am See, Gundelfingen
TOP 2  Seestern im Hotel Lago am See, Ulm
TOP 3  Siedepunkt Restaurant & Bar, Ulm-Böfingen
TOP 4  Burgrestaurant Staufeneck, Salach
TOP 5  Gasthof zum Bad, Langenau
TOP 6  Restaurant Ebbinghaus, Burgrieden
TOP 7  Stephans-Stuben, Neu-Ulm
TOP 8  Landgasthof Adler, Rammingen
TOP 9  Ursprung in Widmanns Löwen, Königsbronn-Zang
TOP 10 Restaurant Trüffel, Erbach

TOP 10: Biergärten in Ulm und Neu-Ulm

TOP 1  Wirtshaus am Riedelsee, Elchingen
TOP 2  Ulmer Zelt, Ulm
TOP 3  Bärenwirt, Neu-Ulm
TOP 4  Barfüßer Biergarten im Glacis, Neu-Ulm
TOP 5  Schlössle, Neu-Ulm/Offenhausen
TOP 6  Hundskomödie, Ulm
TOP 7  Pflugbrauerei, Hörvelsingen
TOP 8  Wirthaus zum Silberwald, Neu-Ulm
TOP 9  Barfüßer die Hausbrauerei, Ulm
TOP 10  Landgasthof Krone by Schierhuber, Senden-Wullenstetten

 TOP 5 der besten „Klein, aber Fein“ -Lokale

TOP 1  BAM BAM BBQ, Ulm
TOP 2  Tom’s Pizza, Ulm
TOP 3  Howie´s Grill, Ulm
TOP 4  Damn Burger, Ulm
TOP 5  Hungry Turtle, Ulm



Paul Camper - Tessa 2Glacis Galerie - Center des HerzensDonaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sep 10

Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen


Sep 07

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen


Aug 31

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen


Sep 06

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen


Sep 10

Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N.
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach dem 33-jährigen Richard N. aus Göppingen.   weiterlesen


Sep 07

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen


Sep 11

Rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen


Aug 29

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam.  weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben