ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.03.2011 19:58

18. March 2011 von Waldemar Peter
0 Kommentare

Insolvenzabschluss rückt näher - Gläubigerversammlung anberaumt


Dass das der noch unter dem Namen SSV Ulm 1846 Fußball e.V. firmierende Fußballverein in der kommenden Saison wieder im besseren Licht steht, daran arbeitet Insolvenzverwalter Prof. Martin Hörmann und sein Kollege Dr. Christian Sussner hart im Insolvenzverfahren. Allmählich geht es dem Ende zu, so dass am kommenden Mittwoch die erste Gläubigerversammlung, zu der nur am Verfahren beteiligten Personen zugelassen sind, stattfinden kann.

 

Dabei kräftig unterstützt von den „Sportbossen“, Paul Sauter und Gerhard „Jacky“ Buck. Die wiederum werden von den Fans und deren Beauftragten: Udo Mayer bei Aktionen die Geld bringen sollen, ebenso unterstützt. Bis spät in die Nacht hinein hat Insolvenzverwalter Hörmann löbliche Worte an seine Mitstreiterteam parat“, wenn ich sehe was da bis spät in die Nacht hinein an Mailverkehr abläuft. Das ist aller Ehren wert, so der Jurist aus Gögglingen in der Pressekonferenz am Freitagnachmittag.

Dabei geht es um Aktionen, die Geld einbringen sollen und die Generierung von Alt und Neusponsoren. Der Fortbestand hängt an einem seidenen Faden. Daher müssen alle Kräfte mobilisiert werden, damit das Insolvenzverfahren zu einem für den Verein, „positiven“ Abschluss kommt. Die Sanierung ist nur über einen Insolvenzplan möglich. Dabei sieht es im Moment so aus, dass die derzeitigen Mittel ausreichen, um die Saison zu Ende zu spielen. Die weitere Entschuldung hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Dabei ist offen, ob ausreichende Sponsorengelder herbeigeschafft werden können, um den Etat für die kommende Saison zu sichern.

Voraussetzung für eine Entschuldung ist, dass alle Massenverbindlichkeiten die nach Insolvenzeröffnung anfallen, beglichen werden können. Insofern steht derzeit eine Deckungslücke von 30 000 Euro zu Buche. Die Insolvenzforderungen stehen aktuell bei ca. 1 Million Euro. Wobei der Stammverein SSV Ulm 1846, die Bundesagentur für Arbeit sowie die VBG Verwaltungsberufsgenossenschaft mit Forderungen von 800 000 Euro als Hauptgläubiger stehen. Im Zuge der Massenverbindlichkeiten ist die Insolvenzverwaltung um Wege bemüht, die Massenverbindlichkeiten zu befriedigen. Diese werden wohl im Rahmen des Insolvenzplans mit einer wahrscheinlich geringfügigen Quotenauszahlungen bedient werden können.

 

Den Etat für die kommende Saison schätzt die Insolvenzverwaltung inklusive der derzeitigen und hervorragenden Jugendarbeit auf ca. 900 000 Euro, damit eine Mannschaftsstärke erreicht werden kann, die um die vorderen Plätze mitspielen kann. Der Mindestetat liegt zwischen 300 und 500 000 Euro wobei der mit kalkulierte Jugendetat darunter leiden müsste. Auch ist das Vereinswappen mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens endgültig erloschen, weshalb der Fußballverein sich schon jetzt Gedanken über ein neues Logo, über das auch im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Mai diesen Jahres genauso entschieden wird, wie über die neue Vorstandschaft, die auf jeden Fall ohne Aufsichtsrat tätig werden wird. Auch wenn viel mit Herzblut am alten Logo des Vereins hängen würde, so ist dieses keinesfalls weiter verwendbar, ohne eine Schadensersatzklagen befürchten zu müssen, was ja mit einem neuen Wappen im Zuge der Neuordnung umgangen werden kann. Auch sollten jeglicher Imageschaden ausbleiben appelliert der Insolvenzverwalter, da dies dem Verein noch mehr schaden würde und somit eine Rettung ausgeschlossen wäre. Dabei sind ja die meisten bestrebt, alles wieder auf Vordermann zu bringen, damit die Oberliga auch in der kommenden Saison wo die Kadermeldung zum 31. Mai erfolgt sein muss, damit angesteuert werden kann.

Waldemar Peter

 

 



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben