Ulm News, 28.09.2019 22:51
Drama in Doha: Ulmer Langstreckenläuferin Alina Reh bricht beim 10 000 Meter-Lauf zusammen
schließen
Beschreibung: Alina Reh brach beim 10 000 Meter WM-Lauf in Doha zusammen.
Fotograf: Ralf Grimminger
Drama in Doha: Langstreckenläuferin Alina Reh vom SSV Ulm 1846 ist beim 10 000 Meter-Lauf bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar) nach etwa der Hälfte des Rennen zusammengebrochen und ausgeschieden. Deutschlands Laufhoffnung hatte starke Bauchkrämpfe.
Die 22 Jahre alte EM-Vierte vom SSV Ulm 1846 war von Beginn an ihr Tempo gelaufen und hatte das Feld der Weltklasseläuferinnen gut 3000 Meter lang angeführt, ehe die Läuferinnen aus Kenia und Afghanistan in dem durch eine riesige Klimaanlage auf 26 Grad Celsius heruntergekühlten Stadion das Tempo verschärften und davonzogen.
Alina Reh fiel dann zwar zurück, lief aber ihre üblichen und eingeplanten Rundenzeiten. Die Trainer waren mit ihrer Leistung und ihren Zeiten zufrieden. Doch dann der Schock: Nach etwa 5000 Meter griff sich die deutsche Laufhoffnung an den Bauch und kniete sich einige Sekunden auf die Bahn. Kurz darauf rannte sie weiter, stoppte aber nach wenigen Schritten wieder und gab das Rennen schließlich auf. Von Krämpfen geschüttelt lag die junge Läuferin aus Laichingen auf der Bahn und erbrach sich auch. Ersthelfer setzten die 22-Jährige in einen Rollstohl und brachten sie ins Stadioninnere zur Behandlung. Sie wurde sofort durch das Ärzteteam des deutschen Leichtathletik-Verbands versorgt.
Alina Reh wollte im Feld der Topläuferinnen, wie sie im Vorfeld sagte, "mitschwimmen" und "am Ende ein paar Leute hinten einsammeln. Ich liebe das Laufen und mein Ziel ist es, zu schauen, wie weit ich kommen kann und mich an die Grenzen zu bringen", so die SSV-Läuferin. Möglicherweise hat sich die Sportlerin bei ihrem Sturmlauf bei den extremen Bedingungen in Doha doch zuviel zugemutet.
Im ZDF sagte Idriss Gonschinska, Generaldirektor des DLV, vorsichtig: "Ich kann erst einmal Entwarnung geben. Sie wird jetzt ins Mannschaftshotel gebracht", sagte der DLV-Funktionär.
Den 10 000 Meter-Lauf gewann schließlich souverän Sifan Hassan aus den Niederlanden, die das Rennen in den letzten 1500 Meter der Konkurrenz davonrannte.




Highlight
Weitere Topevents
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen
Fenster fliegt bei Explosion in Ulm beim Brand durch die Häuserfront
Eine heftige Explosion hat am Samstagmorgen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Ulmer Schülinhof...weiterlesen
Zahlreiche Schulkinder verletzt - viele Einsatzkräfte mussten ausrücken
Am Freitag rückten zahlreiche Einsatzkräfte zu einem Gymnasium in Heidenheim aus. Ein Schulbus qualmte -...weiterlesen
In der Höhle des Löwen Polizei-Autos zugeparkt - Neues vom Ulmer Roten/Neuen Bau
Einen teuren Parkplatz hat sich ein 31jähriger Mann am Freitagnachmittag in Ulm ausgesucht - mitten im...weiterlesen

















