ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.08.2019 00:36

20. August 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Eintausend Camper in Westerheim nach Rohrbruch ohne Wasser


 schließen


Beschreibung: Rund eintausend Camper sind in Westerheim ohne Wasser

Fotograf: Thomas Heckmann

Foto in Originalgröße



Rund eintausend Campinggäste in Westerheim auf der Alb sind seit der Nacht zum Montag ohne Wasser. Die Ursache ist ein Rohrbruch. 
Text/Fotos: Thomas Heckmann

Gegen zwei Uhr morgens wurde beim Bauhofleiter der Alb-Gemeinde ein automatischer Alarm ausgelöst, dass es zu einem Druckabfall im Wassernetz gekommen ist. Schnell war klar, dass die Störung zwischen dem Hauptort und dem Campingplatz „Alb-Camping“ liegt.  
Bei seiner Kontrollfahrt kam Bauhofleiter Werner Balzen am Sportheim vorbei. In einer Senke stand das Wasser rund 20 Zentimeter hoch und lief von dort weiter in den Sportplatz, um dort zu versickern. Sofort stelle er die Stichleitung zum Campingplatz ab, die mit 15 Zentimetern Innendurchmesser schon zu den größeren Wasserleitungen zählt. „So eine Menge habe ich in 19 Jahren noch nie gesehen“, beschrieb Balzen seinen Eindruck von dem Trinkwassersee am Sportplatz. 

145 Liter Wasser flossen jede Sekunde aus dem defekten Gussrohr und summierten sich auf etwa 1400 Kubikmeter Wasserverlust. 550 Kubikmeter reichen aus, um das Westerheimer Schwimmbad komplett zu füllen. Seit dem frühen Morgen suchen die Bauhofmitarbeiter zusammen mit dem Wasserversorger nach dem Leck. Direkt unterhalb des Feriendorfes zweigt die Wasserversorgung des Campingplatzes ab. Mit einem Bagger hat man sich mehrere Meter tief in die Straße gegraben um das Leck zu finden. Gleichzeitig wurde auch Betriebsleiter Elmar Thanner vom Campingplatz informiert, dass seine Gäste genauso wie die Bewohner des 100 Häuser des Feriendorfes ohne Wasser sind.
Auch das Hallenbad in Westerheim ist ohne Wasserzufuhr. Aushänge informierten die Campingplatzgäste, dass es erst einmal gar kein Wasser gab. Als glücklichen Umstand betrachtete Thanner, dass am Wochenende zahlreiche Gäste abgereist sind, denn nur noch Baden-Württemberg und Bayern haben Schulferien. Trotzdem sind nach seinen Worten wohl rund eintausend Gäste auf dem Gelände und aus keinem der rund 600 Wasserhähne des Campingplatzes kommt Wasser. Um den Urlaubsgästen wenigstens den Gang auf die Toilette zu ermöglichen, wurden die Feuerwehr Westerheim und das Technische Hilfswerk (THW) alarmiert.
Sieben ehrenamtliche Helfer aus Blaubeuren und Ehingen haben eine Noteinspeisung am Eingang des Campingplatzes aufgebaut. Mit zwei Lastwagen, die jeweils eine 10 000 Liter Trinkwasser fassende Gummiblase geladen haben, bringen die Helfer das Wasser im Pendelverkehr von einem Hydranten in der Westerheimer Ortsmitte zum Campingplatz. Mit zwei Pumpen wird dort das Wasser wieder in das Wassernetz gedrückt, damit die Wasserhähne wieder wie gewohnt Wasser abgeben. Die Duschen bleiben dabei vorläufig gesperrt, damit die wichtigeren Dinge wie Toilettengang oder auch Wasser zur Essenszubereitung zur Verfügung stehen.
Die Campingplatz-Gäste nahmen die mehrstündige Unterbrechung der Wasserversorgung gelassen hin, vor allem Kinder kamen zum Eingang und schauten dem THW bei der Arbeit zu. Die Ursache des Rohrbruches, die Schadenhöhe und wie lange die Reparaturen dauern, war am Montag noch nicht klar. 



Pfleghof Langenau - Konzert Richard Galliano Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Nov 24

Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen


Nov 26

Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen


Nov 19

Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen


Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Nov 20

Gleich vier Ladendiebe auf einmal in Ulm - sie können flüchten und verprügeln vorher den Laden-Detektiv
Am Mittwoch flüchteten vier Personen aus einem Geschäft in der Ulmer Innenstadt mit hochwertigen...weiterlesen


Nov 23

Erstaunlich: viele Autofahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Neu-Ulm unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es im Dienst- und Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion...weiterlesen


Nov 30

Eigentlich kein Glanzlicht der Woche: Schüsse aus Maschinenpistole - nun Prozess in Ulm eröffnet - hohe Sicherheitsvorkehrungen
Vor dem Ulmer Landgericht begann am Mittwoch der Prozess gegen einen 34-jährigen Iraker, dem die...weiterlesen


Nov 30

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm ist eröffnet - und ein schnuckliges Event
Endlich ist es soweit: Markttreiben auf dem Rathausplatz und vor der Kirche Sankt Johann Baptist vom 28....weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben