ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.08.2019 18:00

16. August 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

TTC Neu-Ulm stellt Bundesliga-Team vor - Florian Ebner: Wir wollen gut mitspielen und die Zuschauer begeistern


 schließen


Beschreibung: Florian Ebner präsentierte die Spieler des TTC Neu-Ulm.

Fotograf: Ralf Grimminger

Foto in Originalgröße



Der TTC Neu-Ulm startet am Samstag, 17. August, beim ASV Grünwettersbach in die erste Bundesliga-Saison. Am Donnerstag präsentierte Vereinsvorsitzender Florian Ebner vielen Sponsoren, Unterstützern und Medienvertretern das Team, mit dem der Neu-Ulmer Club in der ersten Saison in der höchsten deutschen Tischtennis-Liga spielen wird.

Innerhalb weniger Monate haben  Florian Ebner und Teammanagerin Nadine Berti eine schlagkräftige Tischtennis-Mannschaft zusammengestellt, die wie der Vereinschef bei der Team-Präsentation am Donnerstag im New Golf Club in Neu-Ulm betonte, „in der ersten Saison gut mitspielen kann“. Der TTC Neu-Ulm geht in die erste Bundesliga-Saison mit dem Brasilianer Gustavo Tsuboi (Weltranglistenplatz 35), dem Portugiesen Tiago Apolonia (Platz 43), dem Franzosen Abdel Kader-Salifou ((Platz 268), dem Schweden Viktor Brodd ((Platz 443) sowie Hao Shuai und Quinglei Cui, zwei Topspieler  aus China. Mit An Jae Hyong aus Südkorea gelang den Neu-Ulmer sogar eine Topverpflichtung.  Der Südkoreaner belegte bei der WM 2019  den dritten Platz. Mit dem 17-jährigen Kay Stumper hat der TTC Neu-Ulm zudem ein vielversprechendes Nachwuchstalent gleich mehrere Jahre an sich gebunden. Stumper, der auch für den SSV Ulm 1846 spielberechtigt ist, belegt derzeit Platz 12 der Weltrangliste der U 18-Spieler. Die Spieler aus Asien fehlten noch beim Teamabend.  
„Mit dieser schlagkräftigen Mannschaft können wir spektakuläre Spiele garantieren und auch Siege“, versicherte Florian Ebner. Cheftrainer Zhibin Chen gab ihm Recht: „Wir haben starke, international erfahrene Spieler im Team, die die Zuschauer begeistern werden“. Das sieht auch der Portugiese Tiago Apolonia so: „Die Liga ist sehr, sehr stark. Vielleicht so stark wie nie zuvor. Viele Teams starten mit Spielern aus der Weltspitze. Daher wird es bestimmt eine spannende und hart umkämpfte Saison“. Zu seinem Engagement beim TTC Neu Ulm sagte der Topspieler: „Es ist ein völlig neues Projekt – und das ist etwas, was mich reizt. Neue Menschen, neue Ideen und neue Energie kommen in die TTBL, und das ist eine gute Sache. Hoffentlich kann Neu-Ulm mittelfristig eines der Topteams der Liga werden. Denn das ist unser Ziel“.

Der TTC Neu-Ulm hat auch das sportbegeisterte Publikum im Blick, wie Teammanagerin  Nadine Berti bei der Teampräsentation verdeutlichte: „Wir wollen den Zuschauern Wettkämpfe mit besonderer Atmosphäre bieten. Die Zuschauer werden sehr nah an der Platte sitzen, damit sie die Schnelligkeit und das Spektakuläre dieser Sportart gut sehen, ja förmlich spüren“.  Deswegen wird die ratiopharm arena in Neu-Ulm für die ersten vier Topspiele im August und September sehr publikumsfreundlich teilweise mit eigenen Tribünen umgestaltet. Nach der Teampräsentation am Donnerstag und einem ersten Mannschaftstraining am Freitag bestreitet der TTC Neu-Ulm am Samstag beim ASV Grünwettersbach das erste von 22 Bundesliga-Spielen. Danach folgen  Heimspiele gegen absolute Topteams und Playoff-Aspiranten. In der ratiopharm arena in Neu-Ulm, die zur Tischtennis-Arena umgestaltet wird, empfängt der TTC Neu-Ulm das Team des  Post SV Mühlhausen (25. August), Werder Bremen  (10. September) und  den 1. FC Saarbrücken (20. September). Am 22. September findet dann im Pokalwettbewerb das Derby gegen Liebherr Ochsenhausen statt. „Das Pokalspiel wird  der absolute Knaller“, sagte Ebner beim Teamabend. Tickets für das erste Heimspiel gegen Post SV Mühlhausen am 25. August gibt es über www.reservix.de

Nach dem offiziellen Vorstellung des Teams und vielen Informativen rund um den Tischtennis-Sport kamen die Gäste aus Politik, Wirtschaft und Politik schnell mit den Sportlern ins Gespräch. Auch griffen einige Besucher selbst zum Tischtennisschläger, um einige Bälle gegen einen Topspieler zu schlagen. „Besuchen Sie die Spiele. Wir bieten spektakulären Sport und spannende, schnelle Wettkämpfe“, sagte Ebner. Wie schnell Tischtennis ist, hatten die Profis zuvor den Gästen mit einigen, mit viel Beifall bedachten lockeren Ballwechseln demonstriert.  



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 01

Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 04

Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben