ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.07.2019 14:23

28. Juli 2019 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Giftköder: Wenn die Polizei machtlos ist


 schließen


Foto in Originalgröße



Achtung, Giftködergefahr! Erbricht das Tier, hat es heftigen Durchfall, starken Speichelfluss, zeigt es Apathie oder Unruhe, dann ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen. Auch übermäßiges Hecheln, Zittern, taumelnde Bewegungen sowie Krämpfe, vergrößerte Pupillen, gerötete Augen, Blutungen, blasse oder stark verfärbte Schleimhäute sowie akute Atemnot können unter Umständen auf eine Vergiftung hinweisen. 

Auf den Gang zum Tierarzt sollte unverzüglich eine Meldung bei der Polizei erfolgen. Wird der Täter erwischt, dann muss er mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Das Gesetz sieht hierfür eine Geldbuße oder einen Freiheitsentzug von bis zu drei Jahren vor. Voraussetzung hierfür ist, dass der betroffene Hundehalter bei der Polizei eine Anzeige erstattet sowie einen Strafantrag stellt.
Nur leider ist der Täter oft unbekannt und kann weiter unbehelligt seiner Tätigkeit nachgehen. In fast allen Städten, und leider auch in Ulm und Umgebung kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Hunde Opfer von  Giftattacken werden. Viele Hundehalter bereiten sich deshalb mit einem speziellen Anti-Giftköder-Training auf den Notfall vor. Die Hunde lernen dabei, Fressbares zu meiden und ihre Besitzer auf das gefundene Futter auf der Straße aufmerksam zu machen. Oder die besorgten Tierhalter legen ihren Hunden beim Spaziergehen Maulkörbe um.

Täter dingfest machen

Nach einer Anzeige bei der Polizei sichert diese zuerst die Spuren. Dieses Vorgehen ist obligatorisch, doch nur sehr selten erfolgreich, denn so gut wie nie ist es möglich, einen Täter ausfindig zu machen. Die präparierten Leckerchen lassen sich dezent platzieren und im Vorübergehen ohne großes Aufsehen verteilen. Die Zahl der Hundevergiftungen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Noch vor wenigen Jahrzehnten war dieses Phänomen nahezu unbekannt, und vor wenigen Jahrzehnten gab es auch noch nicht so viele Hunde. Geschätzte sechs bis acht Millionen Hunde leben in Deutschlands Haushalten. Vor etwa fünfzehn Jahren waren es noch etwa fünf Millionen. Die Tendenz ist weiterhin steigend, Konflikte sind vor allem in den großen Städten vorprogrammiert. Wo Hund und Mensch auf engstem Raum miteinander auskommen müssen, gibt es nicht selten Probleme. Viele Hundehalter sind uneinsichtig und beseitigen weder die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner noch nehmen sie Rücksicht auf jene Passanten, die die Tiere schlichtweg nicht mögen. Freilaufende Hunde sind für viele Menschen ein Ärgernis.
Das rechtfertigt jedoch nicht solch drastische Maßnahmen wie das Auslegen von Giftködern. Wer seinen treuen Vierbeiner verloren hat, ist verzweifelt. Die Anonymität des Täters steigert die Wut, und die Gewissheit, dass dieser ungeschoren davonkommt, frustriert. Eine Möglichkeit, dem Tierquäler auf die Schliche zu kommen, bietet die Detektei Stuttgart. Detektive besitzen vor Gericht einen Sonderstatus. Sie sind dazu befugt, Beweise vorzulegen, die das Gericht dementsprechend verwerten kann. Immer mehr Hundehalter ziehen deshalb in Erwägung, einen Privatdetektiv zu engagieren. Oft ist es möglich, die Kosten hierfür unter mehreren Tierfreunden aufzuteilen.



Sunmio-GetränkCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Okt 28

Fataler Frontalzusammenstoß in Europastraße-Unterführung in Neu-Ulm
Drei Verletzte forderte ein schwerer Unfall am Sonntagnachmittag auf der Europastraße in Neu-Ulm.  weiterlesen


Okt 31

Schwerer Unfall bei Blaustein - Frau überschlägt sich mit ihrem Auto
Schwere Verletzungen erlitt eine 33-jährige Frau am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall zwischen...weiterlesen


Okt 29

Motorradfahrerin prallt gegen Pkw
Eine 25-jährige Motorradfahrerin überholt bei Senden eine Kolonne und stößt mit dem Gegenverkehr...weiterlesen


Nov 08

SEK stürmt Schule in Neu-Ulm / Pfuhl
Wie die Polizei heute berichtet, rückte am Wochenende ein Spezialeinsatzkommando (SEK) wegen des...weiterlesen


Nov 04

Von der Straße abgekommen und mehrfach überschlagen
Am Sonntag landete bei einem Unfall bei Erbach ein Ford im Acker. Zwei Insassen wurden dabei verletzt -...weiterlesen


Nov 06

Nochmals unterstrichen: Grand Opening des Cube Store Ulm mit super Preis-Rabatten
Mit einem Grand Opening ist der Cube Store Ulm an den Start gegangen. Fans der Kult-Marke freuen sich...weiterlesen


Okt 28

Autofahrer flüchtet und baut dann einen teuren Unfall
In den frühen Sonntagmorgenstunden sollte ein Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen...weiterlesen


Nov 04

Cold Case in Ulm: Bestialischer Mord an Rafael Blumenstock in Ulmer Innenstadt vor 34 Jahren
Ein bestialisches Verbrechen in Ulm vor 34 Jahren: In der Nacht zum 4. November 1990 wurde der damals...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben