Ulm News, 07.07.2019 15:22
Schilder-Ignoranten landen im Stau
Am Wochenende verbrachten sie oft eine Stunde und mehr im Stau auf der B 10 vor Ulm: Die Urlauber und sonstigen Ignoranten, die an sämtlichen Hinweis- und Umleitungsschildern vor der Brückenbaustelle auf dem Hindenburgring vorbeifuhren.
Texct/Fotos Thomas Heckmann
Die Stadt Ulm hat sich bemüht, die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Blaubrücke auf der B 10 so stauarm und kurz wie möglich zu gestalten. So wurde ein teures, aber auch schnelles Spezialverfahren ausgewählt, um die marode Abdichtung der Brücke instandzusetzen.
An den vergangenen beiden Wochenenden wurde jeweils eine Hälfte der Brücke saniert, auf der anderen Hälfte wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Nachdem der komplette Fahrbahnaufbau im Rund-um-die-Uhr-Betrieb herausgefräst war, wurde der freigelegte Beton der Brücke sandgestrahlt und mit einem Spezialasphalt abgedeckt. Ein Giesharz wurde in den offenporigen Asphalt gegossen, diese Kunststoffschicht ist wasserdicht und robust genug, um alle schädlichen Flüssigkeiten vom Brückenbeton fernzuhalten.
Danach wurde am Sonntag der komplette Aufbau bis zur Deckschicht wiederhergestellt, damit der Berufsverkehr am Montagmorgen wieder ungehindert fahren kann. Damit der Platz vor der kleinen Brücke unmittelbar nach der Blaubeurer-Tor-Brücke ausreicht, musste die Blaubeurer-Tor-Brücke gesperrt werden und der Verkehr durch den Blaubeurer-Tor-Ring geleitet werden.
Durch das Vorfahrt gewähren bei der Einfahrt wurde der Durchgangsverkehr massiv ausgebremst, die Stadt Ulm hat daher schon an der Autobahn 8 Umleitungsschilder aufgestellt, damit der Verkehr in Richtung Allgäu über das Kreuz Elchingen fährt. Auf der B10 wurde dann an der Abfahrt zur Nordtangente eine Spur weggenommen, um den Verkehr auch optisch deutlich über den Eselsberg umzuleiten. Trotzdem folgten viele Autofahrer ihren Gewohnheiten und landeten im Stau.
Die Sanierung der Brücke ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Der Armierungsstahl der seitlichen Brückenkappen ist altersbedingt deutlich angegriffen, hier wird ein Neuaufbau notwendig werden. Geplant ist, das nächstes Jahr im Sommer außerhalb des Berufsverkehrs zu machen. Dann wird tagsüber eine Fahrspur gesperrt, um dort arbeiten zu können. Eine Sturmböe am Samstagabend führte gegen halb sechs dazu, dass ein großes Hinweisschild umgerissen wurde und auf der Mercedes einer Frau fiel, die im Stau stand. Ein Schaden von mehreren Tausend Euro war die Folge. Zeitgleich kam es dann auf der Umleitungsstrecke auf dem Kuhbergring zu dem schweren Verkehrsunfall mit einem Streifenwagen (dazu ein separater Bericht). Trotz halbstündlicher Durchsagen im Verkehrsfunk, Ulm weiträumig zu umfahren, landeten dann viele Autofahrer vor der nächsten Sperrung und mussten dann über den Egginger Weg wieder stadteinwärts weiterfahren.







Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen