Ulm News, 07.07.2019 15:22
Schilder-Ignoranten landen im Stau
Am Wochenende verbrachten sie oft eine Stunde und mehr im Stau auf der B 10 vor Ulm: Die Urlauber und sonstigen Ignoranten, die an sämtlichen Hinweis- und Umleitungsschildern vor der Brückenbaustelle auf dem Hindenburgring vorbeifuhren.
Texct/Fotos Thomas Heckmann
Die Stadt Ulm hat sich bemüht, die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Blaubrücke auf der B 10 so stauarm und kurz wie möglich zu gestalten. So wurde ein teures, aber auch schnelles Spezialverfahren ausgewählt, um die marode Abdichtung der Brücke instandzusetzen.
An den vergangenen beiden Wochenenden wurde jeweils eine Hälfte der Brücke saniert, auf der anderen Hälfte wurde der Verkehr einspurig vorbeigeleitet. Nachdem der komplette Fahrbahnaufbau im Rund-um-die-Uhr-Betrieb herausgefräst war, wurde der freigelegte Beton der Brücke sandgestrahlt und mit einem Spezialasphalt abgedeckt. Ein Giesharz wurde in den offenporigen Asphalt gegossen, diese Kunststoffschicht ist wasserdicht und robust genug, um alle schädlichen Flüssigkeiten vom Brückenbeton fernzuhalten.
Danach wurde am Sonntag der komplette Aufbau bis zur Deckschicht wiederhergestellt, damit der Berufsverkehr am Montagmorgen wieder ungehindert fahren kann. Damit der Platz vor der kleinen Brücke unmittelbar nach der Blaubeurer-Tor-Brücke ausreicht, musste die Blaubeurer-Tor-Brücke gesperrt werden und der Verkehr durch den Blaubeurer-Tor-Ring geleitet werden.
Durch das Vorfahrt gewähren bei der Einfahrt wurde der Durchgangsverkehr massiv ausgebremst, die Stadt Ulm hat daher schon an der Autobahn 8 Umleitungsschilder aufgestellt, damit der Verkehr in Richtung Allgäu über das Kreuz Elchingen fährt. Auf der B10 wurde dann an der Abfahrt zur Nordtangente eine Spur weggenommen, um den Verkehr auch optisch deutlich über den Eselsberg umzuleiten. Trotzdem folgten viele Autofahrer ihren Gewohnheiten und landeten im Stau.
Die Sanierung der Brücke ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Der Armierungsstahl der seitlichen Brückenkappen ist altersbedingt deutlich angegriffen, hier wird ein Neuaufbau notwendig werden. Geplant ist, das nächstes Jahr im Sommer außerhalb des Berufsverkehrs zu machen. Dann wird tagsüber eine Fahrspur gesperrt, um dort arbeiten zu können. Eine Sturmböe am Samstagabend führte gegen halb sechs dazu, dass ein großes Hinweisschild umgerissen wurde und auf der Mercedes einer Frau fiel, die im Stau stand. Ein Schaden von mehreren Tausend Euro war die Folge. Zeitgleich kam es dann auf der Umleitungsstrecke auf dem Kuhbergring zu dem schweren Verkehrsunfall mit einem Streifenwagen (dazu ein separater Bericht). Trotz halbstündlicher Durchsagen im Verkehrsfunk, Ulm weiträumig zu umfahren, landeten dann viele Autofahrer vor der nächsten Sperrung und mussten dann über den Egginger Weg wieder stadteinwärts weiterfahren.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen











