ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.06.2019 17:08

26. Juni 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Früher in Rente gehen und weiterhin Gehalt bekommen


Früher in Rente gehen, eine Auszeit nehmen und weiterhin sein Gehalt erhalten. Hört sich nach einem Traum an, kann aber zur Realität werden mit Hilfe der Zeitwertkonten. Um 2009 wurden die Zeitwertkonten mit Hilfe des Flexi II Gesetzes realisiert, welche die Altersteilzeit ersetzt haben. Im Folgenden wird über den Ablauf eines Zeitwertkontomodells informiert, sowie über die Vor- und Nachteile, welche sich sowohl für den Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber ergeben.

Funktionsweise der Zeitwertkonten

Bei einem Zeitwertkonto existieren insgesamt zwei Phasen, welche zu unterschieden sind: Die Anspar- und die Entnahmephase. Wie es der Name vermuten lässt, wird während der Ansparphase ein gewisser Betrag regelmäßig auf das Zeitwertkonto eingezahlt. Dieser Betrag kann ganz individuell sein und sich aus diversen Faktoren zusammensetzen. Es kann ganz simpel ein Betrag vom Gehalt genommen werden, aber auch Überstunden und andere tarifliche Leistungen können dafür genutzt werden.
Ein Zeitkonto ist ein freiwilliges Modell, welches jeder Arbeitgeber anbieten kann. Dabei kann der Mitarbeiter frei entscheiden, wie und in welcher Höhe er auf dieses Konto einzahlen möchte.
In der Entnahmephase kann das Geld nicht auf einmal entnommen werden, sondern ersetzt das Gehalt, welches einem davon monatlich ausgezahlt wird.
Wie die Entnahmephase im speziellen aussieht muss mit dem Arbeitgeber vereinbart werden. Ein Sabbatical, reduzierte Arbeitszeit oder eine verfrühte Rente können mögliche Gründe dafür sein. Der ausgezahlte monatliche Beitrag entspricht dabei ca. 67 bis 70 Prozent des letzten Nettoeinkommens. Ist zuletzt eine Summe von 2565 Euro auf das Bankkonto eingegangen, würde man mit Hilfe des Zeitwertkontos ca. 1720 Euro netto monatlich bekommen.

Vor- und Nachteile des Zeitwertkontos

Wie bei jedem Modell gibt es sowohl Vor- als auch Nachteile. Am Anfang mag man zwar weniger Gehalt bekommen, aber im Verlaufe des Lebens sammelt sich ein größeres Guthaben an, über welches man sich im Nachhinein sehr freuen wird. Ein Arbeitnehmer ist in der Lage ein Jahr Beispielsweise zu Pausieren, um eine Weltreise zu machen oder sich mehr mit der Familie zu beschäftigen und trotzdem noch Gehalt zu bekommen.
Weiterhin ist der Arbeitgeber nicht gezwungen Geld anzusparen, da er Beispielsweise auch Überstunden oder nichtgenommen Urlaub aus Überstunden auf das Zeitwertkonto als Guthaben einzahlen kann. Der Arbeitgeber muss sich in dieses Modell zuerst einarbeiten, da es sehr strengen Auflagen unterliegt. Dafür wird die Attraktivität des Arbeitnehmers für den Arbeitgeber gesteigert, wodurch die Mitarbeiterbindung steigt. Für den Arbeitgeber ergeben sich dadurch ebenso passive Vorteile. Das Image des Unternehmens wird gestärkt und nach außen hin als innovatives Unternehmen repräsentiert, wodurch dieses attraktiver für potenzielle Bewerber wird.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben