ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.06.2019 15:33

7. Juni 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

300 Konzerte, DJ-Sets und Workshops im Gratis-Programm des 53. Montreux Jazz Festivals


Das kostenlose Angebot des 53. Montreux Jazz Festival richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Von 28. Juni bis 13. Juli werden den Festivalbesuchern mehr als 300 Konzerte auf sechs Bühnen, Poolpartys, Silentdiscos,  DJ-Sets und Workshops geboten. Im Rahmen des kostenlosen Programm treten unter anderem  Charlie Winston, Lolo Zouaï, Tribal Seeds, Acid Pauli, J.I.D., KT Gorique, Klingande, Jordan Rakei, Manu Lanvin, Boulevard Des Airs, DJ Stingray und Alice Et Moi auf. 

Der Liszto Club vereint den Entdeckergeist des Lisztomania mit den verrückten Nächten des Strobe Klub in einem neuen, auf zwei Etagen erweiterten Spot mit freiem Eintritt. Der Liszto Club konzentriert sich auf die Erforschung musikalischer Crossover und neuer Trends, mit zwei Konzerten pro Abend, gefolgt von internationalen DJ-Sets bis 5.00 Uhr morgens. Ausserhalb des Saals wird der Balkon des Liszto Club von Schweizer DJ-Kollektiven bespielt. 
Es besteht kein Zweifel daran, dass einige der beliebtesten Konzerte in dieser neuen Hochburg am Genfersee stattfinden werden: Jordan Rakei oder Kamaal Williams, die das Sprudeln der neuen Jazzszene in Südlondon heraufbeschwören werden; Lolo ZouaïMaxenss oder Claire Laffut, mit ihren frankophonen Universen in voller Blüte; J.I.D, ein sehr grosses Hip-Hop-Kaliber aus Atlanta, für Experten eine Offenbarung.
Was die DJ-Sets betrifft, so erleben wir wieder einmal ein unwahrscheinliches Treffen von talentierten und abenteuerlustigen Musikern, während wir die Wurzeln ihres jeweiligen Genre feiern: DJ Stingray, Legende des Detroiter Techno; Honey Dijon oder das goldene Zeitalter des Houses, mittlerweile eine Ikone der Fashion Nights; auch zu nennen sind Vladimir Cauchemar, das Kollektiv Bon Entendeur sowie Acid Pauli.

Die ibis MUSIC-Terrasse ist die erste offizielle Festivalbühne auf dem See. Ein lebendiger Ort rund um Musik, der für persönliche und verbindende Konzerte steht. Die Atmosphäre ist vielfältig: Bar und entspannte Atmosphäre am Nachmittag, Pop- und Elektrokonzerte bei Sonnenuntergang und DJ-Sets bis 4.00 Uhr morgens.
Auf dem Programm stehen: Die Beliebten Boulevard Des Airs, der poetische Tim Dupund der brillant unklassifizierbare Chaton. Alle mischen sie auf ihre ganz eigene Weise französische Songtexte mit elektronischen Klängen. Tez CadeyKlingande, Henri PFRoder Les Gordon werden mit ihrem Elektro zum Träumen anregen. Der allseits bekannte Troubadour Charlie Winston wird zum ersten Mal beim Festival auftreten. Schliesslich ist die Zauberin Ala.ni, Schützling von Damon Albarn und Teil von Chassol, nach ihrem Besuch im Montreux Jazz Club 2017 wieder beim Festival dabei.

Die Freilichtbühne von Music in the Park ist zusammen mit dem Auditorium Stravinski die meistbesuchte Bühne des Festivals. Jeweils ab dem frühen Nachmittag bietet sie ein reichhaltiges und festliches Programm mit insgesamt mehr als 70 Konzerten von Schweizer und internationalen Künstlern, darunter auch die Big Bands.
Das erste Wochenende im Vernex-Park wird von einer Reise nach New Orleans geprägt sein – mit der Honey Island Swamp Band. Der Reggae der amerikanischen TribalSeeds wird zum ersten Mal nach Europa kommen. Die talentierte britische Gitarristin Joanne Shaw Taylor verspricht eine rockige und pointierte Show, während der Franzose Manu Lanvin nach einem Auftritt, der 2012 Quincy Jones’ Aufmerksamkeit erregt hat, zurückkehrt. Die Schweizer Szene wird mit dem einzigartigen Rap von KT Gorique, den Rockballaden von CoreLeoni und den rhythmischen Bläsern und Oriental-Beats von Šuma ?ovjek laut und deutlich zu hören sein.

La Coupole, eine äusserst aktive Bühne im Herzen des House of Jazz, ist ein sprudelnder Ort des Austauschs, der vom Nachmittag bis zum frühen Morgen groovt. Workshops, Konzerte im Rahmen der Montreux Jazz Talent Awards und Jam-Sessions folgen in rasantem Tempo aufeinander. Von Natur aus unberechenbar zeigt der Jazz jeden Tag ein anderes, mutiges und überraschendes Gesicht.

Workshops

Die Workshops sorgen immer wieder für Überraschungen und bieten einen privilegierten Zugang zu den Festivalkünstlern, die hinter die Kulissen ihres Schaffens blicken lassen. Der Jahrgang 2019 ist von einer starken Präsenz junger Künstler aus den Lab- und Club-Sälen geprägt (ApparatChassolSnarky PuppyJacob CollierBraxton CookJoseJames). Ebenfalls auf dem Programm stehen: Der Blues von Melvin Taylor, der Gospel der Blind Boys of Alabama und Ivan Lins' brasilianische Melodien. Zudem wird zusammen mit dem Konservatorium Montreux-Vevey-Riviera ein Junior-Workshop organisiert. Von 16.00 bis 17.00 Uhr

Montreux Jazz Talent Awards

Die im vergangenen Sommer eingeweihten Montreux Jazz Talent Awards zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf Virtuosität und Jazz in all seinen Formen und mischen verschiedene Kulturen und Sounds. Sechzehn Künstler, die vom Programmgestalter-Team des Festivals ausgewählt wurden, werden während ihrer Live-Performance von einer öffentlichen und professionellen Jury bewertet, danach in Form von Videos von einem Artists CommitteeVon 19.00 bis 20.00 Uhr, dann von 21.00 bis 22.00 Uhr

Jam Sessions 

Im Rahmen unvergesslicher Jam-Sessions werden Festivalku?nstler und junge Talente von mutigen Musikern auf der Bu?hne begleitet – bis in die fru?hen Morgenstunden! Ab 23 Uhr. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 05

SSV-Aufstiegsparty ohne Ende
Etwa 2000 Fans haben die sensationelle Drittliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Zweite Bundesliga...weiterlesen


Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 05

Aufstieg perfekt! SSV Ulm 1846 Fußball spielt in der Zweiten Bundesliga
Wahnsinn! Der SSV Ulm 1846 Fußball ist sensationell in die Zweite Bundesliga aufgestiegen. Der 2:0 Sieg...weiterlesen


Mai 03

16-jährige Linnea seit einem Monat vermisst
Die Polizei bittet um Unterstützung bei der Suche nach der 16-jährigen Linnea S. Die Jugendliche soll...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben