ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.05.2019 17:45

24. Mai 2019 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Wunder der Technik: neue Karrierepfade in der digitalen Welt


Die Digitalisierung macht eine Menge Jobs überflüssig, das sagen Experten mit Blick auf den Arbeitsmarkt schon lange voraus. Doch das ist kein Grund, schwarzmalerisch zu denken. Denn dieselbe Digitalisierung führt gleichzeitig auch zur Entstehung von ganz neuen Jobs, die im prä-Internet-Zeitalter gar nicht denkbar waren. Welche Karrieremöglichkeiten gibt es, die allein der digitale Umschwung möglich gemacht hat und wo und wie bekommen Bewerber am besten einen Fuß in die Tür.

 

Karrieren im Gaming-Sektor

Diese Entwicklung ist wohl der wahr gewordene Traum aller Gaming-Fans: Wurde früher ihre Leidenschaft noch belächelt, zahlen Firmen heute viel Geld für Experten, die wirklich wissen, was sie tun – sei es am Controller selbst oder beim Programmieren neuer Spiele. Social Gaming gehört dabei zu den größten Trends der Industrie; doch auch Einzelspiele sind sehr gefragt. So bietet auch ein Online Casino Möglichkeiten zum Geldverdienen, und zwar nicht nur, indem Spieler eine Runde an ihren Slots zocken. Schließlich muss auch jemand die immer neuen Games konzipieren oder begehrte Features wie einen Live-Dealer in den Webauftritt integrieren. Abseits des Mobile Gamings sind nach wie vor Spielreihen ein Markt mit hohem Potential. So gehen Games wie Final Fantasy sogar bis in die fünfzehnte Runde – ein Beweis für ihre treue Followerschaft.

Karrieren im Beratungssektor

Um die Arbeitsabläufe innerhalb der Firma zu managen, verwenden viele Unternehmen heutzutage externe Softwares wie etwa SAP. Diese Programme verbessern den Workflow deutlich, jedoch müssen sie dazu auch korrekt angewendet werden. Deshalb wird immer qualifiziertes Personal benötigt, das den Arbeitskräften den Umgang mit der Software erklärt oder der Firma aufzeigt, welche Produkte weiter von Nutzen sein könnten. Selbige Berater sind auch dafür verantwortlich, die vorhandenen Softwares so gut wie möglich an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Der Beratungssektor ist vor allem aus dem Grund attraktiv, dass hier interessante Gehälter bezahlt werden. Firmen in Ulm und Umgebung wie Südpack oder IT-Informatik haben hierzu regelmäßig Stellen ausgeschrieben – ein Blick in die Jobbörsen lohnt sich.

Karrieren im Content-Sektor

Auch wer kein IT-Studium absolviert hat, kann in der digitalisierten Welt Karriere machen. So werden einerseits Fachkräfte gebraucht, die das technische Fundament programmieren – und andererseits kreative Köpfe, die dieses Fundament mit Inhalten befüllen. Denn ohne eine saubere Online-Strategie nützt auch eine einwandfrei programmierte Seite einem Unternehmen nichts. Schreibbegabte finden häufig den Einstieg als Content Manager und kombinieren dabei gute Texte mit Grundlagen der SEO. Menschen mit Kommunikationstalent sind wie geschaffen für die Position des Social Media Managers. Denn hier geht es darum, das Publikum mittels kurzer Posts anzusprechen und möglichst zur regen Interaktion mit der Marke zu bringen. Viele Digital Natives, und insbesondere Vertreter der Generation Y, haben hierfür ein gutes Gespür, da sie in ihrem Alltag intensiv soziale Medien nutzen. Solche Stellen finden sich oft unter dem Überbegriff „Online Marketing Manager“ oder „Communications Manager“. In jüngster Zeit waren Unternehmen wie RaceChip oder die Roma KG auf der Suche. Insgesamt sind in und um Ulm viele Jobs in dieser Richtung zu verzeichnen. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen


Apr 23

Bewaffneter Mann überfällt Restaurantbetreiber in Neu-Ulm
Am vergangenen Sonntagabend ist es in Neu-Ulm zu einem versuchtem Raub in einer Ludwigsfelder Gaststätte...weiterlesen


Apr 28

Auf Taxi geklettert und Fahrer niedergeschlagen
 Eine unangenehme Bekanntschaft machte ein junger Taxifahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag am...weiterlesen


Apr 19

Sechs Autos aufgefahren
Elf Leichtverletzte haben zwei Auffahrunfälle am Freitagnachmittag auf der Autobahn 7 bei Nersingen...weiterlesen


Apr 19

Zweite Frau an Unfallfolgen verstorben
 Nach einem Unfall mit einer Straßenbahn in Ulm am 4. April ist nun auch die zweite Mitfahrerin in dem...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben