Ulm News, 24.04.2019 14:45
Heiraten in Ulm: Tolle Locations für einen unvergesslichen Tag
Ulm hat eine lange Geschichte, die sich in zahlreichen Bauwerken und Denkmälern zeigt. Eine herrliche Kulisse für eine Hochzeit, zumal es in der Stadt und in der näheren Umgebung zahllose Orte für eine Traumhochzeit gibt. Romantischer als hier an der Donau kann die Hochzeit fast nicht sein.
Vorbereitungen rechtzeitig treffen
Eine kirchliche Trauung in Ulm ist ein einmaliges, ein unvergessliches Erlebnis. Vom Ulmer Münster aus lassen sich die Alpen erblicken und der Kirchturm ist der höchste der Welt. Hier dürfen auch die heiraten, die nicht zur Münstergemeinde gehören, sie müssen sich nur rechtzeitig anmelden. Apropos: Der Zeitpunkt ist ein Faktor, den Brautpaare nicht vergessen sollten. Denn die wunderbar romantischen Hochzeitsorte in Ulm sind begehrt und nur diejenigen, die lange genug im Voraus reservieren, können auch an ihrem Traumort heiraten. Noch lange, bevor die Einladungen zur Hochzeit verschickt werden sollen, muss daher die Location feststehen und gebucht sein. Das gilt nicht nur für das Münster, sondern auch für die Schlösser im Umland, für das historische Rathaus oder für den Botanischen Garten. Zuerst wird daher festgelegt, wie und wo geheiratet wird und ob es sich um eine Trauung unter freiem Himmel handeln soll. Danach geht es umgehend daran, die Location zu buchen. Das kann auch ein Jahr im Voraus sinnvoll sein.
Modern in Neu-Ulm heiraten
Neu-Ulm als Stadt mit jüngerer Geschichte liegt auf der rechten Seite der Donau und gehört bereits zu Bayerisch-Schwaben. Hier trifft sich die jüngere Szene, es finden sich Badeseen, Märkte und Feste sowie ein riesiges Freizeitangebot. Zusammen mit Ulm bietet Neu-Ulm die perfekte Kulisse für alle Heiratswilligen und es findet sich eine ideale Verbindung von Moderne und Historie in der Doppelstadt. Die angrenzenden Städte wie Illertissen, Ehningen, Erbach, Senden, Blaustein oder Krumbach locken heiratswillige Paare ebenfalls mit netten Locations, die weniger überlaufen sind. Bei den Vorbereitungen zur Hochzeit sollte durchaus einmal über den Tellerrand hinaus geblickt werden, sodass klar wird, welche Möglichkeiten sich in der Region bieten. Dabei sind auch Landgasthöfe interessant und erlauben das Heiraten in rustikaler und idyllischer Lage.
Unvergessliche Feierlichkeiten erleben Paare auch in den Mittelalterburgen, in Burgruinen und Schlössern, in Klöstern und exklusiven Hotels, die sich dem Ausrichten von Hochzeiten verschrieben haben. Geht es um das stilvolle Heiraten, sind die Locations in und um Ulm fast unschlagbar.
Traditionell oder ausgefallen heiraten?
Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Paare danach streben, ein besonders unvergessliches Fest zu erleben und sich nach tollen Hochzeitslocations in Ulm und in der näheren Umgebung umschauen, stellt sich allmählich die Frage, ob „ausgefallen“ immer noch ausgefallen ist. Denn mittlerweile gehört für die Standesbeamten das Heiraten in Schlössern und Burgruinen dazu. Sie richten sich den Termin, zu dem das Paar heiraten möchte, ein und fahren zu dieser Location. Dort findet im Angesicht des Bauwerkes und der Gäste die Trauung statt, oft mit anschließender Feier direkt vor Ort.
Wer sich das Ja-Wort auf dem Standesamt geben möchte, wie es früher einmal üblich war, befindet sich nicht mehr in allzu großer Gesellschaft, denn die Zahl derjenigen, die ganz klassisch heiraten wollen, nimmt kontinuierlich ab. Auch hier hat das Motto „Höher, schneller, weiter“ Einzug gehalten, was im Gegensatz zu vielen anderen Lebensbereichen aber nicht negativ behaftet ist. Denn die Hochzeit ist ein einmaliges Erlebnis im Leben eines Paares und darf ruhig ausgefallen sein. Wer die Hochzeit anders feiern möchte, findet in und um Ulm zahlreiche Anlaufstellen, die verschiedene Möglichkeiten bieten. Wer nach Informationen zur Hochzeit in Ulm sucht, kann sich beim hiesigen Standesamt beraten lassen. Die erfahrenen Standesbeamten kennen die üblichen Locations und können auch den einen oder anderen Geheimtipp geben. Des Weiteren ist der Besuch der Hochzeitsmesse lohnenswert, denn hier werden nicht nur aktuelle Trends vorgestellt, sondern auch Dauerbrenner in puncto Location in Ulm. Dazu bekommen Paare einen Überblick über Anbieter für Trauringe und die florale Gestaltung, sie lernen Weddingplaner kennen und treffen auf unzählige Dienstleister, die helfen, die Hochzeit in Ulm oder in der nahen Region unvergesslich werden zu lassen.






Highlight
Weitere Topevents




Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Aufgefundener Leichnam ist die 36-jährige Vermisste - Lebensgefährte legt Geständnis ab
Nachdem Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen am vergangenen Donnerstag im nördlichen Bereich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Das wird betimmt kein Glanzlicht der Woche: Ulm wird von der Deutschen Bahn abgehängt - OB Ansbacher ist dagegen
Oberbürgermeister Martin Ansbacher fordert die Verschiebung der Baumaßnahmen am elektronischen Stellwerk...weiterlesen

Ladendieb mit Messer in Ulmer Kaufhaus
Am Donnerstag nahm die Polizei in Ulm einen aggressiven 46-Jährigen in Gewahrsam. weiterlesen

Bauliches Glanzlicht der Woche: Baustelle Donauradwanderweg verlängert - ebenso in der Kleiststraße und Zinglerstraße
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm ist fleißig. Eine ganze Reihe an Projekten wird bekanntgegeben -...weiterlesen