Ulm News, 06.04.2019 11:26
Bis Ende des Jahres: Jeden Samstag in Ulm kostenlos mit Bus oder Straßenbahn

Nun gilt es: Jeden Samstag bis zum 31. Dezember ist die Nutzung der Busse und Straßenbahnen im Stadtgebiet von Ulm kostenlos. In der Nacht von Freitag auf Samstag ab 0:00 Uhr bis zum Betriebsende am Sonntag früh um 4:30 Uhr muss
kein Ticket gelöst werden. Das Angebot lässt sich die Stadt Ulm rund eine Million Euro kosten un es gilt für Fahrten in allen Bussen (inkl. Nachtbussen und MobilSAM), Straßenbahnen und Regionalzügen, die in den Waben 10/20 verkehren.
Bis Ende des Jahres ist nur die Fahrspur Richtung Norden/ Olgastraße in Ulm geöffnet. In diesem Zeitraum ist das Baufeld der Bahnhofspassage zu den Sedelhöfen hin vergrößert. Um den Verkehrsteilnehmerinnen und - teilnehmern und dem Handel entgegenzukommen, hat die Stadt die samstäglichen Freifahrten mit Bus und Strasßenbahn beschlossen. Gleichzeitig wurden eine - allerdings etwas umstrittene - Werbeaktion auf den Weg gebracht und ein neuer Park & Ride-Parkplatz an der Straßenbahn-Endhaltestelle Science Park?II für 50 000 Euro eingerichtet. Von dort kann man umsonst mit der Straßenbahn in die City fahren - und zurück.
Park & Ride
Die Park & Ride-Parkplätze am Schulzentrum Kuhberg, an der Ulm
Messe/Stockmahd und am Science Park II sind an Samstagen kostenfrei nutzbar. Alternativ können sämtliche P&R-Parkplätze an Bahnhöfen im
DING-Gebiet genutzt werden und eine Tageskarte Gruppe (5 Personen) 2 Waben (7,70 €) oder Gesamtnetz (18 €) gekauft werden.
Innenstadt gut erreichbar
Die Ulmer Innenstadt ist trotz der einseitigen Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße gut erreichbar. Durch die verstärkte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel soll aber eine starke Verkehrsbelastung der Autofahrer vermieden und die Nutzung des mit der Straßenbahnlinie 2 gut ausgebauten ÖPNV- Angebotes intensiviert werden, erklärt die Ulmer Stadtverwaltung den Hintergrund der eine Million Euro teuren Aktion.








Highlight
Weitere Topevents




Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen

Und es wurde heiter: Sperrung Geh- und Radwegsteg über die Donau bei der Adenauerbrücke - erst im Juli mit Ersatz
Aber hoppla: für den 1. Mai 2025 war die Sperrung der Brücke aufgehoben - wohl noch bis kommenden...weiterlesen

Mann geht mit Messer auf seine Frau los - Großeinsatz der Polizei nötig
Wie das Polizeipräsidium Ulm heute mitteilt, befand sich heute Mittag (Montag, 5. Mai 2025) ein...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Statt Führerschein und Zulassung, betrunken und unter Drogen - Großkontrolle der Polizei
Die Ulmer Polizei hat am Dienstag bei Dornstadt wieder eine Großkontrolle gegen Drogen im Straßenverkehr...weiterlesen